Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

VTT war gestern, ist ARTT die Zukunft?

<< < (3/10) > >>

JollyOrc:
https://www.kickstarter.com/projects/dfdstudios/dungeon-full-dive-make-your-dnd-worlds-real/description kommt der Sache ja schon recht nahe...

Olibino:
Ich habe mir auch das Werbevideo der VisionPro angeschaut.

Was ich mir tatsächlich als Benefit vorstellen kann: wenn man jeden Tag stundenlang auf einen Computerbildschirm starrt, erzeugt das eine schlechte Körperhaltung, Rückenschmerzen usw.. Das könnte potentiell mit so einer Brille deutlich besser werden. Und das gilt natürlich auch für das Online Rollenspiel.

Alles andere wäre für mich nicht reizvoll. Ich mag es schon jetzt nicht, wenn zu viel Technik beim Rollenspiel eingesetzt wird. Dann fühle ich mich mehr in einem Amateurfilm oder Computerspiel. Für mich ist Rollenspiel mehr ein gemeinsames Geschichtenerzählen.

JollyOrc:
Das Versprechen das mich lockt: Remote spielen wird wie am Tisch.

Wenn ich die anderen nur durch die Kamerafenster sehe, und ansonsten alleine im Zimmer bin, stellt sich schlicht nicht die gleiche Stimmung und Konzentration ein. UND es fühlt sich zu gleich zu der Arbeit an.

Einen virtuellen Spieltisch, wo ich Leute drumherum sitzen sehe wäre feiner.

Prisma:

--- Zitat von: JollyOrc am  7.06.2023 | 10:23 ---Das Versprechen das mich lockt: Remote spielen wird wie am Tisch.

Wenn ich die anderen nur durch die Kamerafenster sehe, und ansonsten alleine im Zimmer bin, stellt sich schlicht nicht die gleiche Stimmung und Konzentration ein. UND es fühlt sich zu gleich zu der Arbeit an.

Einen virtuellen Spieltisch, wo ich Leute drumherum sitzen sehe wäre feiner.

--- Ende Zitat ---
Der Tabletop Simulator auf Steam erfüllt das Tisch-Feeling bis auf das Personen am Tisch sitzen. Allerdings sitzen da Avatarbilder am Tisch. Bei uns hat es bisher gereicht.

Das Problem bei VTT und ARTT ist immer die Komplexität. Bei echtem Vor-Ort-Spiel reicht es wenn man sich mit einen Regelwerk und Papierckarakterbögen an einen Tisch setzt. Bei VVT und Co muss man so einige Vorbereitungen treffen, die oft keinen Spaß machen.

Prisma:

--- Zitat von: sma am  6.06.2023 | 23:45 ---Wäre das eine reizvolle Umgebung für's Rollenspiel?*

--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht sicher, ob das noch das Hobby ist, was wir betreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln