Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Jagged Alliance 3

<< < (7/9) > >>

Darius der Duellant:
Also zumindest mit Fox kann man solche Problemsektoren gut Weichklopfen.
Wenn man der in der Nacht eine schallgedämpfte großkalibrige Pistole und ein paar Granaten für den Notfall (gleicher Hauptslot, kann gleichzeitig ausgerüstet werden) in die Hand drückt, kann man mit ihr Sektoren fast im Alleingang säubern.

Outsider:

--- Zitat von: Quaint am 22.12.2023 | 12:41 ---Wir waren gefühlt gerade mit nem Mod und etwas mehr Übung auf nen grünen Zweig gekommen... greifen dann das Fort auf der Anfangsinsel an... und begegnen einem Raketenschützen. Und der ballert fröhlich über die halbe Map hinweg und durch Deckung durch ne RPG auf unseren teuersten Söldner, der davon auch sofort im Dreck liegt. Von fast voll.  WTF?
Ich mein ist das nicht irgendwie... unfair?
Oder wo ist gegebenenfalls der Trick?

Ich hab halt das Gefühl entweder wir machen alles falsch oder das Spiel ist einfach ziemlich knackig.
Und ich hab gerade auch keine Idee was man gegen Raketenschützen machen soll.
Ich mein ich kann Leuten ne Granate quasi an den Kopf werfen, mit nem Söldner mit 90+ auf Sprengstoff, und die nehmen vielleicht ein Drittel ihres Lebensbalkens an Schaden. Aber die Rakete haut einen sofort weg.  ::)

--- Ende Zitat ---

Ich bin an der gleichen Stelle. Ich glaube es kommt in dem Spiel extrem darauf an sich die Karte anzuschauen, aufzuklären (aka rumzulaufen und zu sehen was geht) und Angriffsvektoren zu wählen bei denen man vom Gelände und der Distanz her im Vorteil ist. D.h. Einschränkung der Bewegung der Gegner, keine Deckung für die usw.

Wenn du an der nördlichen Seite das Minenfeld räumst und darüber in das Fort eindringst gelangst du ohne viel Mühe in den Rücken des Raketenschützen. Der war für meine Scharfschützin ein gefundenes Fressen. Der Angriff wurde von den Gegnern gesehen. Wenn du auf der Nordseite deinen besten Schützen an der Wand auf der Treppe positionierst so dass man nur vom Rand ein Sichtfeld auf ihn hat und der Rest des Teams deckt von unten nach Süden und Westen im Overwatch den Rand kommen die Feinde angelaufen und haben ab dem Punkt wo sie dich sehen keine AP mehr zum Schießen. Das gibt einem eine Runde auf sie zu reagieren bevor sie handeln können.

Dann werden sie von den Overwatch Leuten vorgewärmt und sind leichte Beute für die Scharfschützin. Mit nur 4 Söldnern war das Fort (und Pierre) von der Seite aus überraschend einfach  ::) jedenfalls leichter als die offenen Karten davor. Da hatte ich mehr dran zu knapsen das die Gegner weit ausschwärmen, flankieren usw. das konnten sie im Fort nicht. 

Quaint:
Wir haben jetzt weitergespielt, sind auch gut zu Rande gekommen, auch wenn das Gefängnis eine echte Zäsur war. Aber wir stecken wieder in Schwierigkeiten...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Also, Biff gerettet, mit dem Sekundärteam das nicht so fähig und gut ausgerüstet ist. War sehr anstrengend. Dann belastendes Material gegen Corazon. Und die will alles erklären. Wir also zum Flüchtlingslager und mitten in die Falle rein (geskriptet). Und - auch geskriptet - ist unser Team in zwei Teile gespalten, man kann nicht fliehen, alles ist voll mit starken Gegnern und dann noch Mörser mit Senfgas. Wir haben da heute bissle dran rumprobiert, kommen aber auf keinen grünen Zweig. Hat da jemand einen heißen Tipp?

Outsider:

--- Zitat von: Quaint am 16.01.2024 | 00:01 ---Wir haben jetzt weitergespielt, sind auch gut zu Rande gekommen, auch wenn das Gefängnis eine echte Zäsur war. Aber wir stecken wieder in Schwierigkeiten...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Also, Biff gerettet, mit dem Sekundärteam das nicht so fähig und gut ausgerüstet ist. War sehr anstrengend. Dann belastendes Material gegen Corazon. Und die will alles erklären. Wir also zum Flüchtlingslager und mitten in die Falle rein (geskriptet). Und - auch geskriptet - ist unser Team in zwei Teile gespalten, man kann nicht fliehen, alles ist voll mit starken Gegnern und dann noch Mörser mit Senfgas. Wir haben da heute bissle dran rumprobiert, kommen aber auf keinen grünen Zweig. Hat da jemand einen heißen Tipp?
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe es nicht geschafft Biff zu retten. Die Reise hätte zu lange gedauert und ich stand zur Zeit des Hilferufs extrem unter Druck meine Gebiete zu verteidigen. Ich hatte zwar an den wichtigen Punkten Milizen ausgebildet aber ab einem bestimmten Punkt werden die überrannt. Weswegen ich mein A-Team als Frontfeuerwehr einsetzen musste um mit dem B-Team überall anders Milizen auszubilden. Als die Situation bereinigt war, war Biff schon tot.

Nun zu deinem Problem. Ich kenne die Stelle und das Spiel hat noch mehr solche gescripteten Ereignisse welche deine Leute in eine echte Todesfalle schicken ohne das man als Spieler intervenieren kann. Aus vorherigen Ereignissen lasse ich mein Team meist zurück und spreche mit den Leuten nur mit einem Char. Aber an diesem Punkt wird dein Team dann einfach in die Falle teleportiert. YAY.

Ich habe es knapp überlebt (2 Char hatten schon Gasmasken auf aus vorherigen Missionen, die hatten den gleichen Schutzwert wie die Helme). Ich habe mich auf dem Plateau hinter der Hütte positioniert. Dort hatte ich zwei Rundne um die nahen Feinde zu erledigen bzw. mich von dem Plateau runter zu bewegen. Erst in der dritten Runde wurde die Anhöhe mit Gas angegriffen und da auch nur ca. 2/3 der Fläche. Ein Char ist oben bewusstlos geworden, konnte aber durch einen Char mit Gasmaske per Erste Hilfe wieder aufgerichtet werden so dass er den Bereich verlassen konnte.

Ich habe in meinem Team als Unterstützung Wolf mit einem LMG immer auf Overwatch. Buns, ein eigener Char und Fox als Sniper und Barry und Steroid als Absicherer mit Sturmgewehren (Negev und FN zu dem Zeitpunkt). D.h. die drei Scharfschützen schalten pro Runde im besten Fall 3 Gegner aus, oder verwunden sie so schwer das die anderen drei die aus dem Overwatch platt machen können. Barry mit seinen Granaten ist eine große Hilfe gegen Ansammlungen kann dann aber nicht mehr Bereiche abdecken.

D.h. 2 Runden so viele von denen wie möglich ausschalten, Overwatch auf den Zugang, weil dort zwei Grenadiere hochkommen welche den Bereich hinter der Hütte sonst mit Granaten eindecken. In Runde drei kommt das Gas, ab da runter vom Hügel. In den drei Runden waren aber alle sichtbaren Gegner erledigt am Fuß des Hügels warteten dann noch mal Scharfschützen. Da gilt aber das gleiche Prinzip, abdecken mit den automatischen Waffen (die machen einfach zu wenig Schaden bzw. treffen zu schlecht als das die paar TP einen Unterschied machen) und versuchen alles mit den eigenen Scharfschützen so weit wie möglich zu beseitigen.

Ich glaube aber in der Situation ist es leider reine Glückssache ob das Team die ersten Runden überlebt oder ob die Söldner da draufgehen. Im Allgemeinen zieht die Gegnerschwierigkeit danach massiv an. Weil die auf einmal alle Ganzkörperpanzerung haben und immens viele TP.

DAs ist ein Aspekt an dem Spiel den ich mal wieder richtig schlecht finde. Ein ständiges Rennen um bessere Waffen, weil die TP der Gegner ständig steigen und ein Kopfschuss mit 7,62mm auf einmal nur noch 3/4 der TP auf dem Körperteil kostet usw.

Nervig, einfach nur nervig.   

Darius der Duellant:
Also zumindest die Einschlagsgebiete der Mörserangriffe werden ja grob angezeigt. Man darf in der (und der Biff Mission) nicht die klassische Einbunker/Sniper Strategie fahren, sonst geht man gnadenlos ein.
Das Flüchtlingscamp habe ich auch nur mit einem einzigen Team gemacht, das geht schon. Man sollte alle Mitglieder auf dem Hügel so platzieren dass die beim Beginn des Kamfrundenmodus in Deckung sind und direkt Leute ausknipsen. Auch da muss man die wieder ein wenig Verteilen.

Dass Gegner schrittweise stärker werden finde ich gut. Das ist das Äquivalent zu den Elite aus JA2...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln