Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

The Lamplighters League - Pulp X-Com

<< < (4/5) > >>

Jeordam:
So, ich bin durch, Finale in Woche 41. Geht sicherlich schneller, aber auch langsamer. Mittlerer Schwierigkeitsgrad, alle Agenten eingesammelt, die meisten Basisupgrades gekauft, viele Karten zumindest gesehen.

Positives und Negatives:

Thema Bugs: Auf dem PC hatte ich keine schwerwiegenden Bugs, das scheint ein reines Konsolenthema zu sein.
Kleinere Nervigkeiten waren drin, zweimal bin ich eine Weile im Rundenmodus hängengeblieben und bei der Skillauswahl per Tastatur gab es gerne die Skillbeschreibung des Mouseovers. Ist jetzt aber nichts wildes gewesen.

UI/UX: Gute Ansätze an die Informationsstruktur über Stichwörter, leider nicht konsistent weitergemacht. Ist ja schön, das Skill XY ein <Buff> ist (Interaktion mit Skills, Karten oder Equipment, die auf Buffs reagieren) der <Inspired> verteilt, wenn ich erst im Taktikmodus den Skill anwenden und dann im Reconmode den Charakter analysieren muss, um herauszufinden, das Inspired +15% Treffer-/Critchance gibt.

Story/Atmosphäre: Sehr schön. Sehr pulpig, keine Überraschungen, aber das haben die Vorlagen jetzt auch nicht.
Die Charaktere haben tolle Interaktionen, die auch gut eingesprochen sind und es gibt an allen Ecken interessante Loreschnipsel.
Ein Punkt, der mir sauer aufgestoßen ist: Die schwarze, US-amerikanische Ingenieurin mit Universitätsstudium und zwei Elternteilen, die auch Akademiker waren. In den USA zur Jim Crow Zeit? Ohne weitere Worte, als ob das normal gewesen wäre? Aber das ist die einzige.

Abwechslung: Etwas wenig. Die Karten wiederholen sich gerne und 95% der Ziele sind identisch: Alles ohne Zeitdruck umhauen (um XY zu tun). Ich hatte zwei Karten, bei denen davon abgewichen wurde und ich stattdessen etwas gegen prinzipiell unendliche Gegnerwellen verteidigen durfte.

Charaktermechaniken:
Sehr interessant. Die Charaktere können alle was und haben unterschiedliche Synergien miteinander. Wobei die Anzahl der Charaktere, mit denen sich Synergien ergeben, stark variiert. Das ist insofern ein Problem, als das man stark zu einem Kernteam aus 3 (+1 Extra für Hauptmissionen) Agenten gedrängt wird, in der jede der drei Klassen einmal vertreten ist und die zueinander passen - das Startteam passt nicht zueinander. Und ich habe meine Nummer Drei erst vier Wochen vor Schluss gefunden.
Man kann zwar mit einer Customauswahl starten, aber dann verpasst man den Storyprolog.
Mehr als eine, maximal zwei Rekrutierungsmissionen macht keinen Sinn.

Pacing:
Hach ja, das Pacing. Es hat sich bemüht. Die Sprünge im Schwierigkeitsgrad waren sehr bemerkbar. Tatsächlich war meine Nummer Drei am Schluss fast schon unbrauchbar, da ihr Kernnutzen Stressdamage statt HP-Damage war und ich sie eine Woche vor dem Sprung, der Stresskills deutlich erschwert hat, rekrutiert habe. 35 Wochen, in denen sie gerockt hätte, aber ich bekomme sie erst in Woche 37.

Unterm Strich ein gutes Spiel, aus dem mit etwas mehr Finetuning ein sehr gutes hätte werden können. Auf dem PC eine Kaufempfehlung für Fans des Genres, zumindest sobald der Preis erschwinglicher wird.

Jeordam:
Scheint ausser mir ja wirklich keiner zu spielen. Schade, da scheinen die Konsolenprobleme die PC-Version mit in den Abgrund zu reißen.

Ich hab es mittlerweile mit drei Teams auf Mittel (zum Vergleich) durch, als nächstes steht Schwer Extrascharf an >;D

Team 1
Ingrid, Celestine, Eddie/Alexandrite
Erster Durchlauf, Alexandrite kam viel zu spät, um noch ins Gewicht zu fallen und Eddie passt von der 25% zur 75% Marke nicht ins Team - er kommt mit seinem fetten Hintern den hochmobilen Mädels einfach nicht hinterher.
Ingrid, Celestine, Alexandrite + Lateef/Jianyi/Ana Sofia wird auch mein erstes Team für Schwer - massives Stressspiel.
Wunschequipment, noch überarbeitenswert (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ingrid
Reaper/Leech, Tyrant, Sage, Sadist, Monument
Underworld Relic/Viriditas

Celestine
Sadist, Tyrant, Sage, Monument
Trauma Battery/Vambrace

Alexandrite
Monument, Bull, Changeling
Tbd
Team 2
Fedir, Ana Sofia, Jianyi + Nocturne
Hochbuffen, alles auf einen Haufen werfen und wegkehren.
Wunschequipment praxisbewährt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Fedir
Leech, Forsaken, Avenger
Viriditas

Ana Sofia
Herald, Companions, Conjunction
Vitality Engine

Jianyi
Great Wind, Serpent, Sage
Trauma Battery/Vambrace

Team 3
Judith, Eddie, Purnima + Lateef
Im Schild zusammensuchen und Blei regnen lassen.
Wunschequipment weitgehend praxisbewährt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Judith
Leech, Blacksmith, Conjunction, Companions, Avenger, Herald
Viriditas

Eddie
Sage, Forsaken, Comet, Great Wind
Prayer Beads

Purnima
Sage, Strategist, Serpent, Great Wind
Efficiency Engine
Ich habe deutlich gemerkt, das Teamkombinationen nicht gleichwertig sind - Judith/Eddie/Lateef habe ich abgebrochen, nachdem ich in einer Survivalmission einfach überrannt worden bin, wobei auch Standardmissionen schon sehr zäh waren. Lateef ist auch generell der eine Agent, der einfach nichts taugt. Mit Nocturne komme ich auch nur begrenzt zurecht, aber das liegt an mir. Lateef dagegen hat einfach kein Potenzial.
Die drei Kombinationen oben sind jedenfalls bewährt.

Irian:
Ich bin für PC durchaus interessiert, aber leider hab ich a) mehr als genug auf Halde und b) bin ich nicht sooo interessiert, dass ich da derzeit rd. 50€ ausgeben würde für. Dementsprechend, in nem Sale, sicherlich.

Blizzard:

--- Zitat von: Irian am 20.11.2023 | 14:54 ---Ich bin für PC durchaus interessiert, aber leider hab ich a) mehr als genug auf Halde und b) bin ich nicht sooo interessiert, dass ich da derzeit rd. 50€ ausgeben würde für. Dementsprechend, in nem Sale, sicherlich.

--- Ende Zitat ---
Geht mir ähnlich.

Bei den rundenbasierten Strategiespielen hat einfach Age of Wonders 4 derzeit bei mir die Nase vorn - erst recht seit dem Release des neuesten DLCs.

Ich würde es begrüßen, wenn man irgendwie doch mal noch die Demo von LLL spielen könnte (vor dem Kauf). Dass die Demo kurzerhand einfach sang-und klanglos rausgenommen wurde ist fernab jeglicher Logik. Zumal sich Paradox (die ich sonst sehr schätze) damit keinen Gefallen getan hat.

Jeordam:
Kaum spricht man davon, schon gibt es den Steamsale >;D

20%, eine Woche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln