Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien

<< < (14/20) > >>

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: tartex am  7.06.2023 | 16:47 ---und Dragonborn in Aventurien zu verwenden

--- Ende Zitat ---

Stichwort Mantra`kim (WdG Seite 152)

kann man auch (temporär für einen oneshot) über eine Artefaktrüstung spielen  ;D (AvArsenal Seite 121)

Fluffy:
jedenfalls hat DSA dann die Wendung zurück zum Ursprung vollzogen. Der Warforged und der Dragonborn können dann gemeinsam Borbarads Raumschiff erkunden. 

Gondalf:

--- Zitat von: Fluffy am  7.06.2023 | 17:29 ---jedenfalls hat DSA dann die Wendung zurück zum Ursprung vollzogen. Der Warforged und der Dragonborn können dann gemeinsam Borbarads Raumschiff erkunden.

--- Ende Zitat ---

Dort gegen den Doppler kämpfen und durch das Tor der Welten… :P

Kajus Berghof:
Ich glaub das spannende ist ja grade, dass das DSA Setting und die D&D5e Grundregeln sich einfach hart beißen an einigen stellen. DSA ist ja schon low-fantasy, während die D&D Regeln mit magischen Kram um sich schmeißen. Dann ist da ein clash einfach vorprogrammiert. Aber das kann es natürlich super spannend machen.
Verändert man was an der Welt um die Regeln abzubilden?
Verändert man die Regeln um die Welt zu repräsentieren?

Macht schon Sinn sich da vorher Gedanken zu machen und entweder a) vorher die gröbsten Diskrepanzen aus dem wegräumen oder b) zumindest ne Erklärung parat haben, warum das jetzt ausgerechnet bei den Charakteren anders ist, als sonstwo auf Aventurien.

Grade wenns ans Balancing geht, hofft man als viel beschäftigter SL ja möglichst wenig der Standard-Monster ändern zu müssen. Die sind aber auf die normalen Regeln gebalanced (also theoretisch... wie gut das DnD Balancing funktioniert sei mal dahingestellt...).
Ich würd also eine Änderung am Setting machen, um mir möglichst wenig Arbeit zu machen und dafür zu sorgen, dass die Arbeit die dann anfällt eher kreativer ist als Werte balancing.

Eine Erklärung könnte eine Verstärkung der Magie in Aventurien durch ein Ereignis sein. Vielleicht ist Hesinde durch irgendwas gestorben und ihre göttliche Essenz erfüllt jetzt den ganzen Kontinent mit magischer Macht.
Wenn man sich jetzt gut im DSA Setting auskennt, kann man wahrscheinlich recht gut aus dem Stehgreif extrapolieren wie sich die Welt seitdem verändert hat, ohne aber die Basis der Welt noch weiter antasten zu müssen.
...
jetzt will ich mir konkret ausdenken was das bedeuten würde... na toll... :D

tartex:
Für mich ist es ganz simpel: es läuft alles nach Default-Aventurien und die einzigen Regelbrecher sind die konkret eingeführten Spielercharaktere.

Alles was nicht gespielt wird, darum muss ich mich nicht kümmern. Es existiert in diesem Aventurien auch gar nicht. Auf Stufe 1 gibt es da gar nicht so viel, was sich beißt.

Und ich habe auch nur 3 Spieler. Naja, okay, evtl. kommt jetzt ein vierter dazu. Bin gespannt, was der auswählt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln