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D&D5 - Tödlichkeit auf Stufe 1

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Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.06.2023 | 14:53 ---Jau, also wenn man da identische Standardgegner zwischen sagen wir mal 3.0 und 5E vergleicht, liegen da oft Welten dazwischen.
3E Hobgoblin Angriff +2, Schaden 1d8+1
5E Hobgoblin Angriff +3, Schaden effektiv 1d8+2d6+1 (denn 1 Hobbo kommt selten allein) - da reicht oft schon der Durchschnittsschaden zum Oneshotten aus.

Und das ist jetzt nicht cherry-picked. Goblin eigentlich noch krasser: 3E Angriff +2, Schaden 1d6+0, CR 1/3; vs 5E Angriff +4, Schaden 1d6+2, dazu ein fieses Special, und dafür nur CR 1/4 wert.

--- Ende Zitat ---

Naja, der Goblin geht eigentlich noch. Nehmen wir mal einen Normalo SC mit AC 18, 12 TP, +5 und 1w8+3. Der gewinnt zu grob 88% gegen einen Goblin. Bei 4 SC gegen 4 Goblins (immerhin grade ein deadly Encounter) wird es ja nicht besser. Die TPK Wahrscheinlichkeit dürfte unter 1% liegen. Bei stärkeren CR 1/4 Monstern ist sie aber viel höher.

Mit denselben Werten gegen einen 3E Hobgoblin ist man bei über 95%. 4 gegen 4 ist da fast unmöglich für die SC zu verlieren, aber in der Theorie sind 8 Hobgoblins ein 3E Deadly
Encounter (Stufe+4). Ich denke hier ergibt sich ein wesentlicher Unterschied: es ist irgendwie offensichtlich dass 8 gegen 4 gefährlich seien könnte. 4 gegen 4 kingt eher "fair", entsprechend ist man in 5E viel schneller dabei ein Deadly encounter zu servieren. Und die 8 Hobgoblins müssen erstmal Platz finden.



--- Zitat von: Feuersänger am  9.06.2023 | 14:53 ---Während gleichzeitig die ACs bei 5E eher niedriger anfangen und vor allem auch niedrig bleiben, der effektive Unterschied ist also noch größer als es der obige Vergleich erscheinen lässt.

--- Ende Zitat ---

Wieso ? in 3E hat man erstmal nur Scale mail, vielleicht Dex 14, und Schild. Sind auch 18. Bei den anderen Werten ist 3E vermutlich leicht besser weil man mit höheren Attributen anfängt.


--- Zitat von: Feuersänger am  9.06.2023 | 20:46 ---Wenn der 3E-Fighter seine Feats maximal inkompetent verteilt, ja. Da lässt sich aber noch soviel mehr rausholen. Allerdings ist auch zugegeben die Klassenbalance in 3E sehr schlecht, und der Fighter ist eine der allerschwächsten Klassen im Spiel. Okay er hat nicht diese sagenhaften 1d10+1 HP, aber davon abgesehen bläst er auf egal welcher Stufe jeden 5E Fighter aus dem Wasser.
Von den kompetenteren 3E Klassen mal ganz abgesehen. ;)

--- Ende Zitat ---

Also auf Stufe 1 ist der 3E Fighter eher die stärkste Klasse. Und dank Reach+Combat reflexes sind Kämpfe gegen Goblingruppen quasi trivial. Ich weiss nicht genau ob es so viel Sinn macht die Klassen auf höheren Stufen direkt zu vergleichen. Zumindest machen sich die Kollegen nicht über den 5E Battle Master lustig  :)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 10.06.2023 | 10:57 ---Naja, der Goblin geht eigentlich noch. Nehmen wir mal einen Normalo SC mit AC 18, 12 TP, +5 und 1w8+3. Der gewinnt zu grob 88% gegen einen Goblin. Bei 4 SC gegen 4 Goblins (immerhin grade ein deadly Encounter) wird es ja nicht besser. Die TPK Wahrscheinlichkeit dürfte unter 1% liegen. Bei stärkeren CR 1/4 Monstern ist sie aber viel höher.
--- Ende Zitat ---
Kommt wirklich drauf an wie der Encounter Designed ist, in einem Areana Kampf sind die Goblins realtiv ungefährlich.

Aber wenn du einen Ecounter so baust wie den Ersten in Lost Mines of Phandelver, wo sie aus dem Hinterhalt angreifen, und sich gleich mit der Bonus Action wieder verstecken können, wird es schon kritischer.

Wobei man auf Level 1 vielleicht generell auf Hinterhalte verzichten sollte...

Jenseher:
Kann man in 5E eigentlich sterben, wenn man sich als Gruppe geschickt anstellt? Hatte mal ein paar Videos von Gruppen gesehen, die Charaktere die auf 0 HP abgefallen sind geheilt haben. Die sind frisch und munter wieder aufgestanden und haben direkt weitergekämpft. Also von der Intensivstation direkt zum Hochleistungskampfsport sozusagen…

Ist das normal bei 5E? Das vermittelt irgendwie so ein Brettspielgefühl oder täusche ich mich da…

Ein Dämon auf Abwegen:
DnD hat halt keine Wund/Schmerz Mechanik o.ä. jemand solange du noch 1HP hast bist du immer noch voll Kampffähig, was zu etwas führt was in der DnD komunity Jojo Healing genannt wird.
Das heißt Chars die die auf 0HP fallen werden mit minimalen Ressourcen Aufwand (level 1 Zuaber Healing Word, oder mit einem Familiar der ihnen einen Low Level Heiltrank oder eine Goddberry einflösst) gerade so viel gehelt das sie wieder Handeln können, machen dann ihre Angriffe, werden dann ziemlich wahrscheinlich gleich wieder auf 0Hp runter gekloppet, und dann wieder minimal hoch geheilt und sweiter.

Und zumindest im Low Level Bereich kannst du mMn auch streben wenn du alles richtig machst, aber schlecht würfelst bzw. der Meister gut würfelt.
Einfach weil man das so wenige Hitpoint und nur sehr wenig Heilung hat. Weshalb wohl viele Gruppen gibt die auf Level 3 statt auf Level 1 anfangen.

nobody@home:

--- Zitat von: Jenseher am 10.06.2023 | 12:25 ---Kann man in 5E eigentlich sterben, wenn man sich als Gruppe geschickt anstellt? Hatte mal ein paar Videos von Gruppen gesehen, die Charaktere die auf 0 HP abgefallen sind geheilt haben. Die sind frisch und munter wieder aufgestanden und haben direkt weitergekämpft. Also von der Intensivstation direkt zum Hochleistungskampfsport sozusagen…

Ist das normal bei 5E? Das vermittelt irgendwie so ein Brettspielgefühl oder täusche ich mich da…

--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an, was die Gruppe an Heilmöglichkeiten hat. Gerade auf der ersten Stufe sind die naturgemäß noch etwas begrenzt und sind gleichzeitig die Trefferpunkte so niedrig, wie sie's wahrscheinlich später nie wieder sein werden; da ist also auch die Chance, von einem hinreichend durchschlagenden Treffer gleich ohne aufschiebende Rettungswürfe ins Jenseits befördert zu werden, am höchsten.

Ansonsten ist aber richtig, daß 5E keine eigentlichen "negativen" Trefferpunkte kennt und man entsprechend schon mit einem einzigen Punkt Heilung von "eben noch k.o. am Boden" (0 HP) direkt zu "wieder kampfbereit" (1 HP) wechseln kann. Dann liegt man zwar zugegebenermaßen wahrscheinlich nach dem nächsten Treffer gleich wieder auf der Erde, aber der muß eben auch erst mal wieder landen...und wenn man mehr als einen Punkt zurückbekommen hat, dann kann sich das auch gleich wieder etwas länger hinziehen.

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