Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sturzschaden bei der 5e und warum ich den durchaus okay finde

<< < (5/23) > >>

Alter Weißer Pottwal:
Der Kampf ist ein Sub-System, wohingegen Sturzschaden zur Weltsimulation gehört. Die wird eben absurd, wenn der Barbar die Felswand einfach runterhüpfen kann, rastet und wieder voll ist. Da hat das abstrakte System dann konkrete innerweltliche Konsequenzen.

Noch auffälliger ist es etwa bei Lava.

Haukrinn:
Irgendwie stehen viele der Aussagen hier nicht im Einklang mit der absolut sinnigen Beschreibung im Eingangspost, die meiner Meinung nach sehr gut zeigt, warum Sturzschaden in D&D mitnichten total unrealistisch, sondern absolut Genrekonform ist.  wtf?

Zed:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.07.2023 | 18:47 ---Actionhelden tun das durchaus regelmäßig.* Und D&D ist Actiongenre, imo.

--- Ende Zitat ---

Tudor, danke für diesen fruchtbaren Diskussionsansatz. Er wird uns, glaube ich, in dieser Diskussion sehr weiterhelfen. (Auch für mein System in Progress wird diese Metapher sehr hilfreich sein, weil ich damit verdeutlichen kann, was mir in meinem System wichtig ist.)

Es gibt das Action–, Superhelden– und Cartoon-Genre. Wir haben alle dazu im Kopf, was die Figuren in den unterschiedlichen Genres können, und wozu sie nicht fähig sind. Trotzdem sind die Grenzen natürlich fließend, seltsam für das Publikum wird es nur, wenn die Regeln der dargestellten Welt ZU inkonsistent sind.

In Zeitlupe einen Sprung- und Überkopfangriff durchzuführen, der den feindspaltenden „finishing move“ darstellt, würde ich dem Actiongenre zuordnen - DnD-Kämpfer sind wohl am ehesten das: Actionhelden. Fliegend Feuerbälle zu werfen ist eher eine Superheldentaktik, bei DnD entspricht das wohl den zauberfähigen Klassen. Einen Sturz über 50m zu überleben kann - wenn es keine übernatürliche Superheldenerklärung gibt - eigentlich nur im Cartoongenre, nicht aber im Actiongenre glaubhaft funktionieren.

DnD mischt auf jeden Fall Action- und Superheldengenre, und vielleicht ist für manche dieser dicke Tupfer Cartoon einfach zuviel - wenn auch aus Balancegründen vielleicht nötig, denn sonst können die Actionhelden zu wenig mit den Superhelden mithalten.

Isegrim:

--- Zitat von: Haukrinn am 22.07.2023 | 20:18 ---Solange ein Charakter noch Hit Points hat, ist er noch nicht schwer verletzt.
--- Ende Zitat ---

Deswegen überlebt der SC den ersten Fall aus 50 m Höhe. Hitpoints sind zwar runter auf 2, aber was solls.

Als der SCs dann aber von der Tavernenbank fiel, war's um ihn geschehen...

Maarzan:

--- Zitat von: Zed am 23.07.2023 | 10:47 ---...

DnD mischt auf jeden Fall Action- und Superheldengenre, und vielleicht ist für manche dieser dicke Tupfer Cartoon einfach zuviel - wenn auch aus Balancegründen vielleicht nötig, denn sonst können die Actionhelden zu wenig mit den Superhelden mithalten.

--- Ende Zitat ---

Das hört sich vernünftig an.  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln