Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Tödlichkeit auf Stufe 1
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 6.06.2023 | 12:10 ---Das wirft natürlich die Frage auf: ist die Encounter XP Tabelle falsch oder halten die Leute sich nicht dran ?
--- Ende Zitat ---
Persönlich halte ich die Tabelle (und überhaupt die XP-für-Kämpfe-Voreinstellung) für einen systematischen Teil des Problems bei der "passenden" Justierung von Begegnungen in D&D -- einfach, weil ich dadurch einen kompletten zusätzlichen Faktor in die Gleichung mit einbringe, der eigentlich mit der Schwierigkeit an sich nicht das Geringste zu tun, über seinen Einfluß auf ihr Aufstiegstempo aber trotzdem permanente Auswirkungen auf die Spielercharaktere (und damit wieder zukünftige Encounter...) hat, und einzig und allein deswegen zusätzlich berücksichtigt werden muß.
Und inwieweit man sich überhaupt erst mal auf die CR-Angaben verlassen kann, ist dann ggf. noch mal ein eigenes Thema, das meines Wissens seinerseits schon ganze Fäden gefüllt hat. ;)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 6.06.2023 | 12:10 ---Das wirft natürlich die Frage auf: ist die Encounter XP Tabelle falsch oder halten die Leute sich nicht dran ?
--- Ende Zitat ---
Sowohl die acht der Monster als auch der Charaktere auf einem Level/Cr schwank so drastisch, das das System eigentlich nicht funktionieren kann.
Und dann gibts halt Charactere die gegen bestimmte Monster besonders gut sind und gegen andere besonders schlecht, und dann hast kommt noch dazu wie das Battlefield aussieht ....
Und auf Level 1 kann man Encounter eh nicht vernünftig balancieren. Solange du nicht nur CR0 oder CR1/8 Kreaturen benutzt kann da so ziemlich alles ein potentieller TPK.
tartex:
--- Ende Zitat ---
Ich habe einen Deadly Encounter gebaut und habe einen bekommen, in dem einer der drei Level-1-Charakter auf 0 Hitpoints kam. Wirkt doch ziemlich genau justiert. (Encounter-Builder-Link).
Die Sache ist halt, dass ein Newbie noch nicht weiß, was ein Death Save ist und wie das funktioniert. Das kann dann schlimmer klingen als es ist. Die erste Annahme in der Gruppe bei den 0 Hitpoints war halt: "OMG! Die ist jetzt schon tot!", bevor ich es erklären konnte.
Bei 3 Charakteren macht es natürlich auch einen große Unterschied, wenn einer ausfällt. Aber ist ja im Endeffekt alles gut gegangen.
Die 35- bei 45jährigen von Heute sind halt einfach wehleidig. Generation Lusche. >;D
Das Braunbär war dagegen als Endgegner zu leicht. Difficulty: Medium halt. (Encounter-Builder-Link).
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 6.06.2023 | 12:39 ---Persönlich halte ich die Tabelle (und überhaupt die XP-für-Kämpfe-Voreinstellung) für einen systematischen Teil des Problems bei der "passenden" Justierung von Begegnungen in D&D -- einfach, weil ich dadurch einen kompletten zusätzlichen Faktor in die Gleichung mit einbringe, der eigentlich mit der Schwierigkeit an sich nicht das Geringste zu tun, über seinen Einfluß auf ihr Aufstiegstempo aber trotzdem permanente Auswirkungen auf die Spielercharaktere (und damit wieder zukünftige Encounter...) hat, und einzig und allein deswegen zusätzlich berücksichtigt werden muß.
--- Ende Zitat ---
Ob man XP-für-Kämpfe hat mit der Frage was man Stufe 1 SC entgegeschicken müsste damit es nicht gefährlicher ist als andere Stufen doch überhaupt nichts zu tun.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.06.2023 | 12:46 ---Sowohl die acht der Monster als auch der Charaktere auf einem Level/Cr schwank so drastisch, das das System eigentlich nicht funktionieren kann.
--- Ende Zitat ---
Auf Stufe 1 ? Finde ich nicht.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.06.2023 | 12:46 ---Und auf Level 1 kann man Encounter eh nicht vernünftig balancieren. Solange du nicht nur CR0 oder CR1/8 Kreaturen benutzt kann da so ziemlich alles ein potentieller TPK.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch Blödsinn. Zunächst ist quasi jedes Encounter ein "potentieller TPK" weil es ja sein kann dass die SC astronomisch schlecht würfeln. Um ein Encounter vernünftig zu balancieren muss man (theoretisch) erstmal schauen was eine akzeptable SC-Tod Chance ist (z.B. < 1%). Und dann kann man schauen welche Gegner so stark sind dass das nicht überschritten wird. Die Frage ist halt: ist die Stufe 1 Empfehlung (200-300 EP) zu viel ?
tartex:
--- Zitat von: Ainor am 6.06.2023 | 15:08 ---Auf Stufe 1 ? Finde ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Also in den D&D5-Kampagnen, in denen ich Spieler war, gab es eigentlich immer nur in der allerersten Session Tote. Aber das mehrmals.
Und ich habe als Spielleiter eigentllich auch jedes Mal genau einen Spielercharakter auf 0 Hitpoints runtergestutzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln