Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Brainstorming zu nichtmagischer Social-Klasse
aikar:
Ich sammle gerade Ideen was für Fähigkeiten man einer explizit nichtmagischen Social-Klasse (Bei Shadowrun würde man sagen "Face") geben könnte. Also Trickbetrüger, Händler, etc...
Abgesehen von entsprechenden Boni auf soziale Fertigkeiten, was könnte man da machen?
Ablenken im Kampf?
Motivieren von Verbündeten (Boni auf Rettungswürfe? Temporäre Trefferpunkte?)
Ein Kontaktnetz?
Eine nichtmagische Variante von Gehässiger Spott o.Ä.?
Eure Vorschläge sind herzlich willkommen!
caranfang:
Wenn Du Zugriff auf die alten AD&D-Dark Sun-Bücher hast, hast du mit dem Bard und dem Trader zwei nichtmagische Social-Klassen, auch wenn der dark Sun-Barde eher ein Meuchelmörder ist.
ThinkingOrc:
Würde mich da schamlos beim "Noble" der SW Saga Edition (die ja angeblich ein DnD4 Derivat ist) bedienen. Der kann sich an einer Vielzahl Talenten bedienen, die genau das machen. Also Boni in sozialen Konflikten, Buffen von Alles in und out of combat. Debuffs Der Gegner, Netzwerk, (Reichtum).
Musst mal googeln da gibt es riesige Exceldokumente zu, die für eine Inspiration sicher gut sind. Viele Mechaniken lassen sich wahrscheinlich sogar 1:1 übernehmen. Dafür allerdings keine Gewähr...
La Cipolla:
Ein (menschlicher) Henchman als Standard wäre naheliegend, vergleichbar mit Tierbegleiter etc.
Inspiration verteilen und/oder verbessern?
Generell beim Barden gucken und einiges "entzaubern" bspw. das Heilen während Rests.
Skiiiiiiiiiiiiiils. Nicht unterschätzen, wie viel da geht!
Nicht nur ablenken, auch mit Gegner bewegen, ihre Konzentration unterbrechen und ihre Aktionen stören kann ich mir einiges vorstellen. Sozusagen viel "Control" à la 4e.
Engel hatte eine soziale 3.5-Klasse in den Erweiterungsbänden, aber ich weiß nicht, ob die aus heutiger Sicht noch was zur Inspiration taugt.
Ruhig mal posten, wenn du was fertig hast! =) Fände ich auch spannend.
klatschi:
--- Zitat von: aikar am 3.08.2023 | 12:09 ---Ich sammle gerade Ideen was für Fähigkeiten man einer explizit nichtmagischen Social-Klasse (Bei Shadowrun würde man sagen "Face") geben könnte. Also Trickbetrüger, Händler, etc...
Abgesehen von entsprechenden Boni auf soziale Fertigkeiten, was könnte man da machen?
Ablenken im Kampf?
Motivieren von Verbündeten (Boni auf Rettungswürfe? Temporäre Trefferpunkte?)
Ein Kontaktnetz?
Eine nichtmagische Variante von Gehässiger Spott o.Ä.?
Eure Vorschläge sind herzlich willkommen!
--- Ende Zitat ---
Der Cortier von Adventures in Rokugan könnte hier eine Inspiration sein, der kann zB AC erhöhen (evtl indem er eine frühzeitige Warnung gibt), Gegner bewegen (locken) etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln