Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D 2E & AD&D 2.5E Regelfragen

<< < (3/6) > >>

Jenseher:
Vielen Dank an @Ainor und @Drantos.

@Ainor: So wie du es vorgeschlagen hast, würde ich es auch sehen.

@Drantos: Die 50% Magieresistenz kommen doch durch das „Holy Avenger Sword“. „Nur“ mit einem „holy sword“ ausgerüstet erhält man die doch normalerweise nicht.

Jenseher:
Ich finde die Erklärung von „hostile magic“ führt zu komischen Situationen.

Beispiel 1: Ein chaotisch-böser Zauberer der 12. Stufe will durch ein Portal in den Abgrund fliehen. Um den Paladin an der Verfolgung zu behindern beschwört er eine „Wall of Force“. Der 12. Stufe Paladin bannt die „Wall of Force“ und verfolgt den Zauberer.

Beispiel 2: Ein chaotisch-böser Zauberer flieht durch ein Portal in den Abgrund. Der Paladin will dem Zauberer in die Hölle folgen. Ein befreundeter Zauberer des Paladins will den Selbstmord verhindern und beschwört eine „Wall of Force“. In diesem Fall rennt der Paladin dagegen.

Rorschachhamster:
Ich finde diese Erklärung aus dem Handbuch ganz schön weitgefaßt - außerdem impliziert die, das die von einem bösen Zauberkundigen beschworene Wall of Force irgendwie... das Böse ihres Erschaffers hat? Bei Schadenszaubern mit dem Wunsch, den Zauberkundigen zu verletzen, ok, aber bei einfach technischer Magie? Ein böser Kleriker, da würde das ja vielleicht noch hinhauien, aber so... Böser Zauberkundiger kann ja auch ein amoralischer Feld-, Wald- und Wiesenzauberer sein, dessen Magie jetzt nichts mit elementarem Bösen zu tun hat, keine Dämonen werden angebetet etc. Würde ich nicht so handhaben, auch wenn das RAW da so steht.  :) Ich bin aber auch so mehr für Arkane Magie gleich Wissenschaft.  ;D

Ainor:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 10.06.2023 | 07:28 ---Ich bin aber auch so mehr für Arkane Magie gleich Wissenschaft.  ;D

--- Ende Zitat ---

Na das macht einen ja grade nicht gegen Paladine immun  ~;D

Interessanterweise steht im PHB "hostile magic", im Paladins handbook kommt Evil dazu, was ggf einfacher auszuwerten ist.
Aber "items created by evil magic" ist dann wider eher kompliziert.

Bei der Wall of Force wäre ich mir übrigens nicht sicher ob die verschwindet. Sie ist ja auch gegen Dispel Magic immun.

caranfang:
"Böse" bezieht sich in diesem Fall (und auch in jedem anderen Regelfall von D&D) auf die Gesinnung des Zauberers. Der Grad des Bösen spielt keine Rolle, die Stufe des bösen Charakters hingegen schon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln