Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?

<< < (2/6) > >>

Mithras:
Entweder alle stecken spontan im gleichen Problem fest (Piratenangriff auf Passagierschiff) der alle arbeiten für die gleiche Gruppe wie z. Bsp. Constellation bei Starfield.

Prisma:
Wenn es Dir schwer fällt Sci-Fi Abenteuer zu erschaffen, kein Problem, wechsle die Perspektive in ein anderes Genre und passe dieses an... z.B. zur Fantasy. Dann muss die Gruppe nicht den Einen Ring zum Berg bringen, sondern die Charaktere finden oder haben ein Schiff mit einem Sonnenvernichtungstorpedo an Bord... und wirklich jede Fraktion will ihn für seine Zwecke haben. Es gibt aber eine Möglichkeit in einem entfernten Sektor... oder behaltet das Ding und versucht euch damit Macht und Einfluss zu erpressen. Feinde in Hülle und Fülle gibt es so oder so. Da sind riesige Möglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen drin.

Oder... zum Horror. Alien kennt jeder, ist langweilig. Weg damit. Was ist aber, wenn die Charaktere auf einem Safarischiff sind, evt. sogar im Sprung, und ein Passagier ist sowas wie Das Ding aus einer anderen Welt? Und was wenn es völlig anders ist?

Oder... in die Geschichte, z.B. Hexenverfolgung. Daraus machen wir... Psionikerverfolgung. Die sind im Dritten Imperium eh illegal. Was wenn verzweifelte Psioniker jede Summe zahlen um evakuiert zu werden? Was wenn Familien mit Kindern dabei sind? Oder eigene Familienmitglieder betroffen sind?

Oder... Politik: Aus "Gas-Gerd hat uns an den Russen verkauft" wird "Wasserstoff-Bernd hat uns an die Zhodani verschachert". Deckt das Komplott und seine Hintermänner auf!

Oder... oder... oder...

Das können auch nur Anfangsthemen sein, welche die Charaktere sandboxmäßig entdecken/aufdecken können. Dabei hilft es das zu tun was Ghoul sagt. Man kann aber auch einfach die Travellermap nutzen.

Prisma:

--- Zitat von: Boba Fett am 28.06.2023 | 10:36 ---Ich schreib morgen was dazu.

--- Ende Zitat ---
Bitte auch etwas zum Stardrive Setting, in dem anderen Thread.  ;)

Dr. Beckenstein:

--- Zitat von: Mithras am 28.06.2023 | 14:32 ---Entweder alle stecken spontan im gleichen Problem fest (Piratenangriff auf Passagierschiff) der alle arbeiten für die gleiche Gruppe wie z. Bsp. Constellation bei Starfield.

--- Ende Zitat ---

Sie haben alle etwas gemeinsam. Das könnten z.B. Fertigkeiten sein, die für das Abenteuer nützlich sind - Die Partymaus war mal Offizier in der Flotte, der Admiral ist es immer noch, die Miezekatze ist ein erfahrener Kundschafter und der Bahnhofspenner war vor seinem Absturz Raumfahrer.
Oder es verbindet sie etwas ganz anderes, von dem sie nichts wissen, hinter dem aber die Schurken (TM) her sind. Vielleicht waren ihre Vorfahren mal Bewohner eines Planeten, an denen ein Megakonzern heimlich experimentelle Drogen ausprobierte, deren Wirkung erst in der xten Generation durchschlägt?

caranfang:

--- Zitat von: Mithras am 28.06.2023 | 08:57 ---Angefixt durch Starfield beschäftige ich mich gerade mit Traveller, aber ich tue mich schwer mit Abenteuer dafür ausdenken. Wie macht ihr das? Leitet ihr nur die fertigen Kampagnen? Oder wie baut ihr Abenteuer für eure Gruppe? Ich finde The Expanse lässt sich gut ausschlachten dafür aber sonst hänge ich beim Brainstorming.

--- Ende Zitat ---
Da bei Traveller so gut wie alles möglich ist, sollte man sich zu erst mal fragen, was für eine Kampagne man spielen will: Freihändler? Söldner? Entdecker?

Dann sollte man sich auch fragen, wie die Gruppe zusammen gekommen ist. Gerade bei einer wirklich bunten Mischung, kann das durch aus nicht so einfach sein. Wenn einer aus der  Gruppe ein Schiff hat, kann der Rest von ihm als Besatzung angeheuert worden sein oder einfach nur Passagiere sein. Die Gruppe entsteht dann erst im Laufe des ersten Abenteuers.

Wenn man Romane, Filme, Serien oder auch Computerspiele als Vorlage für Abenteuer nimmt, sollte man sich im Klaren sein, dass nicht alles, was dort beschrieben wurde, auch bei Traveller funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln