Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

HeXXen - Ein fatalistisches und deprimierendes Setting?

<< < (3/6) > >>

ghoul:
Randnotiz:
Zombie = Geist eines Sklaven, der nicht einmal im Tod Ruhe findet, er muss ewig weiterschuften. Das ist der wahre Zombie-Horror!

Weltengeist:
Irgendwie verstehe ich als Nicht-Horror-Spieler die Aufregung gerade nicht.

Für mich ist Horror in nahezu all seinen Facetten geradezu dadurch definiert, dass richtig, richtig fiese Sachen mit Unschuldigen passieren. Und zwar ganz egal, ob jetzt Unschuldige von Vampiren gebissen und dadurch selbst zu Vampiren werden, ob Unschuldige von Zombies gebissen und dadurch selbst zu Zombies werden, ob Unschuldige von Alien-Brut befallen und dadurch Träger der nächsten Alien-Invasion werden oder ob Unschuldige vom Teufel besessen sind und nichts dagegen tun können.

Als bekennendes Sensibelchen kann ich nichts davon ausblenden und einfach nur Vampire, Zombies oder Alien-Überträger klatschen - genau deshalb spiele ich dieses Genre (und auch ähnlich düstere Spiele wie "Shadows of the Demon Lord") nicht und schaue mir auch keine entsprechenden Filme an. Auch wenn es ja mittlerweile so eine Art Konsens zu geben scheint, dass Vampir- oder Zombiethemen FSK12-Material sind (außer es gibt da auch Sex, dann natürlich FSK16+).

Aber vor dem Hintergrund wundere ich mich "von der Seitenlinie" schon, warum es jetzt auf einmal schlimm ist, wenn in einem Horror-Rollenspiel Unschuldige zu Hexen werden statt zu Vampiren, Werwölfen oder Zombies. Mag mich mal jemand erleuchten?

nobody@home:

--- Zitat von: aikar am 10.06.2023 | 12:02 ---Es läuft für mich dem Gedanken eines leichtherzigen pulpigen Settings mit klarem gut-böse-Muster einfach komplett zuwider [...]
--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht -- "das Böse macht seinem Namen alle Unehre und wer einmal in seinen Klauen gelandet ist, ist nicht mehr zu retten, sondern kann nur noch unschädlich gemacht werden" klingt für mich eigentlich erst mal sehr klar und einfach. Sobald wir uns zusätzlich noch um Rettung und Erlösung Sorgen machen müssen, kommen doch schon wieder die ersten Grautöne ins schöne Schwarzweiß... :think:

Natürlich bin ich in HeXXen selbst nicht im Geringsten drin; das muß schon dazugesagt werden. Ein oberflächlicher Blick von außen weckt jedenfalls einen gewissen Eindruck von "John Sinclair zu Zeiten des Barock", wozu dann so ein Weltbild schon einigermaßen gut passen würde -- auch John & Co. fragen meiner dunklen Erinnerung nach außer bei engen persönlichen Bekannten eher selten danach, wer die Monster, die sie plätten, früher vielleicht mal waren.

Banjo the Clown:

--- Zitat von: Weltengeist am 10.06.2023 | 17:26 ---Aber vor dem Hintergrund wundere ich mich "von der Seitenlinie" schon, warum es jetzt auf einmal schlimm ist, wenn in einem Horror-Rollenspiel Unschuldige zu Hexen werden statt zu Vampiren, Werwölfen oder Zombies. Mag mich mal jemand erleuchten?

--- Ende Zitat ---

Ich kann mit Horror auch eher nichts anfangen, aber mich wundert es weniger, wenn die Verknüpfung "Trauma führt zum Bösenᵀᴹ" Übel aufstößt. Diese ist nicht unbedingt naheliegend und zeigt auch eher, dass die Autor:innen etwas nicht so ganz verstanden haben. Das wiederum ist in dem Genre keine Seltenheit, wie man bspw. auch diesem Essay über Psychose in TTRPGs entnehmen kann.

Nachdem ich hier mitgelesen habe, ist mir jetzt immerhin klarer, wieso Ulisses Hexxen noch nicht auf dem amerikanischen Markt veröffentlicht hat.  ;)

aikar:

--- Zitat von: Weltengeist am 10.06.2023 | 17:26 ---Aber vor dem Hintergrund wundere ich mich "von der Seitenlinie" schon, warum es jetzt auf einmal schlimm ist, wenn in einem Horror-Rollenspiel Unschuldige zu Hexen werden statt zu Vampiren, Werwölfen oder Zombies. Mag mich mal jemand erleuchten?
--- Ende Zitat ---
Liegt bei mir wohl vor allem daran, dass ich HeXXen eben NICHT als Horror-Rollenspiel eingestuft hätte. Bei Cthulhu oder auch Warhammer hätten mich die obigen Sachverhalte nicht oder nur weniger gestört. HeXXen hat sich für mich aber eben eher als pulpiges "Monsterklatschen" präsentiert. Und da finde ich sowas dann halt schon unnötig harten Stoff. Aber vielleicht/wahrscheinlich stehe ich da eh nur allein mit meiner Empörung auf weiter Flur weil meine Erwartungen nicht dem Ist-Stand entsprechen. Dann hat sich das Thema eh erledigt.


--- Zitat von: Banjo the Clown am 10.06.2023 | 17:53 ---Ich kann mit Horror auch eher nichts anfangen, aber mich wundert es weniger, wenn die Verknüpfung "Trauma führt zum Bösenᵀᴹ" Übel aufstößt. Diese ist nicht unbedingt naheliegend und zeigt auch eher, dass die Autor:innen etwas nicht so ganz verstanden haben. Das wiederum ist in dem Genre keine Seltenheit, wie man bspw. auch diesem Essay über Psychose in TTRPGs entnehmen kann.

Nachdem ich hier mitgelesen habe, ist mir jetzt immerhin klarer, wieso Ulisses Hexxen noch nicht auf dem amerikanischen Markt veröffentlicht hat.  ;)

--- Ende Zitat ---
Mich wundert es halt auch gerade bei einem Ulisses-Haussystem. Ulisses war in den vergangenen Jahren doch sehr darauf aus, Sachen wie eingeborene Kulturen, Sklaverei etc. sehr vorsichtig zu behandeln (Beasts & Barbarians wurde deswegen sogar eingestampft, bevor es erschienen ist). Egal wie man jetzt zur Notwendigkeit dessen steht, es ist doch ein ziemlicher Bruch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln