Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[LevelUp! A5e] Light of Xaryxis - Spelljammer
Raven Nash:
--- Zitat von: Chaos am 28.08.2023 | 13:20 ---Wow... ich hatte ja schon gehört, dass Spelljammer ziemlich abgefahren ist, und es scheint seinem Ruf gerecht werden. Klingt, als hättet ihr eine Menge Spaß gehabt.
--- Ende Zitat ---
Ja, abgefahren ist es. Ich bezeichne es ja immer als D&D-StarWars. Es gibt eine Menge nicht-humanoide Aliens, gewaltige Raumschlachten und Schwertkämpfe. Es gibt in Vault of Magic ein Schwert, das aus einem Griff besteht und dann eine Klinge aus Licht entstehen lässt - das würde perfekt dazu passen. ;)
Einzig das Konzept mit den Systemen, die in der Astralsee rumschwimmen, will nicht so ganz funktionieren. Da ist sehr viel Isso dabei.
Ich bin ja auf Ghostfire's The Swashbuckler's Guide to the Aetheral Sea gespannt. Das hätte das Potential für ein besseres Spelljammer.
--- Zitat von: tartex am 28.08.2023 | 15:45 ---Wie lief das den mit Charakterleveln und Leveln allgemein?
--- Ende Zitat ---
Die ganze Kampagne ist auf Milestone ausgelegt. Wann die SCs ein Level aufsteigen, steht immer am Ende des jeweiligen Kapitels. Man beginnt auf 5 und steigt im Verlauf bis 8 auf.
Das macht es recht angenehm zu leiten - auch in Hinblick auf A5e-spezifische Besonderheiten wie eben die Destinies. Ich konnte dann im Finale auch die zum Abschluss bringen (hat zwar kaum jemand was davon, aber es ist eben ein befriedigenderes Ende, finde ich).
Die Schwächen sehe ich vor allem im Railroading (das aufgrund der Schiffsgebundenheit nicht so stark auffällt, aber definitiv da ist) und in einigen Logiklöchern, bei denen die Autoren offenbar einfach nicht miteinander geredet zu haben scheinen. Und insbesondere bei der Raumschlacht dürften sie schlicht taktische Analphabeten beschäftigt haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln