Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Tödlichkeit auf Stufe 1
Feuersänger:
--- Zitat ---Das ist zwar nicht ganz neu - in 3E sind Stufe 1 SC auch oft umgefallen, Aber es schint tatsächlich so dass auf entsprechenden CRs fast alles stärker geworden ist (bei recht ähnlichen SC Werten).
--- Ende Zitat ---
Jau, also wenn man da identische Standardgegner zwischen sagen wir mal 3.0 und 5E vergleicht, liegen da oft Welten dazwischen.
3E Hobgoblin Angriff +2, Schaden 1d8+1
5E Hobgoblin Angriff +3, Schaden effektiv 1d8+2d6+1 (denn 1 Hobbo kommt selten allein) - da reicht oft schon der Durchschnittsschaden zum Oneshotten aus.
Und das ist jetzt nicht cherry-picked. Goblin eigentlich noch krasser: 3E Angriff +2, Schaden 1d6+0, CR 1/3; vs 5E Angriff +4, Schaden 1d6+2, dazu ein fieses Special, und dafür nur CR 1/4 wert.
Während gleichzeitig die ACs bei 5E eher niedriger anfangen und vor allem auch niedrig bleiben, der effektive Unterschied ist also noch größer als es der obige Vergleich erscheinen lässt.
P.S.: freilich kann man auch in 3E von solchen Gegnern geoneshottet werden -- aber Frontliner eigentlich nur per Crit, der aufgrund des Bestätigungswurfs auch nochmal seltener auftritt als in 5E (aber dafür dann gerne stärker reinhaut). Die squishigeren Klassen hingegen, wie Magier mit satten d4 HD...
Arldwulf:
Die 5e ist da letztlich im Mittelmaß was D&D Editionen angeht. Die Monster sind wieder etwas weniger hart als im Vorgänger, dafür härter als in 3e.
Aber die Spielercharaktere haben halt auch größere Möglichkeiten als zuvor.
Feuersänger:
--- Zitat von: Arldwulf am 9.06.2023 | 17:48 ---Aber die Spielercharaktere haben halt auch größere Möglichkeiten als zuvor.
--- Ende Zitat ---
Wus? :o
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich hab den Eindruck das vorallem die "Special Features" der Monster auf den Nidrigen Stufen ein Problem sind, ohne wäre es zwar immer noch hart, aber zumindest Instant Kills wären dann weitergehend unmöglich.
Runenstahl:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.06.2023 | 18:05 ---Wus? :o
--- Ende Zitat ---
AD&D Level 1 - Keine Fähigkeiten
3rd Level 1 - Einige Feats. Ein Krieger bekommt vielleicht +1 To Hit und +1 AC durch diese Feats
5e Level 1 - Second Wind für 1D10+1 Extra Lebenspunkte und +2 Schaden (Fighting Style)
Edit: Ich müsste nochmal in die alten Regeln gucken aber allein die Vorteile durch die Spezies sind mMn auch schon stärker (Halborks und Goliaths halten noch mehr aus, einige Spezias haben Resistenzen und andere haben besondere Angriffe wie z.B. Feueratem).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln