Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Spiele, die jeder mag. Nur ihr nicht!
Chobe:
--- Zitat von: JS am 1.06.2023 | 23:56 ---Guter Punkt ...
GTA V: Gruselig. Jo, Gangstashitta, whasss uppp???? Amoklauf, Krankenhaus, Amoklauf, Krankenhaus, Amoklauf, Krankenhaus, deinstalliert.
::)
--- Ende Zitat ---
Diese typischen GTA- und auch z.B. Just Cause Amok-Momente stören mich gar nicht so, die sind eigentlich immer überzeichnet genug, dass mir da die unbehagliche Glaubwürdigkeit fehlt.
...das sah aber z.B. bei der Folterszene in GTA5 ganz anders aus.. da dachte ich mir nur WTF.. wer bitte hat DAS für eine gute Idee gehalten..?
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Raven Nash am 1.06.2023 | 20:00 ---Ein Brüller für jeden Historiker.
--- Ende Zitat ---
Nein. Als Historiker muss ich sagen: wir wissen tatsächlich, wie Jiba sagt, so viel weniger über das 17. Jahrhundert als über das 20.
Ich spiele selber übrigens durchaus Weltkriegsshooter, aber fühle mich trotzdem nicht bemüssigt, Leute, die solche Spiele unangemessen finden, deswegen anzugehen, denn es ist für mich durchaus nachvollziehbar.
Beim Thema WK 2 ist auch folgendes Problem vorhanden: man kämpft da nicht für eine inzwischen längst dem Staub der Geschichte anheimgefallene ptolemäische Machtfraktion oder sowas, sondern für oder gegen Gruppen, deren Ideologie heute noch mopsfidel ist, und wo der Grundkonflikt im RL immer noch da ist. Das macht das Thema nun mal sehr sensibel.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Chobe am 2.06.2023 | 11:28 ---Diese typischen GTA- und auch z.B. Just Cause Amok-Momente stören mich gar nicht so, die sind eigentlich immer überzeichnet genug, dass mir da die unbehagliche Glaubwürdigkeit fehlt.
...das sah aber z.B. bei der Folterszene in GTA5 ganz anders aus.. da dachte ich mir nur WTF.. wer bitte hat DAS für eine gute Idee gehalten..?
--- Ende Zitat ---
Vermutlich irgendwelche Leute die sich an die "remember, no Russian!" Szene erinnert haben und wie werbewirksam so pseudoedgy Scheiss ist, insbesondere bei Kindern.
GTA5 habe ich zwar durchgespielt, aber begeistert hat es mich nicht.
Die Story war okay, aber die Protagonisten von vorne bis hinten unsympathische Arschgeigen.
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 2.06.2023 | 11:49 ---.
Beim Thema WK 2 ist auch folgendes Problem vorhanden: man kämpft da nicht für eine inzwischen längst dem Staub der Geschichte anheimgefallene ptolemäische Machtfraktion oder sowas, sondern für oder gegen Gruppen, deren Ideologie heute noch mopsfidel ist, und wo der Grundkonflikt im RL immer noch da ist. Das macht das Thema nun mal sehr sensibel.
--- Ende Zitat ---
Na komm, das gilt doch für so ziemlich jeden Konflikt dieses Jahrhunderts.
In so ziemlich alle Kriegsshooter irgend eine Art von Antikriegshaltung reininterpretieren zu wollen ist gewagt. Ist unterm Strich auch nur "wir sind die krassen, die Guten, die Zerficker, lass krachen!" in geleckt, insbesondere bei den ganzen Spezialeinheitenverherrlicher wie BlackOps.
Das ist als Unterhaltungsmedium auch vollkommen in Ordnung, nur halte ich so gar nichts von dieser "ooooh, das Spiel ist sooo Anti-Krieg!" Lobhudelei.
Am Ende vom Tag ist "ich lege das Spiel unbeendet erst einmal in die Ecke" bei dem Medium signifikant seltener die Reaktion als "Geil, ballern!"
nobody@home:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 2.06.2023 | 11:49 ---Beim Thema WK 2 ist auch folgendes Problem vorhanden: man kämpft da nicht für eine inzwischen längst dem Staub der Geschichte anheimgefallene ptolemäische Machtfraktion oder sowas, sondern für oder gegen Gruppen, deren Ideologie heute noch mopsfidel ist, und wo der Grundkonflikt im RL immer noch da ist. Das macht das Thema nun mal sehr sensibel.
--- Ende Zitat ---
Yep. Wobei ich sagen muß, daß mir "Kriegsspiele" bis zu einem gewissen Abstraktionsgrad nichts ausmachen; besser nur im Spiel, wo man sich einigermaßen ohne Gewissensbisse Pixelleichenberge auf welcher Seite auch immer leisten kann, als in der Realität, wo ich Krieg nun wirklich nicht sehen will. Allerdings habe ich's dabei trotzdem nicht so mit Shootern allgemein (Luft- und Mechkampfspiele sind noch mal was anderes, und Arkadeklassiker wie Space Invaders sowieso), und das liegt mMn nicht nur daran, daß ich mir die nötigen Reflexe im Zweifelsfall doch nicht ganz zutraue...
Sashael:
--- Zitat von: Chobe am 2.06.2023 | 11:28 ---...das sah aber z.B. bei der Folterszene in GTA5 ganz anders aus.. da dachte ich mir nur WTF.. wer bitte hat DAS für eine gute Idee gehalten..?
--- Ende Zitat ---
Hast du der Unterhaltung NACH der Szene eigentlich zugehört?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln