Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
Nerdbrawl:
--- Zitat von: tartex am 25.07.2023 | 16:28 ---Das perfekte kompetetive Rollenspiel hätte für mich gar keinen Zufallsfaktor.
Ich liebe Savage Worlds, aber explodierende Würfel sind im direkten Wettstreit dann doch eher unpassend.
--- Ende Zitat ---
Bei Savage World bin ich bei Dir, dass ist zudem auch das, was mich am meisten an dem sonst tollen System stört.
Das mit dem „keinen Zufall“ ist ein interessanter Gedanke - ich werde mal darauf herumdenken und einen Probedurchlauf machen!
Gibt es weitere Meinungen zu dem Thema „nicht würfeln“?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Nerdbrawl am 26.07.2023 | 07:56 ---Das befürchte ich, wobei ich mir da sehr unsicher bin, da es auf dem MinimalD6 System von Norbert Matausch basiert.
Kann das jemand näher einschätzen?
--- Ende Zitat ---
Stand der Dinge ist, glaube ich, immer noch, dass Spielregeln nicht urheberrechtlich geschützt sind. Auch ohne OGL dürftest du mit den gleichen Würfeln gegen die gleichen Werte werfen wie bei D&D und darüber schreiben, solange du ihre geschützten Begriffe meidest.
D.h. solange du nur Mechaniken klaust, passiert dir nichts. Wenn du aber deine Gummipunkte "Bennies" nennst, kommt es darauf an, ob der Begriff geschützt ist (z.B. durch Marken- oder Urheberrecht)
Soweit ich als Laie, beizeiten kommen hier sicher noch informiertere Posts.
BBB:
Ich lass mal ein Abo da, finde die Idee spannend
Doc-Byte:
--- Zitat von: Nerdbrawl am 26.07.2023 | 07:59 ---Das mit dem „keinen Zufall“ ist ein interessanter Gedanke - ich werde mal darauf herumdenken und einen Probedurchlauf machen!
Gibt es weitere Meinungen zu dem Thema „nicht würfeln“?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, gemeint waren "zu extreme Würfelergebnisse" und nicht völlig auf jeden Zufall zu verzichten. Zum Würfeln gibt es verschiedene Alternativen, aber grundsätzlich wäre auch bei denen ein Zufallsfaktor im Spiel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es das Spiel interessanter machen würde, wenn man jeden Zufall ausschließen will. - Falls du das überhaupt mit "nicht würfeln" meinst. :think:
tartex:
--- Zitat von: Doc-Byte am 26.07.2023 | 17:23 ---Ich glaube, gemeint waren "zu extreme Würfelergebnisse" und nicht völlig auf jeden Zufall zu verzichten. Zum Würfeln gibt es verschiedene Alternativen, aber grundsätzlich wäre auch bei denen ein Zufallsfaktor im Spiel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es das Spiel interessanter machen würde, wenn man jeden Zufall ausschließen will. - Falls du das überhaupt mit "nicht würfeln" meinst. :think:
--- Ende Zitat ---
Nein, gemeint war völlig auf Zufall zu verzichten!
So Strategie-Videospiele wie Advance Wars oder UniWar sind für mich ganz vorne dabei, aber ich kenne echt nix entsprechendes im PnP-Bereich.
Außer Schach. 8]
(Amber Diceless RPG funktioniert ja ganz anders.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln