Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien

<< < (16/20) > >>

tartex:

--- Zitat von: Kajus Berghof am  9.06.2023 | 09:43 ---Ein Dämon auf Abwegen hat recht damit, dass Gritty Realism die Encoutner Dichte reduzieren soll, als das generelle high-fantasy setting im magic-niveau zu drücken.

--- Ende Zitat ---

Ich muss zugeben, ich habe noch nie eine 5e DMG von Innen gesehen. (Monster Manual übrigens auch nicht, da kaufe ich was ich gerade brauche einzeln in dndbeyond.)

Ich habe aber auch noch nie ein D&D5-Spiel erlebt, dass die Encounterdichter hatte, die wohl Standard sein soll.

Wenn es mal auf höhere Stufen gehen sollte, blättere ich wieder mehr in aikars 5e Aventurien. Nachdem wir auf Englisch spielen hilft, mir das nicht soviel weiter, aber Monsterwerte sind ja sowieso international.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: tartex am  9.06.2023 | 10:57 ---Ich habe aber auch noch nie ein D&D5-Spiel erlebt, dass die Encounterdichter hatte, die wohl Standard sein soll.
--- Ende Zitat ---
Die hast du eigendlich außerhalb eines Dungeons in kaum irgendeinem Abenteuer.

Und für Dungeons würde mMn eigendlich "Epic Heroism" mehr Sinn machen.

Die Standart Variante macht vielleicht in einer Art Wildnis/Reise Abenteuer mit sehr feindlicher Umgebung oder einem Megadungeon mit großen Abständen zwischen den einzelnen Räumen Sinn, aber für die meisten Abenteuer dürfte die ehr ungeignet sein.

Für die meisten DSA Abenteuer dürfte aber Gritty Realism sinvoller sein. Wobei das auch so seine Probleme hat (z.B. das sich die Zauberdauer bestimmter Zauber wie Mage Armor nicht ändert).

aikar:
Ich bin bei meinen Aventurien-D&D-Abenteuern einfach dazu übergegangen, weniger Encounter zu machen und die dafür alle im oberen Hart- oder unteren Tödlich-Bereich unter Berücksichtigung des "Tagesbudgets".
Hat eigentlich gut funktioniert.
Mittlere oder gar leichte Encounter gibt es bei mir in Aventurien nur in den sehr seltenen Dungeons.

Ainor:

--- Zitat von: Kurna am  9.06.2023 | 10:00 ---Zumindest indirekt kann aber auch schon "Gritty Realism" den Fantasy-Level etwas senken.

--- Ende Zitat ---

Definitiv. Allein das Wissen dass es recht lange dauern kann bis man die Slots wiederbekommt bringt Spieler (und ggf NSCs) dazu Magie sporadischer einzusetzen. 

--- Zitat von: nobody@home am  9.06.2023 | 10:03 ---D&D und Low Fantasy/Low Magic passen halt nicht zusammen.

--- Ende Zitat ---

Kommt halt drauf an was man unter "low" versteht. D&D fühlt sich je nach Edition und Welt ja auch mehr oder weniger magisch an, und es ist ja nicht so dass SC bei DSA nicht zaubern dürfen. Und bei 5E kann man das ja durchaus steuern indem man die Anzahl der Wald&Wiesen Wizards reduziert und Klassen wie Eldritch Knight nur sporadisch einsetzt.

--- Zitat von: tartex am  9.06.2023 | 10:57 ---Ich habe aber auch noch nie ein D&D5-Spiel erlebt, dass die Encounterdichter hatte, die wohl Standard sein soll.

--- Ende Zitat ---

Der Standard sind drei deadly encounter pro Long Rest. Jenseits von Stufe 3 mit stärkeren Charakteren sind die meisten deadly encounter nicht allzu schochierend so dass man schnell bei grob zwei gefährlichen Begegnungen ist.

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 16.06.2023 | 02:10 ---Kommt halt drauf an was man unter "low" versteht. D&D fühlt sich je nach Edition und Welt ja auch mehr oder weniger magisch an, und es ist ja nicht so dass SC bei DSA nicht zaubern dürfen. Und bei 5E kann man das ja durchaus steuern indem man die Anzahl der Wald&Wiesen Wizards reduziert und Klassen wie Eldritch Knight nur sporadisch einsetzt.
--- Ende Zitat ---

D&D -- 4E vielleicht mal etwas ausgeklammert -- ist für mich so ungefähr der Maßstab, an dem "high magic" gemessen wird -- einfach, weil man ohne Zauberei oder wenigstens einen Rucksack voller magischer Gegenstände früher oder später schlicht nicht mehr auskommt und sie auch ziemlich billig zu haben sind ("Hey, guckt mal, was ich hier im Monsterabfall gefunden habe!" "Tu's zu den anderen, wir identifizieren den Krempel später."). War schon immer so (ich erinnere an die frühen Editionen, wo genug Gegner herumliefen, die gegen nichtmagische Waffen schlicht komplett immun waren und alle das einfach nur abgenickt haben), hat sich in der 5. Edition mit ihren ein, zwei Alibi-Muggelklassen nicht geändert.

Verglichen mit D&D ist Harry Potter "low magic" -- insbesondere, wenn man mal von Hogwarts selbst herauszoomt und sich die Welt als Ganzes betrachtet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln