Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sturzschaden bei der 5e und warum ich den durchaus okay finde

<< < (22/23) > >>

ThinkingOrc:
Sorry, aber was ist denn realistisch wenn nicht Hard & Gritty? Gut am Ende alles eine persönliche Interpretationsfrage. Aber das Hard & Gritty noch schwerer sein soll (im Sinne der Überlebensfähigkeit) als die Realität habe ich noch nie als Spielweltverständnis gehört...
Also nach dem Motto, dass eine Taube einen zu 50% tötet oder wie?

Sashael:
Ja, ungefähr das.

Hard&Gritty übertreibt es halt einfach. Jeglicher Umstand, der sich negativ auf den Gesundheitszustand des SC auswirken kann, wird einberechnet und alle potentiell positiven Umstände ignoriert. Murphys Law in Spielform. Und das ist genauso Quatsch wie Super Pulp, wo die Helden einfach alles überleben.

Dinge, die reale Menschen überlebt haben, führen in Hard&Gritty zum automatischen Ende.

ThinkingOrc:
Und das ist Konsens so?
Habe ich nie so verstanden, aber da beuge ich mich gerne der Community.
Edit: Dann sind aber auch meine Systembeispiele von oben, keine Hard & Gritty Systeme.

Sashael:

--- Zitat von: ThinkingOrc am 27.07.2023 | 08:16 ---Und das ist Konsens so?
Habe ich nie so verstanden, aber da beuge ich mich gerne der Community.

--- Ende Zitat ---
Das ist meine persönliche Erfahrung mit Hard&Gritty und das in mehreren Systemen.

Ein SL ist mir da besonders in Erinnerung geblieben, der da sagte "Der Gewinner eines Schwertkampfes stirbt am Wundbrand" und das tatsächlich durchziehen wollte.

Der war zwar auch ein extremes Beispiel, aber die grundsätzliche Richtung war in sogenannten Hard&Gritty Runden, die ich erleben durfte, immer die gleiche.

Aber bestimmt gibt es auch Leute, die Hard&Gritty auf eine Weise spielen, die andere als Heroic D&D auffassen würden und alles dazwischen.

ThinkingOrc:
Hmm ok, das mit dem Wundbrand käme drauf an, wie wahrscheinlich das wäre und wie viel man noch dagegen machen könnte.
So wie ich hard & gritty immer verstanden habe, war bedingte es eine möglichst realitätsnahe Darstellung der Umwelt und der aktiven und passiven Fähigkeiten der Charaktere. Also gemeint ist, keine larger then live Helden. Und ja durhcaus auch eine Chance erst später durch die Folgen zu sterben. Aber eben auch nicht zu 100% und auch nicht von jedem Holzsplitter gleich eine Sepsis kriegen zu müssen.
Aber z.B. keine Heilung binnen weniger Stunden sondern durchaus Wochen und mehr, etc.

Alles klar ich bin auf'm Stand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln