Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Brainstorming zu nichtmagischer Social-Klasse

<< < (3/4) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Zed am  3.08.2023 | 16:35 --- Oh, ja, jetzt erst gesehen. Ich bin mit der 5E nicht so richtig vertraut (spiele noch 3.5), und das ist wohl ein Fall von konvergenter Evolution. Ich schaue mir mal an, wie sie es bei der 5E gelöst haben, dass ihr Mastermind nicht zuviel "echte" Aufklärungsarbeit als einfache Fähigkeit abfrühstückt.

Danke für den Hinweis.  :)

--- Ende Zitat ---
Deren Mastermind ist eher ein verbrecherisches mastermind a la Moriaty.

Jeordam:
Der aufklärende Gegenpart ist der Inquisitive.

Runenstahl:
Zunächst einmal sollte man klären ob die Klasse den üblichen D&D Klassen entsprechen soll. Das heist: Soll die Klasse mit anderen Klassen im Kampf mithalten können oder darf sie (anders als andere D&D Klassen) auch im Kampf schwächeln dafür in sozialen Situationen richtig rocken ?

Ich selbst leite gerade eine Kampage nach eigenen Regeln in denen es soziale Klassen gibt die keine Kampffähigkeiten haben, dafür aber eindrucksvolle soziale Fähigkeiten. D&D bietet da mit den sozialen Regeln auch ein Grundgerüst auf das man Fähigkeiten aufbauen könnte.

Beispiele für Fähigkeiten:

Unter Druck setzen
Durch geschickte Gesprächsführung zwingst du den Gegner dazu deinen Wünschen zu folgen. Die geht nur wenn er dir neutral oder freundlich gesonnen ist. Der Einsatz dieser Fähigkeit sorgt dafür das dein Gegenüber für diese Probe als eine Kategorie "freundlicher" zählt oder das du einen Vorteil auf die soziale Probe bekommst (falls das Ziel dir bereits freundlich gesonnen ist). Nach dieser Aktion wird das Ziel allerdings wütend sein das es derart in die Enge gedrängt wurde und deine Beziehung zu ihm verschlechtert sich um eine Kategorie.

Erster Eindruck
Begegnest du neuen Leuten so kannst du sie durch dein charmantes Auftreten sofort für dich gewinnen. Du darfst eine soziale Probe machen (Persuasion oder Deception). Schwierigkeit ist 8 + Proficiency + Weisheitsbonus des Gegenübers. Gelingt die Probe, so ist dir automatisch eine Kategorie freundlicher gesonnen.

Empath
Du kannst andere Wesen wie Bücher lesen. Gelingt dir eine Probe auf Insight gegen ein Ziel so findest zu eine zusätzliche Information über es heraus.

Ein Dämon auf Abwegen:
Du könntest dir mal den Expert Sidekick aus Taschas ansehen (eventuell auch noch die UA Version, bin mir nicht sicher welche Stärker war), der hat Quasi einen Aufgebohrte Version des "Master of Tactics" Features des Master Mind Rogues (ich bild mir ein ich hätte sogar irgendwo mal ein High level feature gesehen das dir erlaubt zwei Chars gleichzeitig zu helfen).

Sowas wie das Taunt Features des Kenders wäre vielleicht auch interessant.

Und dann wäre halt Features mit denen du anderen Chars zusätzliche Bewegung, Attacken oder Boni auf AC oder Saves (oder Rerolls) als Reaktion geben kannst interessant.

Barden oder der Purple Dragon Knight (oder auch diverse Monster) haben entsprechende Features.

Irendwelche Auren o.ä. die die die der Paladin auf level 6 kriegt, oder das 3.5 "Inspire Courage" Features des Barden, die Flache Bonui geben wären zwar wären auch interessant, aber die führen zu Problememn mit der Bounded Accuracy.

Du kannst dir auch mal die 3.5 Klassen Marshal und Dragon Shaman ansehen.

Für Out of Combat wäre vielleicht auch sowas wie das level 6 feature des Swashbucklers nicht schlecht (nicht magischer friendship Cantrip).

aikar:
Vielen Dank schonmal für die vielen Anregungen (mehr ist natürlich immer willkommen)!  :D :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln