Autor Thema: [Mythras] Steffen Schüttes SAGA VON SILBER & WAHNSINN Crowdunding 2023  (Gelesen 4586 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.028
  • Username: AndreJarosch
« Letzte Änderung: 9.06.2023 | 13:08 von AndreJarosch »

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Mythras] Crowdunding 2023
« Antwort #1 am: 8.06.2023 | 19:24 »
Ach Scheiße!

Da bin ich wohl doch wieder dabei ...  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Username: cyrion
Re: [Mythras] Crowdunding 2023
« Antwort #2 am: 9.06.2023 | 11:54 »
yeah

ik freu mir

 :headbang:

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Super, ich freu mich riesig. Endlich wieder etwas Neues und dann so ein Kracher. Danke Andre

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Okay - das hatte ich zumindest irgendwann mal als "klingt interessant" abgespeichert. Ist aber schon eine Weile her.

Bisher sind auf der Crowdfunding-Webseite ja noch eher wenig Informationen, vielleicht wird das ja noch besser?
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.028
  • Username: AndreJarosch
Okay - das hatte ich zumindest irgendwann mal als "klingt interessant" abgespeichert. Ist aber schon eine Weile her.

Bisher sind auf der Crowdfunding-Webseite ja noch eher wenig Informationen, vielleicht wird das ja noch besser?

Es kommen noch:
- Inhaltsverzeichnisse der beiden Bücher
- Ein kurzer Werkstattbericht vom 1993er Sturmbringer-Manuskript zum 2023er Mythras-Buch
- ein paar Beispiel-Illustrationen

Was brauchst denn noch an Infos?

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.583
  • Username: klatschi
Es kommen noch:
- Inhaltsverzeichnisse der beiden Bücher
- Ein kurzer Werkstattbericht vom 1993er Sturmbringer-Manuskript zum 2023er Mythras-Buch
- ein paar Beispiel-Illustrationen

Was brauchst denn noch an Infos?

Ein Hinweis dazu worum es in der Kampagne geht, wäre definitiv hilfreich ☺️

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Was brauchst denn noch an Infos?

Es geht ja gar nicht so sehr um mich, sondern um die Chancen der Kampagne (die ja immerhin ein Ziel von 5000 € hat). Bisher steht da ja nur:

Zitat
Steffen Schüttes Kampagne SAGA VON SILBER & WAHNSINN! 13 Abenteuer, präsentiert in zwei Hardcoverbänden: ZORIACHS KINDER und ÜBER DEN RAND DER WELT. Spielwerte für das MYTHRAS Fantasy-Rollenspiel (doch durch W100-Basis leicht auf andere Systeme zu konvertieren). Angesiedelt in den Neuen Reichen (einer Welt in der die Mächte der Ordnung mit denen des Chaos in Wettstreit liegen). NSC-Illustrationen inspiriert von Persönlichkeiten der deutschen Rollenspiel-Szene (und Freunden von MYTHRAS).

Also insbesondere keine Informationen dazu, worum es in der Kampagne überhaupt geht. Ja, wenn man es nicht weiß, steht da nicht mal, dass es in der Welt von Elric von Melniboné spielt. Im Grunde beschränkt sich die Info also auf: "Du kennst und magst Steffen Schütte? Dann kaufe diese Kampagne". Und für alle anderen (ich fürchte, das ist die Mehrheit) sehe ich da bisher wenig Anreiz.

Oder überlese ich da irgendwas?

Edit: Klatschi war schneller.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.028
  • Username: AndreJarosch
Ein Hinweis dazu worum es in der Kampagne geht, wäre definitiv hilfreich ☺️

Dann folge diesem Link, der sich auf der Hauptseite des Crowdfundings unter dem Reiter "Projektdetails" verbirgt.


https://www.startnext.com/saga-von-silber-wahnsinn/mehr-infos


Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.028
  • Username: AndreJarosch
Es geht ja gar nicht so sehr um mich, sondern um die Chancen der Kampagne (die ja immerhin ein Ziel von 5000 € hat). Bisher steht da ja nur:

Also insbesondere keine Informationen dazu, worum es in der Kampagne überhaupt geht. Ja, wenn man es nicht weiß, steht da nicht mal, dass es in der Welt von Elric von Melniboné spielt. Im Grunde beschränkt sich die Info also auf: "Du kennst und magst Steffen Schütte? Dann kaufe diese Kampagne". Und für alle anderen (ich fürchte, das ist die Mehrheit) sehe ich da bisher wenig Anreiz.

Oder überlese ich da irgendwas?


Wie zu Klatschi angemerkt. Weitere Infos sind unter "Projektdetails" zu lesen.

Die Erwähnung von Elric vermeiden wir auf den Hauptseiten des Crowdfundings ABSICHTLICH.
Wir haben keine Lizenz für Elric, und dürfen keine Elric-Abenteuer verkaufen.

Dies wird aber in den weiteren Infos (Blog-Einträgen des Crowdfundings) thematisiert werden.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.583
  • Username: klatschi
Dann folge diesem Link, der sich auf der Hauptseite des Crowdfundings unter dem Reiter "Projektdetails" verbirgt.


https://www.startnext.com/saga-von-silber-wahnsinn/mehr-infos

Cool, danke.
Dann würde ich auf der Hauptseite zumindest einen kleinen "Teaser" für den Inhalt schreiben und diese Seite verlinken. Beim ersten drüberschauen ist mir diese Seite nicht aufgefallen :-)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.028
  • Username: AndreJarosch
Cool, danke.
Dann würde ich auf der Hauptseite zumindest einen kleinen "Teaser" für den Inhalt schreiben und diese Seite verlinken. Beim ersten drüberschauen ist mir diese Seite nicht aufgefallen :-)

Auf der Hauptseite stehen mir nur 500 Zeichen zur Projektbeschreibung zur Verfügung!

Ich habe den Text geringfügig umformuliert und am Ende den Hinweis auf "Projektdetails" ergänzt.

Zudem habe ich das Fundingziel auf € 3500 heruntergesetzt... dann macht der Verein eben € 1500 Verlust. Besser als dass die Bücher nicht erscheinen und der Verein auf den Gesamten bisherigen Kosten von ca. € 2700 hängen bleibt. Ausserdem heisst es ja nur, dass der Verein die Bücher verspricht die Bücher ab einem Betrag von € 3500 zu drucken, nicht dass wir nicht doch die € 5000 erreichen werden, um plusminus Null auszusteigen.

Wichtig ist, dass die Kampagne nach 30 Jahren endlich erscheint!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
 :d

(Mir ging es wie Klatschi - ich hab's auch nicht gesehen, obwohl ich durchaus gesucht habe. Klar, ist nicht euer Fehler, dass die Crowdfundingseite so ungeschickt strukturiert ist, aber vielleicht sehen es so ja mehr Leute?)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.028
  • Username: AndreJarosch
Nachdem ich die Seitenzahlen noch Mal durchkalkuliert habe (Layout erfolgt im Juli) komme ich auf:

ca. 230 (Manuskript)Seiten für ZORIACHS KINDER

ca. 280 (Manuskript)Seiten für ÜBER DEN RAND DER WELT

Durch das Layout werden aus den Manuskriptseiten ein paar Druckseiten weniger.
Durch das Einfügen von Illustrationen und Karten ein paar Druckseiten mehr.
Das könnte sich in etwa ausgleichen... werden aufgrund der schieren Anzahl an NSC-Illus aber eher noch ein paar Seiten mehr.
« Letzte Änderung: 10.06.2023 | 13:10 von AndreJarosch »

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Habt Ihr Euch schon für eine Schriftgröße entschieden?
(Das frage ich meiner müden Augen halber wegen der Entscheidung gedruck oder digital kaufen)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.028
  • Username: AndreJarosch
Habt Ihr Euch schon für eine Schriftgröße entschieden?
(Das frage ich meiner müden Augen halber wegen der Entscheidung gedruck oder digital kaufen)

Wir werden vom Layout nicht groß von unserem etablierten Standard abweichen.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.028
  • Username: AndreJarosch
Und das Crowdfunding für 
Steffen Schüttes SAGA VON SILBER & WAHNSINN
ist live!

Achtung:
Auf der Hauptseite stand uns nur ein Text von 500 Zeichen zur Verfügung, um das Projekt zu beschreiben.
Mehr Infos gibt es unter dem Reiter „Projektdetails“.
NOCH mehr Infos werden wir nach und nach im BLOG des Crowdfundings posten.     

Lass dem Spaß beginnen!

https://www.startnext.com/saga-von-silber-wahnsinn

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Username: Sard
Da bin ich dabei.
Danke dafür. :headbang:
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.563
  • Username: KAW
Für mich klingt das grundsätzlich interessant, aber ich bin mir auch nach dem Lesen der  Projektdetails nicht ganz sicher, was mich bei der Kampagne genau erwartet. Verstehe ich das richtig, dass Teil 1 der Kampagne eher investigativ angelegt ist und Teil 2 eher aus Reiseabenteuern besteht? Wie frei ist die Kampagne aus Spieler:innen-Sicht bzw. handelt es sich tendenziell um lineare Abenteuer, die zu einem bestimmten Abschluss führen sollten, damit die Kampagne funktioniert?

Die Welt ist, so wie sich das für mich liest, eine recht generische Low Fantasy-Welt, oder? Damit könnte man die Abenteuer aber auch leicht z.B. nach Aventurien verlegen, nehme ich an? Für  mich ist es ja ein Pluspunkt, wenn ich mich neben den Regeln und dem Abenteuer nicht auch noch in eine neue Welt einlesen muss, ich fand es nur auffällig, weil die meisten Kickstarter mit den Besonderheiten ihres Settings werben und das hier nicht der Fall ist.

Ich kenne Steffen Schütte bislang nur als Autor der Froschkönig-Fragmente, die ich als Spielerin erlebt habe. Die Ideen darin fand ich großartig, ich habe aber auch mitbekommen, dass die Aufbereitung des Abenteuers für die Spielleitung nicht mehr ganz state-of-the-art sein dürfte (daher auch die umfassende Überarbeitung durch die Lovecraft-Gesellschaft). Könnt ihr etwas dazu sagen, wie das bei der Saga von Silber&Wahnsinn aussieht? Also lässt sich die Kampagne aus SL-Sicht unkompliziert und ohne viel Vorbereitung spielen? Oder liest sich das Ganze eher so wie ältere Cthulhu-Abenteuer?

Edit: Und noch eine ganz pragmatische Frage: Die Versandkosten nach Österreich betragen ebenfalls nur €5?
« Letzte Änderung: 11.06.2023 | 13:01 von Katharina »
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.028
  • Username: AndreJarosch
Für mich klingt das grundsätzlich interessant, aber ich bin mir auch nach dem Lesen der  Projektdetails nicht ganz sicher, was mich bei der Kampagne genau erwartet. Verstehe ich das richtig, dass Teil 1 der Kampagne eher investigativ angelegt ist und Teil 2 eher aus Reiseabenteuern besteht? Wie frei ist die Kampagne aus Spieler:innen-Sicht bzw. handelt es sich tendenziell um lineare Abenteuer, die zu einem bestimmten Abschluss führen sollten, damit die Kampagne funktioniert?

Ja, das liest du richtig. Der erste Band besteht viel auf Planungen, investigativen Dingen, NSC-Interaktionen, um deren Persönlichkeiten und Motive kennenzulernen, etc.  --> Ausbrechen, Ermitteln, Einbrechen, (Gerichts)Verhandlung... etc.

Im zweiten Band wird viel gereist und Zeit bei unterschiedlichen Kulturen/Völkern/Gruppen der jeweiligen Landstrichen verbracht.
--> Flussreise, Dorf, Bergbezwingung, Dschungel, Wüste (und Schlimmeres).
Aber auch hier sind die Interaktionen mit NSCs wichtig, da deren Motivationen und Persönlichkeiten wichtig sind, um die auch hier vorkommenden Investigationen richtig zu interpretieren.

Die Kampagne ist unzweifelhaft ein Kind der 90er. Jedes Abenteuer ist eine Mini-Sandbox mit Handlungsort und NSCs und es muss irgendwie weitergehen... Es werden die Erfahrungen des Autoren wiedergegeben, wie seine Spielgruppen dies erreicht haben. Häufig gibt es EINE Lösung, aber es dauert unterschiedlich lange mit unterschiedlich häufigen Versuchen um dahin zu kommen... Der Weg ist das Ziel. :-)


Die Welt ist, so wie sich das für mich liest, eine recht generische Low Fantasy-Welt, oder? Damit könnte man die Abenteuer aber auch leicht z.B. nach Aventurien verlegen, nehme ich an? Für  mich ist es ja ein Pluspunkt, wenn ich mich neben den Regeln und dem Abenteuer nicht auch noch in eine neue Welt einlesen muss, ich fand es nur auffällig, weil die meisten Kickstarter mit den Besonderheiten ihres Settings werben und das hier nicht der Fall ist.

Die Kampagne ist 1992 für STURMBRINGER geschrieben worden.
Diese MYTHRAS-Version stellt eine Welt vor die ein paar Grundvoraussetzungen erfüllen muss, damit die Kampagne funktioniert.
Aber wir haben in dieser Weltbeschreibung sehr viel offen gelassen und nicht die gesamten Jungen Königreiche nachgebaut, sondern sind nur auf die Details eingegangen die zum spielen DIESER Kampagne in DIESEM Teil der Welt nötig sind.
Der große Aufhänger der Kampagne (der für die Spieler zunächst unbekannt im Hintergrund läuft) so wie das große Finale erfordert als Hintergrund die NEUEN REICHE (Jungen Königreiche) bzw. dessen Kosmologie. Die einzelnen Abenteuer funktionieren auch in anderen Fantasy-Welten (man muss nur gucken wo sie geographisch hinpassen, und Details ändern).


Ich kenne Steffen Schütte bislang nur als Autor der Froschkönig-Fragmente, die ich als Spielerin erlebt habe. Die Ideen darin fand ich großartig, ich habe aber auch mitbekommen, dass die Aufbereitung des Abenteuers für die Spielleitung nicht mehr ganz state-of-the-art sein dürfte (daher auch die umfassende Überarbeitung durch die Lovecraft-Gesellschaft). Könnt ihr etwas dazu sagen, wie das bei der Saga von Silber&Wahnsinn aussieht? Also lässt sich die Kampagne aus SL-Sicht unkompliziert und ohne viel Vorbereitung spielen? Oder liest sich das Ganze eher so wie ältere Cthulhu-Abenteuer?

Wir haben die Abenteuer leicht angepasst und jedem Abenteuer ein Cheat-Sheet vorangestellt (Zusammenfassung der Eckpunkte des Abenteuers, wichtige Orte, wichtige NSCs), es ist aber keine umfassende Überarbeitung (da ich die neue Version der Froschkönig-Fragmente nicht kenne, kann ich keinen vergleich anstellen). Und war es wichtig die schrägen Ideen, die Sprache und das Flair von Steffen Schüttes Stil zu erhalten.


Edit: Und noch eine ganz pragmatische Frage: Die Versandkosten nach Österreich betragen ebenfalls nur €5?

Wenn dir Recht ist, dass die Bücher per Büchersendung versendet werden und nicht als Paket, dann ja.
Ansonsten sind die Kosten ausserhalb Deutschlands (aber innerhalb der EU) doppelt so hoch.


P.S.: Danke für deine expliziten Fragen, so habe ich gleich Themen, die ich im Crowdfunding-Blog ansprechen kann.  ;)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.028
  • Username: AndreJarosch
Über 50% der Fundingsumme sind nach 24 Stunden erreicht.
Danke!

Im ersten BLOG, den wir nutzen, um nach und nach weitere Informationen zu den Produkten zu präsentieren, wurden zunächst die (provisorischen) Inhaltsverzeichnisse der beiden Bücher hochgeladen.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.028
  • Username: AndreJarosch
Im ZWEITEN Blog-Eintrag (gerade online gegangen) beschäftigen wir uns damit was euch in der Kampagne überhaupt erwartet.

Viel Spaß beim Lesen (und "Danke!" an Katharina).

Offline Okas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Okas
Die Magie der neuen Reiche: Was erwartet uns in diesem Kapitel?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.028
  • Username: AndreJarosch
Die Magie der neuen Reiche: Was erwartet uns in diesem Kapitel?

Sturmbringer 1st bis 4th Edition hatte andere Magieregeln für die Jungen Königreiche, als das spätere Elric!-Rollenspiel und Sturmbringer 5th Edition.

In dem Kapitel "Die Magie der Neuen Reiche" geht wir darauf ein wie die MYTHRAS-Magierichtungen (Volksmagie, Animismus, Mystik, Theismus und Zauberei) in den Neuen Reichen funktionieren (oder eben welche es dort nicht gibt) und wir bauen die Beschwörungsmagie der ersten Sturmbringer-Editionen mit MYTHRAS nach. Denn insgeheim hoffen wir, dass Spielleiter dieser Kampagne die Neuen Reiche auch für weitere Abenteuer nutzen werden.
« Letzte Änderung: 14.06.2023 | 23:46 von AndreJarosch »

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.563
  • Username: KAW
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich bin noch etwas unentschlossen, da ich das Projekt sehr sympathisch und interessant finde, gleichzeitig aber eher nicht davon ausgehe, dass ich das dann tatsächlich leiten würde. Aber ich werde die Kampagne einmal weiter beobachten und vielleicht zumindest bei den PDFs zuschlagen :)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen