Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Abenteuer Edition und die älteren Kompendium

<< < (2/2)

tartex:

--- Zitat von: Weltengeist am  4.09.2023 | 18:40 ---Ja, das ist ein für mich problematischer Punkt: Sie verwenden eigentlich andere Regeln für die Powers als das GRW. Daher kann man nicht einfach die Powers plündern und damit seine Grundregeln ergänzen (was meine Intention war). Schade.
--- Ende Zitat ---

Also ich finde das super. Es integriert ja auch die Powers auf dem Grundregelwerk ins neue Framework. Man baut halt alle Charaktere nach dem Super-Powers-Companion und alle sind glücklich.

Weltengeist:

--- Zitat von: tartex am  4.09.2023 | 19:34 ---Also ich finde das super. Es integriert ja auch die Powers auf dem Grundregelwerk ins neue Framework. Man baut halt alle Charaktere nach dem Super-Powers-Companion und alle sind glücklich.

--- Ende Zitat ---

Klar, wenn man damit wirklich Supers spielen will, macht das Sinn. Wenn man aber (wie ich) einfach weitere Elemente an sein Universalregelwerk dranflanschen will, ist das ärgerlich.

Was ich in diesem Zusammenhang übrigens auch ärgerlich fand, waren einige der Powers im Horror Companion. Da wurde nämlich die (nach meinem Verständnis) eiserne Designregel gebrochen, dass Powers Effekte und nicht Fluff darstellen sollen. Plötzlich gibt es neue Powers, die einfach nur deshalb neu sind, weil sie jetzt von einem Voodoo-Zauberer gewirkt werden oder weil etwas nach Untoter aussieht. Für eine offizielle Publikation finde ich das keinen guten Move.

tartex:

--- Zitat von: Weltengeist am  4.09.2023 | 20:52 ---Klar, wenn man damit wirklich Supers spielen will, macht das Sinn. Wenn man aber (wie ich) einfach weitere Elemente an sein Universalregelwerk dranflanschen will, ist das ärgerlich.

--- Ende Zitat ---

Wie oben mehrfach erwähnt eignet es sich nicht nur für Supers, sondern generell für mächtigere Charaktere. Wir haben z.B. Psychedelic SciFantasy damit gespielt: Ninjas, Amazonen, Jungdrachen, ...

Star Wars würde auch gut gehen. Die Jedis können halbwegs was und die anderen spiele Leute mit einem guten Fuhrpark was an technischer Gerätschaft oder krassere Aliens.

Schalter:

--- Zitat von: tartex am  5.09.2023 | 08:24 ---Wie oben mehrfach erwähnt eignet es sich nicht nur für Supers, sondern generell für mächtigere Charaktere. Wir haben z.B. Psychedelic SciFantasy damit gespielt: Ninjas, Amazonen, Jungdrachen, ...

--- Ende Zitat ---

Gleiches hier! Ein ausgezeichnetes Buch. Um an die Eingangsfrage anzuknüpfen, ich würde aber auch nicht davor zurückschrecken, den Super Powers Companion aus der zweiten Edition noch zu benutzen, der war auch schon sehr gut. Was die dritte Edition gemacht hat, war die meisten Regelmechanismen noch etwas smoother zu machen, und die Illustrationen und Layouts sehen halt besser aus.

Lobos_World:
Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir nun erstmal das neue Supers Kompendium gegönnt und werde mir dann wohl auch die weiteren neuen Kompendien besorgen. Aber dann auch auf deutsch, solange der deutsche Publisher da mitspielt und sich zeitlich nicht ZU VIEL Zeit lässt :) ..

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln