Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Computerspiele mit "angehängter" Story
6:
Ich bin im Diablo-Thread mal wieder beim leidigen Thema Story oder Kampagne, die eigentlich nicht gebraucht wird für den Spielgenuss, aber trotzdem "durchlitten" werden muss. (Gilt auch für Spiele mit Vorspiel zum eigentlichen "Endcontent" wie in ner Menge MMOs.
Wäre es da nicht angebrachter dass der Teil einfach weggelassen wird? Würde ne Menge Programmierresourcen sparen. Zumal eine Menge fabrizierte Story eh wirkt als wäre sie von einer AI zusammen gezimmert worden.
Noir:
Das Ding ist ja, dass nicht jeder das so findet. Ich - zum Beispiel - finde die Story von D4 (da das jetzt als Beispiel herangezogen wurde) richtig gut. Vor allem sehr beeindruckend inszeniert.
/EDIT: Und es gibt ja auch Spiele, die weitestgehend auf Story verzichten und sich rein auf die Spielmechanik konzentrieren. Dabei meine ich jetzt nicht nur so Sportsachen wie Fifa oder Rennspiele (wobei es in einigen Fifa-Teilen zuletzt sogar sowas wie einen Storymodus gab, wenn ich mich richtig erinnere). Wenn ich da an die ganzen Survival-Spiele wie Conan Exiles oder The Forest oder so denke ... die haben zwar irgendwo irgendwie ne Story ... aber die ist so dünn und im Grunde nur ein Alibi, damit man sich um das Gameplay kümmern kann.
Spiele wie Diablo ... brauchen schon ne Story, wie ich finde. Nur eben keine, die man 20 mal durchspielen kann.
Jiba:
--- Zitat von: 6 am 7.06.2023 | 11:09 ---Wäre es da nicht angebrachter dass der Teil einfach weggelassen wird? Würde ne Menge Programmierresourcen sparen. Zumal eine Menge fabrizierte Story eh wirkt als wäre sie von einer AI zusammen gezimmert worden.
--- Ende Zitat ---
Ähm.... jaaaaaaaa. Genau: Lasst die doofe Story weg, damit die Programmierer weniger Arbeit haben.
Sorry, das in einem Forum zu kritisieren, wo die Leute einem Hobby nachgehen, bei dem sie sich zum großen Teil Stories ausdenken, die auf einem noch schlechteren Niveau sind als die in Computerspielen... das will mir nicht so recht in den Schädel.
Wenn wir ehrlich sind, sind die meisten Stories zwar nicht gerade hollywoodreif, aber sich hinzusetzen und so eine zu schreiben, das kriegen dann doch die wenigsten Menschen hierzuforum hin.
Und klar, die Story wollen wir alle wegklicken... aber die Atmo und den Fandom und die Art, die zu einem großen Teil daraus rühren, dass sich Leute in den Studios um Stories Gedanken gemacht haben, die nehmen wir gerne mit.
Nicht jedes Spiel braucht eine Story. Aber alle Spiele, die nicht völlig unpersönlich und mechanik-konzentriert sind, profitieren zumindest marginal von einer.
6:
--- Zitat von: The Forlorn Poet am 7.06.2023 | 11:15 ---Das Ding ist ja, dass nicht jeder das so findet. Ich - zum Beispiel - finde die Story von D4 (da das jetzt als Beispiel herangezogen wurde) richtig gut. Vor allem sehr beeindruckend inszeniert.
--- Ende Zitat ---
Wie wäre es dann mit einem "lasst mich mit der Kampagne in Ruhe" Haken, damit ich mich ohne Überbeanspruchung der Escape-Taste dem eigentlichen Spiel widmen kann?
bolverk:
--- Zitat von: 6 am 7.06.2023 | 11:20 ---Wie wäre es dann mit einem "lasst mich mit der Kampagne in Ruhe" Haken, damit ich mich ohne Überbeanspruchung der Escape-Taste dem eigentlichen Spiel widmen kann?
--- Ende Zitat ---
Gibt es den nicht schon? Bei Diablo 3 wurde er auch irgendwann eingeführt, aber nachdem ich das Spiel schon diverse Male (mit Storyelementen) durchgespielt und dann das Interesse daran verloren hatte.
Ich mag Spiele, die eine interessante Geschichte erzählen ja eigentlich gerne, aber Gameplay ist für mich normalerweise wichtiger. Ich mochte, dass die Geschichte in Diablo 2 mit sehr breiten Pinselstrichen und etwas abseits erzählt wurde. Ich habe mich auf die zwischen den Akten befindlichen Zwischensequenzen gefreut, war dann aber auch immer froh, dass danach erstmal ein guter batzen Spiel kommt, bevor ich wieder eine zu sehen bekomme.
Ständige Unterbrechungen des Spielflusses, vor allem zu Beginn eines Spiels, empfinde ich als extrem störend. Gib mir 30 Sekunden Kontext, dann lass mich eine Weile das Spiel spielen, dann gib mir die eigentliche Story.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln