Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Fantasy-Cops Brainstorming
Maarzan:
Hallo, ich suche ein Abenteuer oder auch nur eine Idee dazu zu folgenden Randbedingungen:
Spielwelt wäre Warhammer, aber da ich das mit dem Chaos da nicht sofort pushen will, wäre das eher fantasy-generisch, ggf halt der etwas bodenständigere Magielevel zu beachten. (Warhammer 3 als Regelsystem.)
Eckpunkte:
Die Spieler sind voraussichtlich alle Anfänger.
Es wird erst einmal ein Oneshot, maximal Doubletap.
Die SCs werden alle eher einfache Bürger einer Stadt sein, im zu den Bürgerpflichten gehörenden turnusmäßigen Wachdienst.
Es sollte entsprechend nicht zu kompliziert sein, nicht zu viel Kampf enthalten, aber eine Ermittlung, welche etwas soziale Erkundung erfordern sollte.
Besten Dank schon mal für Input
caranfang:
Ich glaube, dass es da ein offizielles Warhammer-Abenteuer gibt, in dem die Charaktere zum Wachdient zwangsverpflichtet werden.
Waldviech:
OK, was ich jetzt empfehle, ist kein vorgefertigtes Abenteuer, aber dafür eine gigantische Schatzkiste der Inspiration, wenn es um Kriminalität und die frühe Neuzeit geht. Schau Mal, ob Du an dieses feine Büchlein kommst:
https://www.amazon.de/Von-Wiege-bis-zum-Galgen/dp/3771101778/ref=mp_s_a_1_1?crid=2EQ8V3IULN6JD&keywords=von+der+wiege+bis+zum+galgen&qid=1691219746&sprefix=von+der+wiege+bis+zum+galgen%2Caps%2C157&sr=8-1
(Gibt's auch in anderen Auflagen).
Das Buch enthält einen ganzen Haufen Geschichten und Berichte über echte Kriminelle aus dem England des 18. Jahrhunderts, die man (wie viele Dinge aus dem England der frühen Neuzeit) ganz großartig in die Warhammerwelt übertragen kann.
PzVIE:
--- Zitat von: caranfang am 4.08.2023 | 23:56 ---Ich glaube, dass es da ein offizielles Warhammer-Abenteuer gibt, in dem die Charaktere zum Wachdient zwangsverpflichtet werden.
--- Ende Zitat ---
Yep, spielen wir gerade. Ist in der Starter Box drinnen (zumindest in der englischen). Aber soweit ich die Story bisher kenne, nicht das, was gesucht wird. (Da geht's um Korruption in der Watch)
Pathfinder 1 Adventure Path Curse of the Crimson Throne beginnt damit, dass die Spieler der Watch betreten und immer wieder Kommandoaufträge durchführen.
klatschi:
--- Zitat von: Maarzan am 4.08.2023 | 21:32 ---Hallo, ich suche ein Abenteuer oder auch nur eine Idee dazu zu folgenden Randbedingungen:
Spielwelt wäre Warhammer, aber da ich das mit dem Chaos da nicht sofort pushen will, wäre das eher fantasy-generisch, ggf halt der etwas bodenständigere Magielevel zu beachten. (Warhammer 3 als Regelsystem.)
Eckpunkte:
Die Spieler sind voraussichtlich alle Anfänger.
Es wird erst einmal ein Oneshot, maximal Doubletap.
Die SCs werden alle eher einfache Bürger einer Stadt sein, im zu den Bürgerpflichten gehörenden turnusmäßigen Wachdienst.
Es sollte entsprechend nicht zu kompliziert sein, nicht zu viel Kampf enthalten, aber eine Ermittlung, welche etwas soziale Erkundung erfordern sollte.
Besten Dank schon mal für Input
--- Ende Zitat ---
Leichen verschwinden vom Friedhof und die Spieler sollen dem nachgehen: Wie sind sie abtransportiert worden, wo landen sie, was wird damit gemacht? Man könnte da ein paar ganz klassische Warhammer-Momente einbauen, ohne gleich um jede Ecke Chaosanhänger zu haben. Wobei natürlich immer die Sorge da ist, dass es Chaosanhänger sein könnten. Die Spieler werden deswegen darauf angesetzt, weil der Kommandant glaubt, jemand in der Truppe sei beteiligt.
* Die Untersuchung bei den Rattenfängern zeigt, dass einer von ihnen in letzter Zeit mehr Geld hatte - vielleicht haben die Diebe die Kanalisation genutzt und den Rattenfänger für den Schlüssel gezahlt?
* Ein Beobachten in der Nacht fördert keine Hinweise zu Tage, was vielleicht den Verdacht erhärtet, dass die Diebe Bescheid wissen.
* Vielleicht gibt es einen Nekromanten, der die Körper aufkauft? Oder einen Wissenschaftler, der sie sezieren und untersuchen will? Gerade bei zweiter könnte man etwas Inspiration aus der Geschichte des Leichendiebstahls ziehen. Solche Themen empfinde ich dann immer wieder als schöne Möglichkeit, um Anfängern zu zeigen, dass sie in einer fremden Welt spielen: Treffen sie auf den Wissenschaftler und er erklärt ihnen, dass er die Leichen braucht, um den menschlichen Körper zu verstehen und somit Krankheiten zu heilen, Soldaten zu helfen, etc., werden die Spieler das vollkommen nachvollziehbar finden - aber auch die Charaktere?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln