Medien & Phantastik > Sehen

Feelgood-Movies gesucht

<< < (7/16) > >>

Turgon:
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme:

Paterson

Es geht um einen dichtenden Busfahrer.

Ludovico:
Mir fällt noch der gute alte Film Hatari ein.

Berto:
Ziemlich beste Freunde scheint mir auch noch ganz gut zu passen. Der Film thematisiert - wohl basierend auf realen Begebenheiten - eine ungewöhnliche, die Klassengrenzen überschreitende Freundschaft und scheut sich in seinen guten Momenten auch nicht, die krassen Gegensätze der modernen französischen Gesellschaft entsprechend zu illustrieren. Da schwingt schon ein Hauch Bourdieu mit. Wobei ich da vll. auch mehr reinlese als der Film schließlich hergibt: am Ende treffen hier eben doch vor allem zwei sehr klischeehafte Figuren aufeinander, mit deren Hilfe eine nette, aber eben auch seichte Komödie gestaltet wird. Die tragischen Momente halten sich in meinen Augen in Grenzen.

Niniane:

--- Zitat von: Berto am 31.07.2023 | 22:23 ---Ziemlich beste Freunde scheint mir auch noch ganz gut zu passen. Der Film thematisiert - wohl basierend auf realen Begebenheiten - eine ungewöhnliche, die Klassengrenzen überschreitende Freundschaft und scheut sich in seinen guten Momenten auch nicht, die krassen Gegensätze der modernen französischen Gesellschaft entsprechend zu illustrieren. Da schwingt schon ein Hauch Bourdieu mit. Wobei ich da vll. auch mehr reinlese als der Film schließlich hergibt: am Ende treffen hier eben doch vor allem zwei sehr klischeehafte Figuren aufeinander, mit deren Hilfe eine nette, aber eben auch seichte Komödie gestaltet wird. Die tragischen Momente halten sich in meinen Augen in Grenzen.

--- Ende Zitat ---

Der Film lebt sehr von seinen Hauptdarstellern, was ihn aber so sehenswert macht meiner Meinung nach. Ich mochte den und hab auch versucht, ihn im Original zu gucken, aber dann ist es kein Feelgood-Movie mehr, sondern ein Anstreng-Movie ;)

Belfionn:
Catch me if you can dürfte auch passen als leichte, aber nicht platte Gaunerkomödie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln