Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen

(1/13) > >>

flaschengeist:
Diverse User des Tanelorn haben Werke von beindruckender Qualität geschaffen, die aus meiner Sicht dem breiten Publikum nicht vorenthalten werden sollen. Dieser Faden soll daher ein Brainstorming zur Frage sein, wie Eigenentwicklungen möglichst große Bekanntheit erlangen können. Hier das Ergebnis:

* Auf Cons gehen und dort Testrunden anbieten.
* Online Testrunden anbieten.
* Eine Anlaufstelle im Internet haben, auf der das RPG zumindest PDF verfügbar ist - z.B. eine Website oder eine Platzierung auf Drivthru.
* Kurz und prägnant deutlich machen, was dein System besonders macht und wer die Zielgruppe ist.
* Für einen guten ersten Eindruck sorgen, um Mundpropaganda zu befördern - z.B. mit einem professionell erstellten Cover.
* Social-Media Kanäle frequentieren, auf denen viele Rollenspieler zu finden sind (z.B. den Discord des Tanelorn oder die Facebookgruppe "Pen und Paper Rollenspiel").
* Ggf. Werbung auf solchen Social-Media Kanälen schalten.
* Kurzvorstellung des Systems oder Demorunden auf Plattformen wie YouTube oder TikTok.
* Den örtlichen Spielladen ansprechen, ob er ein paar gedruckte Exemplare auf Kommission anbietet.
* Blogger oder Podcaster ansprechen, ob sie das System vorstellen bzw. rezensieren wollen.
* Material zur Verfügung haben, um anderen unkompliziert Testrunden zu ermöglichen - z.B. ein Starterkit mit vorgerfertigten Charakteren und Kurzabenteuer für Events wie den Gratis-Rollenspiel-Tag.

Doc-Byte:
Viel mehr fiele mir spontan auch nicht ein. - Wenn das ganze wirklich 'fertig' ist, evtl. Kontakt zu RPG LPern und/oder V/Blogern suchen?

Ich denke, an Demorunden führt kein Weg vorbei, das dürfte immer noch die beste Methode sein. Aber YouTube für Vorstellungsvideos kann ich mir auch vorstellen. (Ergänzend.) Sich eine eigene Gruppe inklusive Studio und Technik für selbst produzierte Let's Plays aufzubauen, dürfte hingegen wohl für die Allermeisten over the top sein. ~;D

WulfBorzagh:
Auch wenn es zeitaufwendig und Old-School ist: Klinkenputzen. So konnte ich mir zumindest Verkaufsstellen für meinen Gin sichern. Vielleicht beim FLGS anfangen und auf Kommission ein paar Werke ins Regal stellen, so der Besitzer skeptisch ist. Wenns läuft WinWin für beide, Wenn nicht zumindest kein Risiko beim Händler und ein Buch hat kein MHD (von der neuen Edition mal abgesehen)

Netzwerken auf Cons. Es gibt immer einen der einen kennt, der genau nach deinem System / Buch sucht.

Wulfi mit zwei Ideen

JollyOrc:
Ich bilde mir ein, dass es hilft, eine Webseite als Anlaufpunkt für Infos zu haben. Daher hab ich gestern mal sowas hier gebastelt: https://arismyth.orkpiraten.de/

Lord Verminaard:
Du brauchst Leute, die es spielen und darüber reden (auf geeigneten Plattformen). Aber sie müssen es spielen, weil sie wirklich Bock drauf haben, und nicht, weil du sie irgendwie dazu überredet hast. Und wenn dann andere es auch probieren sollen, muss es möglichst verfügbar sein. Ich weiß ja nicht, von welchen Eigenentwicklungen du genau redest, aber wenn ich das Ding nicht googeln und runterladen kann (ob nun kostenlos, pay what you want oder zu einem Festpreis), ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich größeren Aufwand treibe, um ranzukommen, gering.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass etwas, das nach DIY aussieht, sehr skeptisch aufgenommen wird (abgesehen von kleinen gallischen Dörfern, die gerade das feiern). Es muss schon ein fertiges Produkt mit ansprechendem Layout und ggf. Artwork sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln