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Sturzschaden bei der 5e und warum ich den durchaus okay finde
Runenstahl:
Hallo allerseits,
5e ist ein tolles System an dem unzählige Spieler ihren Spass haben. Es ist bestimmt nicht perfekt. Aber mich verwundert bisweilen was alles an der 5e so kritisiert wird. Der Schaden den man bei Stürzen nimmt ist einer dieser Punkte. Fällt der hochstufige Zwergenbarbar in eine 50m tiefe Schlucht, so nimmt er 15W6 Schaden (ca. 50 Punkte) was je nach Stufe noch nicht einmal die Hälfte seiner Lebenspunkte sind. Ist das realistisch ?
Natürlich nicht. Aber es ist stimmig wenn man es mit anderen Schadenswerten vergleicht. Beispiel: Wenn dich ein Charakter mit Stärke 20 KRITISCH mit einem Zweihandschwert trifft und dabei maximalen Schaden würfelt, so sind das auch gerade mal 29 Punkte (und dieses Ergebnis ist sehr, sehr unwahrscheinlich).
Es gibt immer wieder Regelvorschläge die Sturzschaden etc. anders Hausregeln wollen. Das kann man natürlich machen, aber "realistisch" kann ein kritischer Treffer mit einem Dolch auch Tödlich sein. Wird das dann auch neu geregelt ? Da ist man dann vielleicht mit einem anderen Regelsystem besser bedient.
Wenn ich hingegen 5e spiele macht es vielleicht mehr Sinn die Beschreibungen der Auswirkungen an die Regelmechaniken anzupassen.
"Dein Zwerg fällt 50m in die Tiefe und landet auf dem Kopf. Er steht auf, schüttelt sich und betastet die Beule bevor er weitergeht." Kann man sicherlich so machen und das gibt irgendwie nur wieder was einen am System stört. Aber ist es nicht besser das anders zu handhaben ?
"Dein Zwerg verliert den halt und stürzt in die Tiefe. Doch mit Glück und Können gelingt es ihm im Sturz einen aus der Felswand ragenden Ast zu treffen. Der zerbricht zwar unter der Belastung aber es mildert den Sturz weit genug ab das dein Zwerg die Gelegenheit hat kurz einen Sims zu ergreifen was den Sturz noch weiter verlangsamt. Die letzten Meter rutscht er an der Felswand runter. Nun ist er zerkratzt und hat einige kleinere Schürfwunden und das Schultergelenkt schmerzt vom beherzten Griff an den Sims, aber alles in allem hätte das weitaus schlimmer ausgehen können."
Lebenspunkte sind ja ein Thema für sich. Aber wer das ändern will muss eigentlich alles ändern. Waffenschaden, Schaden von Zaubern, Schaden von Giften etc.
Mir ist es wichtiger das diese Werte im Vergleich zueinander stimmig sind. Und das bekommt 5e mMn ganz gut hin.
caranfang:
Wer realistischen Schaden haben will, der sollte zum Kampfsystem von Rolemaster greifen, welches durchaus mit D&D kompatibel ist.
Raven Nash:
Das "Problem" am Sturzschaden im Speziellen ist, dass niemand einen 50 m Sturz überlebt (Einzelfälle als statistische Ausreißer mal außen vor). Genügend hohe Stufe vorausgesetzt, ist es bei D&D aber genau umgekehrt - die meisten SCs überleben das.
D.h. die Ursache liegt darin, dass ein Sturz überhaupt irgendwelche Würfel Schaden macht und es nicht eine Grenze gibt, ab der schlicht der Tod feststeht.
Die einfachste Variante ist, bis 20 m Schaden zu würfeln und dann einfach auf Exitus zu entscheiden. Death Saves as normal. Alles was über 50 m raus geht, gilt als Massive Damage, kurz "Splat!".
Aber ja, dann heulen alle wieder rum, dass der "Held" doch nicht einfach so sterben darf... >;D
nobody@home:
Das Problem am Sturzschaden ist halt, daß man bei D&D überhaupt so oft unmotiviert einfach durch die Gegend fällt, daß es dafür anscheinend extra eine eigene Regel braucht. ;) Wie oft passiert so was denn richtigen Fantasyhelden? Genau, so gut wie nie...die finden -- immer vorausgesetzt, die Falldistanz ist zunächst einmal tatsächlich sichtbar größer als nur "aus dem Sattel auf den Boden" o.ä. -- im Normalfall immer noch eine Gelegenheit zum Festhalten oder irgendetwas, was ihren Sturz bremst.
schneeland:
Der Fallschaden ist tatsächlich ein recht merkwürdiger Fall. Wer möchte, kann es ja so halten, wie Gary es wohl beabsichtigt hat bevor der Lektor die Formulierung etwas zu glatt gezogen hat, und den Schaden alle 10 Fuß um 1W6 steigern (siehe: Humpty Dumpty Should Die: Fixing Falling Damage). Also 1W6 -> 3W6 (1W6 + 2W6) -> 6W6 (1W6 + 2W6 + 3W6) -> ...
Ich würde aber auch sagen: die 5e will (spätestens ab Stufe 3) gar kein realistisches/bodenständiges Fantasy-Rollenspiel sein. Da macht der Fallschaden den Braten dann auch nicht mehr fett.
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