Autor Thema: [Brainstorming] (Potentiell) erzählerisches Deckbuilding CG ohne PvP Kämpfe  (Gelesen 296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.130
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Moin, ich mal wieder ;D

Ich hab schon wieder eine neue Idee. - Also, nicht wirklich neu, das Spielkonzept ist abgeschaut und grundsätzlich überleg ich schon länger, ein Deckbuilding Card Game zu bauen. Aber gestern kam mir eine Idee, worum sich so ein Spiel drehen könnte. Grundsätzlich läuft es auf ein familienfreundliches Setting ohne PvP Kämpfe hinaus.

Meine Idee: Jeder Spieler baut sich ein Kartendeck, mit dem er im Spielverlauf eine TV Serie erschafft. Dabei kann die Art der Serie frei gewählt werden. Bspw. Action, Drama, Comedy, Krimi, SciFi, Fantasy, Western, Mystery etc. oder eine Mischung daraus. (Mischformen müssen aber mit der selben Deckgröße auskommen wie "normale" Serien.) Gewinner wird, wer als erstes schafft, das seine Serie als Kinonfilm adaptiert wird. ~;D

Der generelle Ablauf besteht aus einzelnen "Folgen" in denen jeder Spieler genau ein mal dran war und seinen Zug gemacht hat. Mit jedem Zug kann man eine "Szene" mit seinen Handkarten auslegen. Dafür werden 5 (um einfach mal eine Zahl in den Raum zu stellen) Szenen vorgegeben, von denen man sich jeweils eine aussuchen kann: Eine romantische Szene, eine Actionszene, ein Kriminalfall, ein Gaunerstück und eine "mysteriöse" oder grusel Szene (grobe Idee)

Die ausgelegten Handkarten müssen thematisch zur Szene passen. Bsp. eine Verfolgungsjagt mit dem Auto als Actionszene, dazu ein epischer Stunt und anschließend noch eine Schießerei (klingt nach F&F, you got it! ;D) Anschließend wird die Hand vom Ziehstapel wieder aufgefüllt.

"Schauspieler" sind besonders wertvolle Karten, mit denen man Extrapunkte verdienen kann. (Durch bestimmte Kartenkombinationen, die ich noch nicht bestimmt habe.)

Man darf in jeder Folge Karten zu jeder beliebigen (seiner) Szenen ausspielen (wo sie eben am besten passen, aber nicht bei mehreren Szenen in einer einzelnen Folge), aber sobald ein Spieler mindestens eine Folge zu jeder Szene "gedreht" hat, endet die Staffel. Jetzt werden die Quoten bestimmt aka Punkte gezählt. Jede ausgespielte Karte bringt Punkte, die je nach Kombination der Karten unterschiedlich ausfallen, Schauspieler können Bonuspunkte einbringen und jede "abgedrehte" Szene der 5 Kategrorien gibt noch mal Extrapunkte.

Wer die meisten Punkte erzielt, gewinnt die Staffel und bekommt eine "Budget Erhöhung". - Er darf zusätzliche Karten von einem zweiten, verdeckten Stapel zusammen mit den zuvor ausgespielten Karten unter seinen Ziehstapel mischen.

Der Spieler mit den wenigsten Punkten bekommt das Budget gekürzt und er muss einen Teil (genaue Anzahl noch offen) seiner ausgespielten Karten auf seinen Ablagestapel legen, bevor er den Rest wieder unter seinen Ziehstapel mischt. - Und ja, das kann auch einen oder gleich mehrere Schauspieler treffen, die dann halt aus der Serie aussteigen. 8] (Dafür können ja potentiell neue dazu kommen, wenn die nächste Staffel erfolgreicher beendet wird.)

Das Ganze wird jetzt so lange Staffel für Staffel wiederholt, bis ein Spieler seinen kompletten zweiten Stapel an Budget Erhöhungen gezogen hat. Als letzte / unterste Karte enthält dieser Stapel die "Kinoverfilmung"skarte. Diese kann ausgespielt werden, sobald man das nächste Mal innerhalb einer Staffel seine 5. Szene abgedreht hat. In diesem Moment hat man das Spiel gewonnen. - Oder das Spiel endet halt alternativ, wenn bis auf eine alle Serien aufgrund schlechter Quoten aka eines aufgebrauchten Kartendecks eingestellt wurden.


Ich glaube, dieses Spielkonzept hat ne Menge Potential dafür, auf eine sehr spaßig-erzählerische Art und Weise gespielt zu werden. :think:
« Letzte Änderung: 28.07.2023 | 20:33 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister