Autor Thema: Brainstorming mystischer Kampagnen-Hintergrund  (Gelesen 678 mal)

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Offline Rise

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Brainstorming mystischer Kampagnen-Hintergrund
« am: 28.06.2023 | 20:20 »
Saludos in die Runde.

Ich starte gerade eine Kampagne mit folgendem Setting:
Die SC sind Cops in Marseille. Es geht um harte, dreckige Polizeiarbeit, Korruption und Gewalt im Stil französischer Filme wie z.B. Banden von Marseille.
Mit der Zeit soll jedoch etwas Mystik entstehen. Die SC werden auf irgend eine Weise zu übernatürlichen Fähigkeiten gelangen. Sie werden aber auch auf entsprechende Feinde treffen.
Dabei soll der Grunderflair jedoch nicht verloren gehen. Also keine Urban Fantasy wie Harry Dresden.
Eher wie City of Mist. Doch auch das ist mir etwas zu fantastisch.
Black Night Op. trifft es da schon besser. Doch hätte ich gerne, dass die SC ebenfalls übermenschliche Fähigkeiten haben. Nicht nur die Vampire.

So weit um das Feeling etwas ab zu stecken.

Jetzt gebe ich an euch ab. Was fandest ihr cool. Wer sind die Feinde, was können sie?
Welche Kräfte sollen die SC bekommen. Woher kommen diese.....

Bin gespannt und freue mich über Inspirationen

Offline Mr Grudenko

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Re: Brainstorming mystischer Kampagnen-Hintergrund
« Antwort #1 am: 29.06.2023 | 05:03 »
Soll das im heutigen Marseille spielen, oder eher in den 70ern, wo halt eher so Lino Ventura Charactere als Flics unterwegs waren?

Bei Marseille läge es ja nahe, dass Verbrecher und Polizisten die Magie alter griechische Amulette als Waffe / Fertigkeiten einsetzten. Das hat einen lukrativen Markt, auf dem sich spezialisierte Kunstdiebe / skrupellose Ärcheologen tummeln, geschaffen.

Ansonsten könnten auch regelmäßig irgendwelche New Age Gurus in der Stadt auftauchen und alte etruskische oder karthagische (Oh ja, Blutmagie  >;D ) Tonscherben mit Zaubersprüchen drauf verkaufen. Diese New Age Typen könnten natürlich auch nur Fassade für was anderes sein.  :ctlu:

History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Rorschachhamster

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Re: Brainstorming mystischer Kampagnen-Hintergrund
« Antwort #2 am: 29.06.2023 | 06:23 »
Oh ja, griechische Antike. Ist ja ne Griechische Stadtkolonie. Vielleicht so eine Art mafiöser Unterwelt, die dann irgendwie in direkter Linie von irgendwelchen Griechen abstammt, die die Stadt schon immer regieren? Vielleicht sogar mit einer Person, die die ganze Zeit die gleiche ist? ;D
Oder Algerien, Dschinns und so weiter im Exil. Leute aus Bergdörfern, die vor den Islamisten geflohen sind, weil sie etwas anderes angebetet haben oder einfach anders sind?
Wenns "gritty" sein soll, ist Rassismus in Marseille ja eh ein großes Thema, dann nochmal so Brüche innerhalb der Exilgemeinschaften...
Was Magie angeht - je stärker die SC selber Fähigkeiten haben, desto schwieriger wird es aber, denke ich, das ganze nicht in Marvel abdriften zu lassen...  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Bombshell

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Re: Brainstorming mystischer Kampagnen-Hintergrund
« Antwort #3 am: 29.06.2023 | 08:28 »
Night's Black Agents kommt mit Marseilles als einen möglichen Hintergrund inkl. Vampire als Antagonisten.
Kurze klare Worte

Offline melkvie

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Re: Brainstorming mystischer Kampagnen-Hintergrund
« Antwort #4 am: 29.06.2023 | 10:10 »
Vielleicht sowas wie eine (nicht freiwillige?) drogeninduzierte "Geistesöffnung" wie man es z.B. Ayahuasca nachsagt? Das könnte man auch wieder mit den vorgenannten New Age Gurus verbinden.
« Letzte Änderung: 29.06.2023 | 10:15 von melkvie »

Offline Issi

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Re: Brainstorming mystischer Kampagnen-Hintergrund
« Antwort #5 am: 29.06.2023 | 11:38 »
Drogen sind gar nicht schlecht, als Auslöser für SC "Superkräfte."
Was auch ginge, wäre ne Sitzung entweder beim Guru oder Psychologen die "schief" geht. A la "wenn du zu tief in den Abgrund schaust, schaut er irgendwann zurück."
(Viel Spaß mit dem inneren Dämon)
- Oder sie haben plötzlich wieder Wissen aus allen Inkarnationen, in denen sie schon gelebt haben

Falls die Vampire als Feinde in Frage kommen, wäre die Lösung einfach: Die SC kriegen Vampirblut zu trinken oder werden gebissen (Bis zur Endgültigen Verwandlung ist aber noch Zeit)
Das Gleiche könnte für Werwölfe gelten, oder andere Gestaltwandler ( Leoparden, Katzen sucht euch was aus)
Natürlich alle aus nem (Mafia)Clan.

Oder eben ein "Assassin's Creed" Orden der sich mit Drogen todesmutig (und "übernatürlich" macht)
Die SC kriegen vielleicht auch was davon ab.
(Müssen ihn unterwandern, haben Liebesbeziehung zu einem Mitglied whatever)

Nicht vergessen "Drogen und Prostitution" sind vermutlich Haupteinnahme Quellen.
Auch "Menschen- bzw Organhandel" sowie "Auftragsmorde", "Erpressung" etc.  könnte sich anbieten.


Edit.
Auch ein Kampf "Licht gegen Finsternis" wäre denkbar - die SC werden als Exorzisten tätig(Reliquien als Waffe) im Kampf gegen Satanisten und ihre gottlosen Helfer.
« Letzte Änderung: 29.06.2023 | 11:49 von Issi »

Offline Schleicher

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Re: Brainstorming mystischer Kampagnen-Hintergrund
« Antwort #6 am: 29.06.2023 | 15:22 »
Ursprung der Kräfte: Während einer Untersuchung entdecken deine Cops eine exotische, von der organisierten Kriminalität (à la Camorra) kontrollierte Droge. Der Konsum dieser Substanz verleiht übernatürliche Fähigkeiten. z.B. Die Camorra hat das ultimative Artefakt in ihrer Gewalt - den Heiligen Gral, einst im Besitz der Katharer nahe Marseille. Nach einem komplizierten Ritual wird der Inhalt zu der besagten Droge, die Kräfte verleiht. Der historische religiöse Anstrich kann die Sache so ein bißchen Richtung Dan Brown schieben.

Kräfte der Cops: Je nachdem, wie sie mit der Droge interagieren und was die Ursprungsflüssigkeit war, könnten sie verschiedenste Kräfte entwickeln:

Mustererkennung: Ermittler, die Verbindungen sehen, die andere übersehen.
Hyper-Empathie: Fähigkeit, die Emotionen anderer zu fühlen und Lügen zu entlarven.
Verstärkte Wahrnehmung: Erweiterte Sinnesfähigkeiten, z.B. extrem scharfer Blick.
Temporale Wahrnehmung: Kurzfristige Zukunftsvisionen, ideal für Voraussagen und Gefahrenvermeidung.
Schattentarnung: Fähigkeit, sich fast unsichtbar in Schatten zu verbergen.
Heilende Berührung: Die Fähigkeit, Wunden durch Berührung zu heilen.
Unnatürliche Zähigkeit: Extrem hohe Resistenz gegenüber physischen Schäden.
Rasche Regeneration: Die Fähigkeit, sich schnell von Verletzungen zu erholen.


Die Bösewichte: Sie haben Zugang zur gleichen Substanz und nutzen sie, um ihre kriminellen Ambitionen voranzutreiben:

Der Vollstrecker: Ein Schläger mit übermenschlicher Stärke und Ausdauer.
Der Manipulator: Ein korrupter Politiker, der die Emotionen anderer lesen und manipulieren kann.
Der Auftragskiller: Kann sich fast unsichtbar machen oder in Schatten verbergen.
Die Matriarchin: Die unsterbliche Anführerin der kriminellen Organisation.
Der Schläfer: Ein unauffälliger Bürger, der in Wirklichkeit ein gefährlicher Attentäter mit temporärer Unverwundbarkeit ist.
Der Einschüchterer: Ein korrupter Cop mit der Fähigkeit, extreme Angst in anderen hervorzurufen.


Da die Cops versuchen, die Verbreitung der Substanz zu stoppen und die kriminelle Organisation zu zerschlagen, geraten sie unvermeidlich mit den Bösewichten aneinander. Die Konfrontationen können intensiv und persönlich werden, besonders wenn die Bösewichte versuchen, ihre Macht zu erweitern oder ihre Geheimnisse um jeden Preis zu bewahren.

Offline melkvie

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Re: Brainstorming mystischer Kampagnen-Hintergrund
« Antwort #7 am: 29.06.2023 | 15:44 »
@Schleicher

Sehr schöne Ideen, aber sollte die Droge nicht eine negative Seite haben? Ansonsten ist es ja einfach nur ein Wundermittel.

Z.B. massiv Suchterzeugend, bei Entzug und/oder Überdosis werden massive Gewaltausbrüche/Halluzinationen/usw. freigesetzt (so ähnlich wie bei Valkyr aus Max Payne 1, was sowieso ein gutes Beispiel hier wäre).

Offline Rise

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Re: Brainstorming mystischer Kampagnen-Hintergrund
« Antwort #8 am: 29.06.2023 | 17:09 »
Coole Ideen bis jetzt.
Gerne mehr davon 8)

Offline Nachtfrost

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Re: Brainstorming mystischer Kampagnen-Hintergrund
« Antwort #9 am: 29.06.2023 | 18:23 »
Ein Menschenhändlerring, dessen Opfer von Succubi und Incubi besessen sind. Sie werden mit alter griechischer oder phönizisch/kathargischer Magie beschworen; nach und nach zerstören sie den Wirt, so dass die Verbrecherorganisation immer neue Opfer heranschafft. Warum so ein Aufwand? Die Dämonen verschlingen die Seelen der Freier, welche dann zu Marionetten der Zuhälter werden.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Schleicher

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Re: Brainstorming mystischer Kampagnen-Hintergrund
« Antwort #10 am: 30.06.2023 | 09:17 »
@Schleicher

Sehr schöne Ideen, aber sollte die Droge nicht eine negative Seite haben? Ansonsten ist es ja einfach nur ein Wundermittel.

Z.B. massiv Suchterzeugend, bei Entzug und/oder Überdosis werden massive Gewaltausbrüche/Halluzinationen/usw. freigesetzt (so ähnlich wie bei Valkyr aus Max Payne 1, was sowieso ein gutes Beispiel hier wäre).



Bei Katharern als Gralsquelle: Drogen + Sucht ist klar. Ansonsten hatten Katharer heftige Ernährungsgebote. Kein Appetit, nur ausgewählte Lebensmittel bleiben überhaupt drin. Nutzer verhungern oft, egal wie stark sie kurz vorm Tod noch sind.