Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Abenteuerpfade umschreiben (Gedankensammlung)
Ma tetz:
Hab es nur überflogen, aber es sieht gut aus. :d
Feuersänger:
Hmmm idk, hab mich jetzt mal ein bissl durch diese Reworks geklickt und finde sie eher durchwachsen.
RotRL schaut gut aus so auf Anhieb, da hat mir aber auch das Original überhaupt nicht gefallen, insofern leicht, das zu überbieten. ^^
S&S scheint mir das sandboxige ganz gut einzufangen, allerdings hab ich da das Original auch nur zu ca 20% gespielt. Zumindest teile ich seine Kritikpunkte da 1:1.
Den KM-Rework jedoch find ich ehrlich gesagt völlig misslungen. Okay das ist der AP mit dem ich ingame mit Abstand die meiste Zeit verbracht habe, und ja es gibt _definitiv_ eine ganze Menge die man daran besser machen kann. Aber so wie das da hingerotzt ist, wirkt es einfach nur entseelt.
Der Autor beschwert sich über die "unnötig großen Karten" und dampft das ganze auf einen größeren Wald ein -- und ignoriert dabei komplett, dass der AP KINGmaker heisst und nicht Förstermaker und es darum geht, in der Wildnis ein Königreich zu errichten und nicht bloß einen Wanderparkplatz.
PzVIE:
Habe auch kurz reingelesen - hauptsächlich in Curse of the Crimson Throne, weil ich das aktuell gerade spiele.
Das Problem bei solchen epischen D20 Kampagnen sehe ich im Power Level der PCs. Wenn du die Dinge nicht in der angegebenen Reihenfolge abspielst, musst du als GM extrem vorsichtig und auch vorbereitet sein, um den Spielern nicht zu viel oder zu wenig als Gegner hinzustellen. Z.B., in meinem Pfad haben sie sich zwei Level zu früh mit den Red Mantis angelegt. Obwohl ich den Encounter etwas entschärft habe, endete das ganze mit dem Tod eines PCs und einem "gerade noch" Sieg für die restlichen Helden (da wir mit Hero Points spielen, war's dann doch nicht so schlimm). Passiert diese Begegnung zwei Level später als angegeben, sind das Jausengegner.
Ich denke, diese extreme Progression im klassischen D20 ist auch der Grund, warum solche APs eher Railroady sein müssen, um glatt zu funktionieren.
Raven Nash:
Womit er Recht hat:
--- Zitat --- heinous railroading, endless trash fights, filler dungeons, and miscellaneous bloat.
--- Ende Zitat ---
Und das trifft auf jeden AP zu.
Die Überarbeitungen finde ich dann auch so lala. Mummy's Mask scheint z.B. einfach so schlecht zu sein, dass man da nix mehr draus machen kann.
Fezzik:
Ich bin da vor ner ganzen Weile mal über den Blog gestolpert und mir fiel da wegen dem Pfad hier wieder ein "das da mal was war".
Über die Qualität konnte ich freilich keine Aussage treffen..da fehlen mir schlicht die Vergleiche.
Ich dachte aber es könnte ganz hilfreich sein :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln