Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733
Settingprämisse: Der Auslöser ist lame!
Cyclotrop:
--- Zitat von: Raven Nash am 21.07.2023 | 12:58 ---Warum überhaupt der dämliche Schwarzwald? Das Tor zur Hölle liegt, wie wir aus diversen Sagen wissen, an verschiedensten Orten - in den Alpen. >;D
--- Ende Zitat ---
Ein HöllenXYZ Ort findet man sicherlich in fast jeder Region.
Im Schwarzwald gibt es das Höllental https://www.schwarzwaldportal.com/das-hollental-tor-zum-schwarzwald.html
Falls wer eine Plotpoint Kampagne in die Richtung plant, mag der Westweg von Pforzheim bis Basel als Inspiration dienen, mit seinen 12 Toren "zur Hölle".
https://www.schwarzwaldverein.de/schwarzwald/wanderwege/fernwanderwege/westweg
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: nobody@home am 21.07.2023 | 16:59 ---Wenn ich wollte, könnte ich mir ja leicht denken, daß das bewußte Kloster einst dort an Ort und Stelle eigens angelegt wurde, um einen Durchgang direkt zur Hölle zu bewachen und verschlossen zu halten -- wer eignet sich denn besser dafür als ein Orden eingeweihter Mönche? Nur mußte es dann im Lauf der Zeit aus anderen Gründen aufgegeben werden und das Wissen um diesen Hintergrund, das natürlich nie jemand an die ganz große Glocke gehängt hat, ging verloren...
--- Ende Zitat ---
;D
oder die chrsitlichen Mönche sind Teil des Freisetzungs-Problems
;D
einst gab es uralte besselte Bäume voller Weisheit
einer von Ihnen bewachte diesen Ort
jene Menschen, die die Stimme dieser weisen Bäume vernehmen konnten,
nannte man ehrfürchtig Druiden...
...voller heiliger Scheu hielten die einfachen Menschen Abstand zu diesem Ort, wo nur die Druiden eingedenk ihrer bitteren Wacht mit versteinerter Miene hingingen und jeden unerbittlich verjagten, der hier rumstromern wollte...
und dann kam Bonifatius Baumschänder mit der dreifaltigen Kettensäge und machte diesen weisen Wächter-Baum einfach um und alle Druiden als Kirchensteuerkonkurrenten platt.
setzte seine Narrative und verbrannte alle, die ihren kritisch hinterfragenden Verstand nicht schnell genug verstecken konnten.
Und zum ewigen Hohne der einsamen Wacht der weisen Eiche ließ er sie zersägen und baute aus ihrem geschändeten Holzleib jene eitle Klosterkirche auf diesen zu okkupierenden Heidenplatz, welche nun zwar mit ihren Mönchen am Tor zur Hölle lag, diese Pforte aber aus Unkenntnis nicht mehr schützte.
dann kamen Söldner und rissen die Klosterkirche auseinander auf der Suche nach dem Pfaffengolde und wühlten auf der Suche nach dem legendären Bonifatius Schatz alles um, bis sie einen Stein aus dem Moos und Humus herauschälten, der ;D zu markant herumlag ;D um "natürlich" nur da zuliegen.
Potzeblitze sagten sie, dort muss der Bonifatius das Druidengold verbuddelt haben, dass er hier im Schwarzwald erbeutet hat. Dann mal Tau, hebelt weg dat Dinge und morgen früh scheißen wir in goldene Nachttöpfe...
der Rest von der Geschichte ist infernalisches Heulen und Zähneklappern
da war der fortgehebelte Stein nur das letzte Züglein an der Waage, um Porta Plotternia aufzustoßen.
beliebig erweiterbar um einstmals hexagrammische/pentagrammische Hinkelstein-Bann-Schutzkreise, welcher Abt Bulldozzerius als Heidengedönsel umstürzen/zerschlagen ließ
Bad_Data:
--- Zitat von: Raven Nash am 21.07.2023 | 17:53 --- So a la Jem Hadar aus The Mummy. ;)
--- Ende Zitat ---
Die sind vermutlich noch damit beschäftigt, den Alpha-Quadranten zu erobern.
--- Zitat von: Raven Nash am 21.07.2023 | 12:12 ---1. Was macht eine Söldnertruppe* im frühen 17. Jhdt weitab der Schlachtfelder? Urlaub?
2. Eine Steinplatte, die Jahrtausende da liegt, die hebt man nicht eben mit Muskelschmalz. Da braucht es Winden, Haken und Kurbeln. Hatten die das dabei?
3. Was hat sie überhaupt veranlasst, so viel Energie zu investieren, um eine Steinplatte anzuheben, von der sie nicht wussten, was drunter liegt? Hätte auch ein prähistorisches Klo sein können...
4. Wenn es davor bereits Hexen und Teufelsanbeter gab - wieso haben die das Tor nicht schon längst geöffnet? Wenn eine Söldnertruppe drüber stolpern kann, hätte das jemand, der danach sucht, schon lange finden müssen.
5. Wie schafft man die benötigte Ausrüstung im 17. Jhdt in ein abgelegenes Tal im Schwarzwald, wo es keine Karrenwege gibt? Das ist eine logistische Herausforderung.
6. Warum schickt man Söldner weit ab des Krieges anstatt einen Trupp Arbeiter mit einer Eskorte, die das nötige Werkzeug und die Ausrüstung dabei haben und auch wissen, wie man damit umgeht?
--- Ende Zitat ---
1. Der Schwarzwald war im späteren Verlauf des 30jährigen Krieges durchaus relevant. Söldner hatten da wahrscheinlich ne Menge zu tun, Morden, Plündern, Kriegssteuern einziehen, kämpfen, wahrscheinlich auch desertieren.
2. Kommt auf die Größe der Steinplatte an. Überlegene Feuerkraft könnte auch ein Grund sein ;D
3. Es wurde von Mönchen mit deren Leben bewacht. Wichtiger als der Klosterschatz. Wichtiger als das eigene Leben. Da muss also was wertvolles zu holen sein.
4. Sie kannten den Ort nicht. Sie hatten nicht die Mittel. Die Sterne standen ungünstig. Es musste von der "richtigen" Person oder mit der "richtigen" Motivation geöffnet werden. Sogar Hexen und Teufelsanbeter wussten, dass es keine gute Idee ist, das Dinge zu öffnen...
5. Die Frage ist, wie abgelegen das wirklich war. Es gab immerhin ein Kloster da. Irgendwie muss das ja auch entstanden sein. Ganz ab davon: Wenn ich mir so manche Burg angucke, die irgendwo auf Bergen gebaut wurde - da hat man Material und Werkzeug ja auch hinbekommen.
6. Weil Söldner vorhanden waren, Arbeiter aber nicht. Weil Söldner das auch können. Weil es zu Beginn gar nicht geplant war. Weil das alles studierte Sappeure waren, mit Nebenfach Dämonologie.
Okay, manche Antworten sind vielleicht nicht ganz Ernst gemeint ~;D
Isegrim:
--- Zitat von: nobody@home am 21.07.2023 | 09:31 ---Ist doch 'n Klassiker. Selbst im Herrn der Ringe haben die Zwerge einfach nur zu tief gegraben und dadurch schon den Balrog auf Moria losgelassen... ;)
--- Ende Zitat ---
Genau. Da macht man einen Angeltrip den Fluß hinauf, und dann... Bei Dragon Lance kommt Takhisis auf ähnliche Weise in die Welt zurück, wenn ich das richtig erinnere...
Raven Nash:
Steht das mit dem Kloster irgendwo? Ich hatte das Buch nur kurz, bevor ich es wieder entsorgt hab - die langweilige Schreibe, das System und die DSA-artigen Fehler im Waffenteil waren mir zu viel.
--- Zitat ---Die sind vermutlich noch damit beschäftigt, den Alpha-Quadranten zu erobern.
--- Ende Zitat ---
Wie heißen die komischen Beduinen denn? Ich finde deren Namen nirgends (und ich weiß, dass sie im Film benannt werden).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln