Hallo Zusammen,
ich brauche einmal eure Unterstützung. Ich soll bei dem Junggesellenabschied meines Schwagers ein Oneshot leiten. Geplant sind ca. 5 bis 6 Leuten in einer Jurte auf nem Campingplatz. Anscheinend hat nur der Bräutigam Rollenspielerfahrung.
Spielen wollte ich Dread (das mit dem Jenga Turm).Was mir sorgen macht ist, da Dread ja eher Horror inspiriert ist, das mit dem Anlass der Veranstaltung kollidiert .
Dread ist nicht
eher Horror inspiriert, Dread
ist (ein) Horror (Rollenspiel). Ob das dann so passend ist an einem Junggesellenabschied, wage ich eher zu bezweifeln. Einerseits von der Thematik her, denn ein Junggesellenabschied soll doch feucht, fröhlich und lustig sein, und nicht den Leuten vor Angst & Nervenkitzel fast einen Herzinfarkt bescheren (etwas übertrieben formuliert). Und andererseits einfach wegen der Veranstaltung her, denn da wird bekanntlich viel Alkohol fließen. Und glaub'mir, du willst nicht mit betrunkenen Leuten Dread spielen. Nicht nur, dass es dann vorkommen kann, dass der ziehende Spieler mehrmals zieht ohne auch nur ansatzweise einen (Holz)klotz auch nur berührt zu haben. Nein, auch der Turm läuft Gefahr viel öfter unabsichtlich zu fallen, weil die Spieler, nicht mehr im Vollbesitz der Hand-Auge-Koordination (sch)wankend gegen den Tisch stoßen, auf dem der Turm fällt.
Als Plot habe ich mir überlegt. Nachts, Kinderzimmer die Spieler sind die lebendig gewordenen Kuscheltiere die verhindern müssen das irgendwas Böses das im Zimmer schlafende Kind zur Strecke bringt.
Das kann man auch mit einem anderen System als Dread umsetzen, das besser zu einem Junggesellenabschied passt.
Daher meine Fragen:
Da zu befürchten ist, dass der Turm häufiger fällt, würden die Spieler die Charaktere wechseln um sie nicht aus dem Spiel zu werfen. -> Funktioniert Dread in so einem Setting?
Imho passt das nicht, dass Spieler dann die Charaktere jedesmal wechseln, wenn ein Charakter stirbt. Dread lebt von seinem "Hardcore Modus" bzw. seiner hohen Tödlichkeit - bzw. Sterblichkeitsrate. Wenn ein Charaktert stirbt ist der Spieler raus! Ok, es gibt gelegentlich auch Ausnahmen, aber ich würde empfehlen, dass du eher mit Paranoia hantierst, da hat jeder Spieler mehrere Klone, bei denen es nicht weiter ins Gewicht fällt, wenn einer mal hopps geht. Aber in Dread hat man eigentlich nur einen Charakter. Und wenn der stirbt- tja, dann war's das eben.
Horror und Humor passt das und bekommt man das unter ohne das es lächerlich wird? Habt ihr Ratschläge?
Das kann zusammen passen- aber dann würde ich dafür garantiert nicht Dread nehmen. Und auch nicht Cthulhu oder 10Candles. Sondern ein System nehmen, das weniger auf "ernsthaftes" Rollenspiel getrimmt ist.
Für einen Junggesellenabschied würde ich wohl eher ein System nehmen, das zum Bier & Brezel-Rollenspiel taugt. So was wie ORK! Oder Das Land Og beispielsweise.