Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

Settingprämisse: Der Auslöser ist lame!

<< < (2/12) > >>

felixs:
Ohne den Kontext zu kennen; der eingangs zitierte Text ist nicht so gut. Aber vielleicht ist er mit Kontext besser.

In jedem Fall kann man die Geschichte ausbauen. Ich finde es eigentlich nicht schlecht, wenn einige wesentliche Ereignisse oder Gegebenheiten in der Welt dunkel oder völlig unbekannt sind. Einerseits hebt das das Gefühl von Fremdartigkeit und Gefährlichkeit. Andererseits eröffnet es diverse Möglichkeiten, diese Dinge allmählich im Spielverlauf auf- und auszubauen, vielleicht auch zu lösen.

Z.B. könnte das alles eben kein Zufall gewesen sein. Vielleicht wurden die Söldner absichtlich dorthin geschickt, vielleicht war sogar ein höllischer Auftraggeber in Menschengestalt mit dabei. Vielleicht ist das nur Ablenkung und tatsächlich steckt jemand/etwas anderes dahinter. Vielleicht ist es wirklich einfach ein blöder Zufall, aber die Söldner sind jetzt trotzdem mit der Hölle verbandelt. Etc. Alles nicht besonders kreativ, aber jede dieser Möglichkeiten kann man schon zu mehreren interessanten Spielsitzungen ausbauen.

aikar:

--- Zitat von: ghoul am 21.07.2023 | 08:55 ---Diese Vorgeschichte kann man ja mit jedem zweiten LotFP-Modul nachspielen. 
 >;D

--- Ende Zitat ---
Du hast es gerade geschafft dass Death Frost Doom vom Stapel "Nicht so mein Geschmack, bleibt als Sammlungsstück im Regal aber werde ich wohl nie leiten" auf "Evtl. mal als Start für eine HeXXen-Kampagne" gewechselt ist  ;D

Arkam:
Hallo zusammen,

das Ereignis war schon 1640, also mitten im 30 jährigen Krieg. Hexxen spielt 1733 also fast 100 Jahre später, ja es sind genau 93 Jahre. Ich glaube also nicht das der Hintergrund da noch extrem aufgebaut wird.
Aus meiner Sicht ist ganz klar das man diese Vorgeschichte mit fast jedem Dungeon Modul nachspielen kann. Was wäre ein Metakommentar wenn man ihn nicht erkennen würde.

Gruß Jochen

ghoul:

--- Zitat von: aikar am 21.07.2023 | 10:04 ---Du hast es gerade geschafft dass Death Frost Doom vom Stapel "Nicht so mein Geschmack, bleibt als Sammlungsstück im Regal aber werde ich wohl nie leiten" auf "Evtl. mal als Start für eine HeXXen-Kampagne" gewechselt ist  ;D

--- Ende Zitat ---

Oh, das freut mich jetzt!  :D

felixs:

--- Zitat von: Arkam am 21.07.2023 | 10:27 ---das Ereignis war schon 1640, also mitten im 30 jährigen Krieg. Hexxen spielt 1733 also fast 100 Jahre später, ja es sind genau 93 Jahre. Ich glaube also nicht das der Hintergrund da noch extrem aufgebaut wird.

--- Ende Zitat ---

Das hindert einen ja nicht daran, dass für die eigene Kampagne trotzdem zu tun.

Aber ja, der zeitliche Abstand macht schon einiges schwieriger. (Anderes vielleicht einfacher).

Und ihr habt natürlich recht: Absicht ist das wohl kaum und man kann das auch als Schwachstelle sehen. Ich würde halt sagen wollen, dass man sich davon nicht abschrecken lassen sollte, wenn der Rest gut passt. Und man kann - mit wenig kreativem Aufwand - irgendwas passendes aus dieser Geschichte entwickeln, wenn man das braucht oder möchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln