Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Tödlichkeit auf Stufe 1
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.06.2023 | 17:20 ---Also der Unterschied zwischen einem Martial der sich über den Bonus Feat von Variant Human oder Custom Lineage CBE oder PAM holt und einem der das nicht tut (und auch keine andere starke Rasse Wählt) dürfte auf Level 1 schon ziemlich groß sein.
--- Ende Zitat ---
Klar gibt es Unterschiede, aber "so drastisch, das das System nicht funktionieren kann" ? nee.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.06.2023 | 17:20 ---Bei den Castern hängt es auch extram von den Gewählten Zaubern ab wie stark sie sind.
--- Ende Zitat ---
Naja. Bei 2 Zaubern und 6 Kämpfen werden sie irgendwann was wirksames haben.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.06.2023 | 17:20 ---Und zumindest mit unerfahrenen Spielern dürfte eine Caster Lastige Gruppe auf Level 1 deutlich mehr Probleme haben als eine mit vielen Martials.
--- Ende Zitat ---
Man kann auch Kämpfer mit Weisheit als Hauptattribut bauen. Man kann alles Mögliche machen. Keine Regel verbieter komplett ineffektive Charaktere.
Aber das ist doch nicht der Normalfall. Auch nicht bei Anfängern.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.06.2023 | 17:20 ---Und schon bei den CR1/4 Monstern gibts welche die ziemlich heftigen Schaden für das level Raus hauen können wenn sie ihre spezial Fertigkeiten einsetzen, eine Kuh macht z.B. wenn sie ihren Charge einsetzen kann 3W6+4 Schaden, da reicht schon eine Durchschittlicher Wurf um einen Fighter auf 0Hp runter zu hauen.
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert wenn die Kuh genau 20 biss 30 Fuß vom ersten SC entfernt ist und irgendwie die Initiative gewinnt und lange genug da ist und und und.
Und mit Kleriker ist 2 mal umfallen ja quasi mit eingepreist.
Ich glaube der Ork ist mit das schlimmste. Jeder Angriff hat eine 1,25% chance einen Kleriker direkt zu töten. 2 Orks sind bei 4 SC nur "Hard". Insofern kann man sagen dass die Encounter-EP zu hoch sind.
--- Zitat von: aikar am 6.06.2023 | 16:25 ---Sollten wir die Stufe 1-Diskussion abkoppeln? Sorry das ich das Thema hier losgetreten habe.
--- Ende Zitat ---
Fürchte ja.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 6.06.2023 | 22:18 ---Klar gibt es Unterschiede, aber "so drastisch, das das System nicht funktionieren kann" ? nee.
--- Ende Zitat ---
Jedefalls nicht für mehr als für eine Grobe Richtlinie.
Hast du z.B. Caster mit Sleep in der Runde sind 3 Goblins kein wirklich harter encounter.
--- Zitat von: Ainor am 6.06.2023 | 22:18 ---Ich glaube der Ork ist mit das schlimmste. Jeder Angriff hat eine 1,25% chance einen Kleriker direkt zu töten. 2 Orks sind bei 4 SC nur "Hard". Insofern kann man sagen dass die Encounter-EP zu hoch sind.
--- Ende Zitat ---
Auf CR1/4 würde ich auf Giant Poisonus Snake tippen, wenn du keine Resitenz gegen Gift hast, hat die etwa ein 20-25% Chance einen Level 1 Char zu one shotten würde ich schätzen und wenn es eine d6 Klasse ist sogar komplett zu töten.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 6.06.2023 | 22:18 ---Das funktioniert wenn die Kuh genau 20 biss 30 Fuß vom ersten SC entfernt ist und irgendwie die Initiative gewinnt und lange genug da ist und und und.
--- Ende Zitat ---
Mein Punkt ist ja gerade das die Schwierigkeit des Encounters sich drastisch ändert je nach dem ob man die das ganze so auslegt das die Monster ihre features einsetzen können oder nicht.
Und ein paar von den Monstern haben halt features für die du bei optimalen Einsatz das XP Budget deutlich erhöhen müsstest.
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 6.06.2023 | 15:08 ---Ob man XP-für-Kämpfe hat mit der Frage was man Stufe 1 SC entgegeschicken müsste damit es nicht gefährlicher ist als andere Stufen doch überhaupt nichts zu tun.
--- Ende Zitat ---
Hat es in der Tat nicht -- insofern war ich erst mal ein wenig baff, daß du plötzlich diese Brücke schlagen wolltest.
Mir ging's darum: Das Problem, abzuschätzen, wann eine Begegnung für eine bestimmte Gruppe SC "zu gefährlich" oder alternativ "nicht gefährlich genug" ist, habe ich ja in jedem System, nicht bloß bei D&D. Was ich aber nicht bei jedem System habe, ist ein Versuch von Seiten der Designer, diese Abschätzung dann obendrein auch noch mehr oder weniger gekonnt mit den Erfahrungspunkten oder sonstigen in den Regeln vorgesehenen "Aufstiegsressourcen" zu verknüpfen, was die ganze Sache noch mal zusätzlich verkompliziert...
Was die tatsächliche Aussagekraft von CR über "so viele Punkte sollte dieser Gegner unserer Meinung nach wert sein" hinaus angeht...na ja, wie gesagt, damit kann man seinerseits ganze Fäden füllen. ;) Persönlich habe ich noch keinen Versuch gesehen, sämtliche "relevanten" Fähigkeiten eines Charakters oder auch nur Kampfgegners auf einen einzigen bequemen Zahlenvergleichswert einzudampfen, der mich überzeugt hätte, und ich habe im Lauf der Jahre schon ein paar davon gesehen.
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 7.06.2023 | 10:16 ---Mir ging's darum: Das Problem, abzuschätzen, wann eine Begegnung für eine bestimmte Gruppe SC "zu gefährlich" oder alternativ "nicht gefährlich genug" ist, habe ich ja in jedem System, nicht bloß bei D&D. Was ich aber nicht bei jedem System habe, ist ein Versuch von Seiten der Designer, diese Abschätzung dann obendrein auch noch mehr oder weniger gekonnt mit den Erfahrungspunkten oder sonstigen in den Regeln vorgesehenen "Aufstiegsressourcen" zu verknüpfen, was die ganze Sache noch mal zusätzlich verkompliziert...
--- Ende Zitat ---
Warum vekompliziert es dass? Seit 3E haben die Monster zunächst eine CR, was den Versuch darstellt sie in Stärkeklassen einzuteilen. Soweit normal.
Wenn es jetzt an Monster-EP geht (soweit die noch verwendet werden) ist es doch nahaliegend dass die von der CR abgeleitet werden. Wie man aber CR in EP und EP in Stufen umrechnet ist doch frei wählbar.
--- Zitat von: nobody@home am 7.06.2023 | 10:16 ---
Persönlich habe ich noch keinen Versuch gesehen, sämtliche "relevanten" Fähigkeiten eines Charakters oder auch nur Kampfgegners auf einen einzigen bequemen Zahlenvergleichswert einzudampfen, der mich überzeugt hätte, und ich habe im Lauf der Jahre schon ein paar davon gesehen.
--- Ende Zitat ---
Naja, was man von einer Einteilung in 20-30 Gruppen realistischerweise erwarten kann ist begrenzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln