Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

Settingprämisse: Der Auslöser ist lame!

<< < (4/12) > >>

Boba Fett:
Ich gehe davon aus, dass die Truppe durchaus dort im Gebiet einen Einsatz hatte, der nichts mit den entscheidenen Ereignissen zu tun hatte.
Vielleicht ist sie auch desertiert und wollte sich verbergen.

Wie es im einzelnen dazu kam ist nicht näher denfiniert und man kann sich selbst mit etwas Fantasie seinen Reim drauf machen.
Es gibt genug Horrorfilme, die Inspiration liefern.
Schwer verletzter Söldner blutet den Boden voll…

Warum haben vorher keine Satanisten den Schlund geöffnet? Erstmal muss man wissen, wo der ist und das schien ja niemand zu wissen, sonst wäre er besser geschützt gewesen…
(oder er war geschützt und die Söldner glaubten dass dort etwas wertvolles bewacht wurde - wie gesagt, Ideen gibt es genug)

Insgesamt mag ich an HeXXen, dass für den Spielleiter sehr viel klipp und klar Fakten geschaffen werden und nicht herumgeschwurbelt und sich die Autoren in mystischen Andeutungen um Dinge ergehen, die später enthüllt werden. Das hat mir in den 90ern schon den Spaß an so manchem Setting verhagelt.
Und „kamen Typen, öffneten versehentlich Tor zur Hölle“ ist mir eine Trillionen Mal lieber als 25 Seiten schlechter Prosalyrik, am besten im guten Mittelaltermarktdeutschsprech gehalten und in unleserlichem altdeutsch-Font auf Elefantenhaut gedruckt. „Und also begab es sich zu seiner Zeit anno Dunnemals 1640 im Haar des Jerrn als sich drölf wackere Wackersteinsöldner gen Schwartzfaltz zogen und siche da um die Ecke bringen liessen, noch bevor sie ihre drey Dodekaeder zücken und Alrik den Zuckyrbaeker symulieren künnten…“ nee, danke, Anke!
Und für die Spieler und ihre Charaktere spielt es keine Rolle, da es kaum jemand wissen dürfte, was vor 93 Jahren in der letzten Pampa irgendwo im Nirgendwo geschah.

Für mich daher: alles gut! besser so als anders.
Und es ist ja wirklich nur ein Aufhänger, der das Spiel nicht tangiert.

Raven Nash:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 21.07.2023 | 12:30 ---Ähem - gerade das passt historisch hervorragend.
Im Dreißigjährigen Krieg hat man sich ja vom Land ernährt, und das Dauerproblem ist ja, dass an den Hauptkriegsschauplätzen sehr schnell alles fouragiert worden ist, was zu holen war, und dass Leute wie Wallenstein und Tilly sich gegenseitig angegiftet haben, wer jetzt seine Truppen in noch jungfräulich ungeplünderte Gebiete stellen darf.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass in irgendeinem Seitental im Schwarzwald vielleicht ein Köhler oder ein Einsiedelhof steht - da gibts nix zu fouragieren. Jagen kann man gehen - dazu braucht man aber auch nicht irgendwo ins Nichts wandern.

Und mit einem Fouragewagen kommt man da auch nicht durch - der braucht zumindest einen Karrenweg. Schonmal versucht, einen Wagen durch bewaldete Hänge zu kriegen?  ;)

Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer: Die Lage schafft so viele Probleme, dass die "Lösung" einfach unlogisch ist.

Kann nur jemanden eingefallen sein, der glaubt, der Schwarzwald hätte sich immer schon um eine Klinik ausgebreitet und wäre touristisch erschlossen gewesen.  ~;D
Warum überhaupt der dämliche Schwarzwald? Das Tor zur Hölle liegt, wie wir aus diversen Sagen wissen, an verschiedensten Orten - in den Alpen.  >;D

felixs:

--- Zitat von: Raven Nash am 21.07.2023 | 12:58 ---Warum überhaupt der dämliche Schwarzwald?

--- Ende Zitat ---

Weil er Schwarzwald heißt, ganz offensichtlich.

Boba Fett:
Weil das Teufelsmoor in Bremen zu offensichtlich gewesen wäre.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Raven Nash am 21.07.2023 | 12:58 ---Das Problem ist, dass in irgendeinem Seitental im Schwarzwald vielleicht ein Köhler oder ein Einsiedelhof steht - da gibts nix zu fouragieren.

--- Ende Zitat ---

Die Lage im Schwarzwald hatte ich ganz übersehen, gutes Argument  :D

Aber auch das kriegt man gedeichselt - die Söldnertruppe war seeeeehr verzweifelt, hat im halbverhungerten Zustand die Schwelle zum Wahnsinn überschritten, und wurde dann von Satan mit diskreten Hinweisen an die richtige Stelle gelotst.  >;D

Als Saarländer bin ich übrigens vehement für die Lokalisierung des Höllentors im Pfälzer Wald.  ^-^

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufelstisch_(Hinterweidenthal)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln