Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Tödlichkeit auf Stufe 1
tartex:
--- Zitat von: aikar am 11.06.2023 | 07:59 ---Deshalb spreche ich bei diesem Thema vom (für mich) einzigen wirklich massiven System-Fehler in D&D5.
--- Ende Zitat ---
Man musste es halt so machen, nachdem der Mainstream D&D4 abgelehnt hatte, weil es schon immer so (ähnlich) war. Natürlich wären höheren Hitpoints auf Level 1 nicht die einzige Möglichkeit es zu regeln.
Man könnte auch sowas wie Death Saves einführen. ;)
Und dann halt noch mehr.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: aikar am 11.06.2023 | 07:59 ---Und deshalb wären für mich hier Automatismen und Fangnetze im System gefragt die ohne aktive Überlegung funktionieren müssten und einfach nicht vorhanden sind.
Deshalb spreche ich bei diesem Thema vom (für mich) einzigen wirklich massiven System-Fehler in D&D5.
--- Ende Zitat ---
Ich habe ja immer gedacht, Level 1 SOLL relativ tödlich sein. Weil sich die SC ab Level 2 als Helden über das normale Volk erheben. Der Machtzuwachs ist ja gerade auf den unteren Leveln relativ gesehen sehr groß. Ab ~ Level 3 können sich die SC dann langsam zurücklehnen und sagen "wisst ihr noch wie sehr uns Goblins früher den A... verhauen haben? Und heute ist es anders herum!"
Für Einsteiger sollte es imo entsprechende Module geben, die strukturiert an das System heranführen. Wie ein Tutorial halt. Die Zahl der Encounter pro Long Rest ist ja nicht fixiert. Die SL kann ja auch jederzeit Encounter streichen, reduzieren oder auch zwischendurch ein paar Healing Potions droppen oder einen hilfreichen NSC mitgeben. Das sollte einer neuen SL an die Hand gegeben werden.
Eventuell sind zu harte Encounter in Startmodulen ja auch die Schuld der Community, die lautstark nach immer Neuem verlangt und die Ratten im Keller zum Start nicht mehr haben will?
Raven Nash:
--- Zitat von: Tudor the Traveller (he/him) am 11.06.2023 | 12:40 ---Eventuell sind zu harte Encounter in Startmodulen ja auch die Schuld der Community, die lautstark nach immer Neuem verlangt und die Ratten im Keller zum Start nicht mehr haben will?
--- Ende Zitat ---
Oder das Geweine liegt einfach an der allgemeinen Einstellung, dass ein Neuling nicht mit Enttäuschungen konfrontiert werden darf. Bei OSR ist es ja Feature - aber warum darf das bei D&D so gar nicht sein?
Es stirbt ja niemand wirklich. Schlimmstenfalls muss man sich halt einen neuen Char auswürfeln (oder dem alten einen neuen Namen geben). Wenn das schon die Frustrationstoleranz übersteigt, müsste man sich fragen, wie die Leute ihr Leben so meistern...
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 11.06.2023 | 12:52 ---Es stirbt ja niemand wirklich.
--- Ende Zitat ---
Sonst wäre Rollenspiel ja auch illegal und das Tanelorn müßte wahlweise schließen oder auf irgendeinen versteckten Server im Darknet auswandern. ::)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Tudor the Traveller (he/him) am 11.06.2023 | 12:40 ---Eventuell sind zu harte Encounter in Startmodulen ja auch die Schuld der Community, die lautstark nach immer Neuem verlangt und die Ratten im Keller zum Start nicht mehr haben will?
--- Ende Zitat ---
Wobei die Encounter in den Start modulen zum Teil auch wohl deutlich über tödlich liegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln