Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D 2E & AD&D 2.5E Regelfragen

<< < (5/6) > >>

Jenseher:

--- Zitat von: caranfang am 20.08.2023 | 11:11 ---Könnte man mit Detect Magic Illusionen und Unsichtbares entdecken, wäre des Zauber viel zu mächtig für Grad 1, obwohl die Beschreibung eindeutig besagt, dass man die Stärke der Magie auf jeden Fall und mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% pro Stufe des Zauberers auf den Typ der Magie erkennt.

Die Illusionary Wall würde in Detect Magic nur als magisch erkannt werden. Ein entsprechend machtiger Zauberer könnte auch erkennen, dass ein Illusionszauber auf dieser Wand liegt, aber nicht welcher. Ähnliches gilt auch für die Advanced Illusion, aber nicht für Phantasms, da diese nur in der Vorstellung ihrer Opfer existieren.

Dectect Magic kann aber keine Unsichtbarkeitszauber erkennen.

Da es aber auch den Zauber des ersten Grades Detect Illusion gibt ...

--- Ende Zitat ---

Von der Logik her sehe ich es wie du. Mir wäre "Detect Magic" aber dann zu mächtig, bzw. Illusionen würden damit zu schwach. Ich tendiere momentan dazu, bei der Erschaffung einer Illusion eine Mechanik gegenüber Endeckung von "Detect Magic" einzuführen. Mal schauen...

Jenseher:
Ein „Arrow of Slaying“ ist nach dem Dungeon Master Guide (DMG) ein magischer Pfeil +3, der bestimmte Kreaturen ohne Rettungswurf tötet. Z.B. Drachen, Paladine oder Riesen.

Ich würde Magie Resistenz gegen diesen Pfeil nicht gelten lassen, wie bei anderen Effekten besonderer magischer Waffen. Seht ihr das genauso?

Wie ist es aber beim „Circle of Power“ eines Paladins? Im Paladin Handbuch steht: „Magic Items created by evil magic won’t work in the circle.” Ich würde den Paladin (nach unseren Hausregeln) einen “Dispel Magic” Wurf gegen die Stufe des Pfeils machen lassen, um die Magie erfolgreich zu bannen (als z.B. Wurf von 6+ auf einem d20 erforderlich bei einem 15. Stufe Paladin gegen einen auf 20. Stufe verzauberten Pfeil).

General Kong:
Klingt okay. Meine Begründung wäre zudem:
1. Solche Slaying Pfeile sind spezielle Waffen zur Vernichtung bestimmter Kreaturen, daher kein Rettungswurf bei einem Treffer.
2. Da der Paladin ein SC ist, darf es da durchaus (abseits deiner durchaus schlüssigen Begründung) einen RW geben. Ich bin kein Freund von Dingen, die bei SC auf sofortigen Tod hinauslaufen. Einen RW zu geben ist’s okay..

caranfang:

--- Zitat von: Jenseher am 21.12.2023 | 21:06 ---Ich würde Magie Resistenz gegen diesen Pfeil nicht gelten lassen, wie bei anderen Effekten besonderer magischer Waffen. Seht ihr das genauso?

--- Ende Zitat ---
Da die Effekte magischer Gegenstände oft existierenden Zaubern ähneln, sollte die Magieresistenz eigentlich greifen.

Drantos:
Ich würde die Magical Resistance nicht triggern lassen, da es sich nicht um einen "Spell" oder eine "spell like ability" handelt. Siehe Definitionen aus dem DMG unten.
Bei mir wird geslayed  :)

Effects of Magic Resistance
 Magic resistance enables a creature to ignore the effects of
spells and spell-like powers. It does not protect the creature
from magical weapon attacks or from natural forces that can be
a direct or accidental result of a spell.

Arrow of Slaying: This is an arrow +3 with unusual physical
characteristics—a shaft of some special material, feathers of some
rare creature, a head of some strange design, a rune carved on the
nock, etc. These characteristics indicate the arrow is effective against
some creature type. If the arrow is employed against the kind of
creature it has been enchanted to slay, the missile will kill it instantly
if it hits the target creature. The following list comprises only a portion
of the possible kinds of these arrows:
 1. Arachnids 11. Illusionists
 2. Avians 12. Mages
 3. Bards 13. Mammals
 4. Clerics 14. Paladins