Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Tödlichkeit auf Stufe 1

<< < (15/15)

Ein Dämon auf Abwegen:
Das Video hier ist vielleicht ganz interessant für die Diskussion, da exerziert einer den ersten Kampf aus LMOP mit den offiziellen Pre Gen Charakteren parallel für 5E und PF2 durch.
Und da sieht man halt auch das die 5E Gruppe den Kampf zwar gewinnt, aber wenden dafür  einziemlich großen Teil ihrer Ressourcen auf, mehr als ei bis zwei Kämpfe dürften die eigendlich nicht mehr schaffen könne bevor eine lange Rast nötig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=iGCLL8ZUIVE

Raven Nash:

--- Zitat von: Ainor am 11.06.2023 | 22:04 ---Wenn einfach im Modul zu viele Gegner sind, ist dann Encounter-per-adventuring-day schlecht ?
--- Ende Zitat ---
Bei einem offiziellen Modul ist zu erwarten, dass hier das offizielle Konzept Anwendung findet. Und wenn das dann nicht passt - was sagt das aus?

Grundsätzlich ist das Konzept ein überholtes. Gygax hatte damals ja Realzeit im Kopf, als er das Konzept entworfen hat. Ein Tag im Dungeon, eine Woche draußen. So spielt aber heute niemand mehr.

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.06.2023 | 07:04 ---Und da sieht man halt auch das die 5E Gruppe den Kampf zwar gewinnt, aber wenden dafür  einziemlich großen Teil ihrer Ressourcen auf, mehr als ei bis zwei Kämpfe dürften die eigendlich nicht mehr schaffen könne bevor eine lange Rast nötig ist.

--- Ende Zitat ---

Naja, das Video dient ja dazu die Systeme zu erklären, inklusive "Knockouts in both systems". Denke nicht dass das die Wahrscheinlichkeiten beachtet.

--- Zitat von: Raven Nash am 12.06.2023 | 08:18 ---Bei einem offiziellen Modul ist zu erwarten, dass hier das offizielle Konzept Anwendung findet. Und wenn das dann nicht passt - was sagt das aus?

--- Ende Zitat ---

Dass die Modulschreiber einen Fehler gemacht haben? Ich erinnere mich da an das 4E Einsteigerabenteuer. Da war auch so ein irrer TPG Goblin der deutlich zu stark war.

--- Zitat von: Raven Nash am 12.06.2023 | 08:18 ---Grundsätzlich ist das Konzept ein überholtes. Gygax hatte damals ja Realzeit im Kopf, als er das Konzept entworfen hat. Ein Tag im Dungeon, eine Woche draußen. So spielt aber heute niemand mehr.

--- Ende Zitat ---

Verstehe nicht was Resourcen pro X Kämpfe mit Realzeit zu tun haben oder warum das überholt seien soll. Gründe für das System gab es ja z.B. hier:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.06.2023 | 18:49 ---Die Kalibrierung auf relativ viele Encounter pro Tag ist halt, zumindest in der Theorie, gut für klassisches Dungeon Crawling geeignet....

--- Ende Zitat ---

Feuersänger:
By the way, noch zu dem was Zed oben erzählt hat:

--- Zitat ---Als ich in den 80er Jahren von Freunden das Spiel erklärt bekommen hatte, war keine Rede von "und dann stirbt Dein Charakter wahrscheinlich und dann machst Du Dir einfach wieder einen neuen!" Im Gegenteil: Die Erfahrenen und ich überlegten stundenlang, wir bastelten ausgiebig, am Ende hatte ich einen Charakterbogen, in den all meine Wünsche und Vorstellungen meiner Figur eingegangen waren. Ich hatte eine Bindung zu der Figur, die ich auch bei den Mitspielenden wahrnahm, und die half sehr, sich auf das Spiel als Ganzes einzulassen.
--- Ende Zitat ---

Das kann ich etwa genauso unterschreiben. Vor allem, da es ja nicht so war, dass man sich spontan an einem Nachmittag gedacht hat "Was machen wir jetzt?" - "Ah probieren wir mal das hier aus, nennt sich D**", sondern es gab eine oft wochenlange Vorlaufzeit, bis überhaupt erstmal die benötigten Regelbücher bereit lagen und dann hat man sich da eingelesen und da ging das Kopfkino schon los. Entsprechend hatte man schon vor Session 1 gedanklich viele Stunden in seinen Charakter investiert. Entsprechend übel wäre es angekommen, wenn dann der erstbeste hergelaufene Goblin die Abenteurerkarriere sofort beendet hätte.

So war es halt jdf bei denen, bei denen das Konzept "RPG" voll verfangen hat. Gab sicher auch andere, die diesen Zugang nicht hatten, und für die ihr SC nicht mehr war als ein komplizierter Pöppel, und die daher entsprechend unbeeindruckt waren wenn ihr Pöppel geschmissen wurde.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.06.2023 | 22:51 ---Ah ok, mir war nicht klar dass der Battlemaster jetzt als stark gilt.
--- Ende Zitat ---
Naja stark in Vergleich zu den anderen Fighter Subklassen aus den älteren Büchern, und auch im Vergleich vielen anderen Nicht Castern.

Im großen und ganzen ist er ehr mittelmäßig.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln