Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Auch Solo ein Hochgenuss!
Nerdbrawl:
Im Zuge der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen und Lockdown‘s fielen, wie bei vermutlich vielen Euch, diverse meiner regelmäßigen Runden aus. In dieser Zeit stieß ich, eher durch Zufall auf den Mythic Game Emulator und die Möglichkeit Solo Pen&Paper zu spielen.
Viele Solo-Sessions und diversen Regelsystemen später bin ich vor einigen Tagen auf Dungeon Crawl Classics gestoßen - also Regelwerk verschlungen und den ersten Trichter ausprobiert (Portal unter den Sternen hieß der Glaube aus dem Regelwerk) schnell wurde klar, als Solovariante deutlich zu aufwendig mit so vielen Chars… also heute morgen neuer Anlauf - schnell zwei Chars erstellt, einen Abenteueraufhänger erdacht und rein ins Vergnügen.
Lysinda (Klerikerin) und Hermet (Dieb) - ein Auftrag der Abenteurergilde aus Bornheim führte sie in ein kleines Dorf in den Wäldern nahe der Berge - das Dorf wird immer wieder von Goblins angegriffen und geplündert (ich dachte in meinem naiven Leichtsinn „Goblins sind einfach, das schaffen die Zwei schon… aber ich greife vor).
Im Dorf angekommen berichtete der Dorfvorsteher von einem weiteren Angriff vor 2 Tagen, hierbei wurden auch einige Dorfbewohner entführt, Eile ist also geboten.
Während sich Lysinda mit einigen Dorfbewohnern unterhielt und sich nach Hinweisen erkundigte, fand Hermet eine Spur im Schlamm. Der Weg war also klar und die Beiden machten sich frohen Mutes auf den Weg. Ein plötzlicher Platzregen erschwerte nicht nur das Vorankommen, sondern unterbrach es für einige Zeit. Aus diesem Grund gelangten Hermet und Lysinda erst bei Einbruch der Dämmerung in Nähe eines Goblin-Dorfs am Fuße der Berge umringt von dichten Wäldern.
In einem Anflug von Erleuchtung empfahl Lysinda erst einmal schleichend einen Überblick zu verschaffen…
Würfelpech und eine aufmerksame Wache später stürmten 5 Goblins auf die Zwei zu. Lysinda flehte die Kraft des Gottes an und versuchte die Angreifer mit Blitzen aus heiterem Himmel einzudecken - ohne Erfolg.
Bevor die geifernden Goblins die Helden erreichen konnten, zogen diese schnell ihre Waffen. Lysinda holte zum Streich mit ihrem Langschwert aus und verfehlte den ersten Goblin „kleiner als gedacht die Biester. Hermet erging es ähnlich sein Schwertstreich verfehlt, während sein schnellgeführter Dolch in der Nebenhand pariert wurde. Ein kurzer Schlagabtausch und der Größte der Grünen, welcher ein Kurzschwert führte, streckte Hermet mit einem Streich nieder. In ihrer puren Verzweiflung rief sie erneut ihren Gott an, möge er die her Feinde mit verheerenden Blitzen eindecken, doch wieder wurde sie nicht erhört…
Während ihr Körper von klaffenden Wunden übersät und die Lebenskraft aus ihrem Körper entschwand, rangen die Worte „warum hast du mich verlassen mein Gott“ über ihre Lippen, eher sie für immer schwiegen…
Was ein Fest! Na klar, schade um die beiden aber DCC bringt wirklich das allseits beworbene Spielgefühl früherer Tage wieder! Selten hatte ich so viel Spaß in einer Solo-Runde, die Regeln sind leicht verständlich und recht intuitiv.
Habt ihr DCC mal als Solo-Variante ausprobiert? Wie erging es Euch? Habt Ihr Empfehlungen für eine Gruppengröße?
Welche Gruppenaufhänger für die erste Session habt Ihr verwendet?
sma:
--- Zitat von: Nerdbrawl am 25.06.2023 | 12:54 ---Habt ihr DCC mal als Solo-Variante ausprobiert? Wie erging es Euch? Habt Ihr Empfehlungen für eine Gruppengröße?
--- Ende Zitat ---
Damals, als Google+ noch existierte und dort eine lebendige deutschsprachige Rollenspiel-Community, hatte ich einige Solo-Sessions veröffentlicht und unter anderem auch für DCC. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mit 16 Stufe-0-Leuten das Beispiel auf dem GRW durchgespielt hatte und mit einer Gruppe Stufe-1-Leuten weiter gemacht habe, hauptsächlich, um das System vorzustellen. Das hat schon Spaß gemacht, insbesondere auch das leicht dramatisierte aufschreiben :)
Ich würde immer eine ganze Gruppe nutzen, ggf. mit Mietlingen. Der Fokus sollte nicht auf einem Charakter liegen, sondern auf der Geschichte, z.B. der Erforschung eines Dungeons mit so vielen Charakteren, wie eben dafür "nötig" sind.
Tintenteufel:
Ich hab die dezidierten Solo-Abenteuer aus dem Entfesselten Ettin #1 und #2 ausprobiert:
Aramandias Abgrund (EE#1) und Das Grab des verrückten Seemanns (EE#2).
Bin in Aramandias Abgrund bis in den letzten Raum vorgedrungen und da draufgegangen.
Im Grab bin ich immerhin bis in Raum Nr. 2 gekommen bevor mich Spoiler! zerrissen haben!
Aber ja, unsere casual DCC-Runde kommt zu selten zusammen, als dass ich auf Solo-Spiele verzichten möchte.
(Hab mir deswegen auch Vier gegen die Finsternis geholt.) :btt:
Nerdbrawl:
Ach wie cool, wusste gar nicht das es solche Solo-Abenteuer gibt! Da muss ich unbedingt mal reinschauen. ;D
Privat und beruflich komme ich leider nur selten zu einer „richtigen“ Pen&Paper Runde - daher reflektiere ich natürlich stark auf Solo-Abenteuer.
Wo hast Du die her? Sind die normal käuflich zu erwerben?
Sidekick-Kai:
Ich klinke mich mal mit ins Thema ein. Ich habe zwar selbst null Erfahrung, bin aber durchaus bereit, dies zu ändern. Den Mythic Game Emulator habe ich schon mal hier liegen (und eine Seite gelesen ;) ).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln