Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
War Stories und Twilight: 2000 im Vergleich
Colgrevance:
Fürs Rollenspiel reicht mir "Hollywood-Realismus" völlig aus, aber ich finde deine Ausführungen trotzdem spannend - danke dafür!
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Da hab ich auch wieder viel gelernt, und ich merke, wenn YY sagt "Im Kalten Krieg und kurz danach war das auf Manövern unter NATO-Kräften oft so ein bisschen gentlemen's agreement: ich schieße grob in eure Himmelsrichtung und ihr tut so, als hättet ihr Angst davor. Und im Zweifelsfall wird das auch mal durch einen Schiedsrichter durchgesetzt (!), gerne mit den in Relation viel zu guten Schießbahnleistungen als Maßstab für die Trefferwahrscheinlichkeiten..." - das beschreibt das mir beigebrachte veraltete Wissen ;D
YY:
Wenn es wenigstens nur veraltet wäre...aber dann guckt man in alte Dokumente oder Autobiographien u.Ä. und stellt fest, dass gerade mit großem Hurra neu Entdecktes oder Gelerntes vor Jahrzehnten in der gleichen Institution quasi Allgemeinwissen war.
Frei nach Gibson: Das Wissen ist da, es ist nur nicht gleich verteilt.
Gibts natürlich anderswo auch, aber in Armeen ist es ein besonders großes Problem - und wenn man an die begünstigenden Faktoren ran wollte, müsste man so manch eine Armee komplett umkrempeln.
Eigentlich darf man sich mit dem Thema gar nicht näher befassen, sonst sieht man diese Phänomene überall und wird noch misanthropischer :P ;D
gilborn:
Danke für eure Antworten, sehr spannend und erhellend zu lesen! :d
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
YY: Witzigerweise sind einige der Punkte, die du oben angesprochen hast, auch einige der Gedanken, die ich und die anderen Wehrpflichtigen damals hatten, als man das uns so beigebracht hatte ("wieso geht das nicht einfach dadurch, dass man ernsthaft Einzelschüsse abgibt, und damit die gegnerische Gruppe einschüchtert, in Deckung zu bleiben"), aber da hatten wir zuwenig Ahnung und zuviel Respekt vor den Ausbildern, und sagten uns "Die werden schon wissen, was sie uns erzählen." :)
Ich hoffe, dass ich wenigstens beim nächsten Wintertreffen dabei sein kann (ST fällt wegen Sparmaßnahmen aus), wenn das gezockt wird. Wäre sogar witzig, einen Tag War Stories und den nächsten Tag T2000 mit jedesmal dem gleichen Szenario zu spielen - Die Enkel der Weltkriegsveteranen geraten im 3.WK in haargenau die gleiche Situation, von denen ihnen ihre Opas erzählt haben...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln