Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Tödlichkeit auf Stufe 1

<< < (9/15) > >>

aikar:
Standardmäßig kennt D&D5 außerdem den Auto-Kill wenn ein Charakter mit einem Schlag auf minus Max-TP befördert wird (wenn das nicht eintritt ist er danach auf 0 TP und sterbend). Und auch das geht auf Stufe 1 sehr leicht. Ist die erste (und einzige) Regel die ich in meinen Runden komplett gestrichen habe.

Feuersänger:

--- Zitat von: Ainor am 10.06.2023 | 10:57 ---Wieso ? in 3E hat man erstmal nur Scale mail, vielleicht Dex 14, und Schild. Sind auch 18. Bei den anderen Werten ist 3E vermutlich leicht besser weil man mit höheren Attributen anfängt.
--- Ende Zitat ---

Right, ich war gedanklich bei den Werten von PF1. Da kommst du mit Dex 14 ohne Feat auf AC20 (Scale + Armored Kilt + Hv Shield). Edit: oder halt 18 mit Zweihandwaffe.


--- Zitat ---Und dank Reach+Combat reflexes sind Kämpfe gegen Goblingruppen quasi trivial.
--- Ende Zitat ---

So zum Beispiel. Das meinte ich mit "Feats nicht maximal inkompetent verteilen". ^^ Da snappt unser 3E Fighter schon ungefähr 2 von 3 Angreifern weg, bevor die überhaupt an ihn rankommen, unabhängig davon was er bei der Ini würfelt.


--- Zitat --- Zumindest machen sich die Kollegen nicht über den 5E Battle Master lustig  :)
--- Ende Zitat ---

Wie meinen? ^^   

--

Und ja, bei den Goblins meinte ich - neben dem höheren Angriffsbonus - primär die Bonus Action, was sie so fies macht. Schützen die sich sofort nach dem Schuss verstecken können. Nahkämpfer die munter disengagen und die SC-Nahkämpfer kiten können. Das sind schon echt ranzige Keimlinge in 5E.

gunware:
Für meine Spieler auf der ersten Stufe in D&D5 waren nicht die Goblins das Problem, sondern eine einzige Vogelscheuche. Sie hat die Paladinin gezwungen, Todeswürfe zu machen. Nur dank der Barbarin wurde es nicht zur TPK.
Wobei ich eigentlich gedacht habe, dass es genau anders herum sein würde.

Ein Dämon auf Abwegen:
Mal ein kurzer run down wie es denn os mit Hit Point und Heilung bei einer typischen Fighter, Rogue, Wizard, Cleric Gruppe auf Level 1 aussieht.

Nehmen wir mal an der Fighter startet mit 16 Con und die anderen 3 mit 14 Con, und wir hätten zwei Kurze Rasten, und nehmen wir mal an die gegner mach im Schnitt 5 punkte Schaden pro treffer

Der Fighter hätte dann 13 HP, könnte einmal mit einem Hit Dice 1W10+3 heilen und 3mal mit Second Wind 1W10+1, das wären im Schnitt dann 41 HP, damit könnte er dann über den Tag Verteilt ca 8 Treffer ein stecken, also bei 6-8 Enountern so 1-2 pro Kampf.

Der Rogue würde mit 10HP starten, und kann einmalig mit Hit Dice 1W8+2 heilen, hätte also insgesamt nur 16,5 HP zur Verfügung, sprich mach 3-4 Treffern war es dass für ihn, damit kann er wenn man von den empfohlenen 6-8 Encountern aus geht nicht mal einen Treffer pro encounter weg stecken, da er auch nur mit einer Lederrüstung (AC von 14) Startet kann er eigendlich nur als Fernkämpfer agieren.

Der Wizard hätte gerade mal 8 HP, und könnte noch mal 1W6+2 mit Hit Dice heilen, mit 13,5 HP also nur so 2-3 Treffer über den ganzen Tag.

Der Cleric hätte wie der Rogue 10HP starten, und kann einmalig 1W8+2 mit Hit Dice heilen, und hat noch zwei Spell Slots für die er nutzen könnte um mit Cure Wounds 1W8+3 zu heilen. Das wären dann insgesammt 31,5 HP also bis zu 6 Treffer die er weg stecken kann.

Feuersänger:
Obacht:
mit Durchschnittsberechnungen hat man sich schnell selber ausgetrickst. Der vermeintliche Durchschnitt ist das langfristige Mittel bei vielen vielen Würfen. Was einem bei der heimischen Rollenspielrunde reingrätscht, sind nicht Durchschnittswürfe sondern zufällige Spitzen. Ganz besonders, wenn die eigenen Reserven es noch nicht erlauben, selbst "kleine" Spitzen abzufedern. Also sowas wie "Gegner treffen zweimal und würfeln nen Highroll" - dann hat man halt in einer Runde plötzlich 15 Schaden kassiert statt der rechnerisch erwarteten 5, upsi.

Nebenbei hatten hier mal welche vor vielen Jahren sogar mittels Programm ausgerechnet, bei welchem HP-Stand ein Level 1 Fighter am besten seinen 2nd Wind zündet. Nämlich sehr früh -- sobald die HP auf 9 oder niedriger fallen, wenn ich mich recht erinnere. Grund: wenn man länger wartet, steigt das Risiko, dass man überhaupt nicht mehr triggern kann. Und das war iirc auf einen Kampf 1:1 vs Goblin bezogen. Aber wie gesagt, ist 8 Jahre her, evtl nochmal raussuchen.

--


--- Zitat von: gunware am 10.06.2023 | 17:46 ---Für meine Spieler auf der ersten Stufe in D&D5 waren nicht die Goblins das Problem, sondern eine einzige Vogelscheuche.

--- Ende Zitat ---

Die Vogelscheuche, die dank Weapon Resistance effektiv [wenn kein Feuer zur Hand ist oder die Spieler schlicht nicht auf die Idee kommen] 72 Hitpoints hat und somit vermutlich mehr als die ganze Level 1 Party? Ja das kann ich mir schon vorstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln