Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Abenteuerpfade umschreiben (Gedankensammlung)
Vash the stampede:
--- Zitat von: Weltengeist am 5.06.2023 | 17:05 ---Ich muss zugeben - das klingt für mich sehr, sehr überzeugend. Gerade "erstmal aufschreiben, was man sich selbst darunter vorgestellt hat" als erste Amtshandlung finde ich sehr sinnvoll. :d
--- Ende Zitat ---
Ich zitiere mich:
--- Zitat von: Vash the stampede am 30.05.2023 | 08:42 ---...
Herstellungsprozess
1. Lesen
2. Logline
...
Zu den Modulen: Die Idee aufgreifen und dem Geschriebenen solange folgen, wie ich es leiten kann und möchte. Ansonsten wird geändert, was das Zeug hält.
...
--- Ende Zitat ---
Die Logline beschreibt dabei die Idee des Moduls oder der Module, im besten Fall in einem kurzen Satz oder Absatz. Die Methode habe ich aus Blake Snyders Buch Rettet die Katze (Save the Cat) übertragen.
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: Weltengeist am 4.06.2023 | 21:35 ---Räume streichen bedeutet, dass du ohne zusammenhängende Karten für die Dungeons arbeitest, sondern nur Highlight-Räume bespielst? Oder füllst du die leergewordenen Räume mit was anderem?
--- Ende Zitat ---
Ein bisschen muss man schauen, dass das mit den Räumen passt. Ich habe z.B. ein Dungeonlevel komplett gestrichen und ersetze das durch 2 Räume in denen die Infos und Story Beats zu finden sind, die ich gut fand.
"erstmal aufschreiben, was man sich selbst darunter vorgestellt hat" - finde ich übrigens eine gute Sache um zu entscheiden, was dann am Ende des Tages weg muss und was bleiben sollte.
Edit: Man kann sich auch immer überlegen, ob man nach einem der (doch relativ geschlossenen) Abenteuer aufhört und ein finale drantackert. Bei den Runelords, könnte ich z.B. den Bargehst am Ende des 1. Abenteuers als einen "Runelord" reskinnen und dann ist vorbei.
Baron_von_Butzhausen:
Ich mache gerade ähnliches für Skulls and Shackles und arbeite hier auch mit einem Ablaufdiagramm. So sehe ich den Ablauf des Abenteuers und daneben an welchem Step welche Informationen / Gegenstände man bekommt und sieht was im Hintergrund passiert. Und da kann ich dann ggf. auch "unwichtige" Begegnungen streichen.
Fezzik:
Auf dem Blog "Against the wicked City" wurden ein paar Abenteuerpfade überarbeitet.
Der geht auch teilweise so vor das er Plot Point Kampagnen draus baut, bzw. Das ganze aufbricht oder teilweise sogar Hexcrawls draus macht.
http://udan-adan.blogspot.com/search/label/Pathfinder?m=0
Radulf St. Germain:
Fezzik, das ist ja eine geile Seite. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln