Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Dark Wizard Module (für „1e“ und 5e)

<< < (3/7) > >>

Guennarr:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 28.07.2023 | 17:07 ---In den Reviews zu Dark Wizard Games bemängeln Bryce schon deutlich die Inhalte, soweit ich mich erinnere. Dass er sich tendenziell zu sehr auf die Form konzentriert, stimme ich aber grundsätzlich zu. Schließlich kann ich mit den false negatives leben, da trotzdem massig ausgezeichnete Module übrig bleiben.

--- Ende Zitat ---
Ich stimme dir in sämtlichen Punkten zu. Ich würde auch kein Pauschalurteil über alle Dark-Wizard-Module abgeben wollen, aber einige davon sahen gut aus. Und v.a. sind m.W.  auch echte hochstufige darunter. Das ist leider immer noch eine Seltenheit.

Zu tenfootpole.org: Ich habe mich auch v.a. über Bryce Lynchs Einschätzungen in OSR-Module eingelesen.

Inzwischen finde ich, dass die Oldschool-Szene zu divers und zu groß geworden ist, als dass ich mich da nur auf die Meinung einer Person verlassen möchte. Positiven Einschätzungen kann ich folgen, Verrisse sind aber nicht immer zwangsweise schlecht. Es sind schonmal inhaltliche Perlen dabei, die einfach mehr Aufwand in der Vorbereitung machen.

So oft, wie ich den Namen seiner Website lese, habe ich aber den Eindruck, dass für viele (gerade deutsche) OSR-Fans und sogar RPG-Verlage nur noch seine Meinung zählt.

Das macht sich positiv bemerkbar, weil sich viele Autoren unbestreitbar nach seinen Reviewkriterien richten und Module dadurch klarer strukturiert und weniger mit Blabla-Texten zugemüllt werden – ein klares Plus für mich, dem klare Inhaltestrukturierung wichtig ist.

Leider diskutieren in seinem Forenbereich dafür einige prominente OSR-Vertreter, die schon einige Fettnäpfchen mitgenommen haben. Das führt zu weit, ist m.E. aber „Applaus aus der falschen Ecke.“ Auch wenn Bryce Lynch dafür wohl am wenigsten etwas kann.

Guennarr:
Wer wirklich gute 1e-Module (und ich meine 1e!) sucht, dem kann ich die Sachen von Anthony Huso empfehlen. Es sind aber fast immer recht dicke Module. Allerdings stets auch von Lynch gut eingestuft, von einem Autor, der seit den 80ern nur diese Edition spielt und seine Heimkampagnen nun zu Papier bringt, und dank Lulu PoD (Druck und Versand aus Polen) im Versand günstiger als Module aus den USA.

Guennarr:
P.S. Warnung: Die Huso-Module sind eher auf der tödlichen Seite des Spektrums. Wer mehr darüber oder seine Spielberichte lesen möchte:

https://www.thebluebard.com/campaign

ghoul:
Huso.  ;)

Guennarr:
Stimmt. Geistiger Aussetzer. [emoji23] ist korrigiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln