Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Waffen vs Rüstung
gilborn:
Was ich noch nicht kapiert habe aber eigentlich ganz gut in den Faden passt:
Wie klappt das mit der Halbschwerttechnik eigentlich genau?
So wie ich es verstehe, wird sie ja noch während des Kampfes im Stehen angewandt, nicht erst wenn der in Platte bereits niedergerungen ist und mit dem Körpergewicht a la Scheibendolch ein Loch in eine schwache Stelle gestanzt werden kann.
Aber wenn der Gegner steht und einfach zurückweichen kann, scheint es mir unwahrscheinlich, dass man die zusätzliche Kraft durch das Halbschwert auch übertragen bekommt... weiß jemand wie genau beim Halbschwert ein Wirktreffer zustande kommt?
nobody@home:
--- Zitat von: gilborn am 2.08.2024 | 21:16 ---Was ich noch nicht kapiert habe aber eigentlich ganz gut in den Faden passt:
Wie klappt das mit der Halbschwerttechnik eigentlich genau?
So wie ich es verstehe, wird sie ja noch während des Kampfes im Stehen angewandt, nicht erst wenn der in Platte bereits niedergerungen ist und mit dem Körpergewicht a la Scheibendolch ein Loch in eine schwache Stelle gestanzt werden kann.
Aber wenn der Gegner steht und einfach zurückweichen kann, scheint es mir unwahrscheinlich, dass man die zusätzliche Kraft durch das Halbschwert auch übertragen bekommt... weiß jemand wie genau beim Halbschwert ein Wirktreffer zustande kommt?
--- Ende Zitat ---
Hilft dir evtl. Wikipedia schon weiter? Ich bin auch kein Experte, aber einen definitiven Vorteil würde ich einfach darin sehen, daß man so näher an den Gegner heran und entsprechend besser auf Schwachstellen zielen kann als aus voller "Schwertdistanz" -- ähnlich, wie denn auch der Dolch meinem Verständnis nach zu einer ziemlich guten Anti-Rüstungswaffe auch gegen stehende Gegner wird, wenn man denn erst mal nahe genug herangekommen ist und am besten mit der freien Hand auch noch einen erfolgreichen Griff angesetzt hat.
gilborn:
Gut, das mit dem Aufhebeln macht für mich halt auch nicht so richtig Sinn, wenn der Gegner noch beweglich ist...
Wenn der Hieb "bloß" kräftiger und gezielter ist, aber immer noch gegen die Plattenrüstungen nicht viel gewonnen.
Die Darstellungen auf Wikipedia helfen mir da auch nicht weiter, da wird die Rüstung halt einfach mal so durchstochen, was ich mir aber nicht vorstellen kann :think:
nobody@home:
--- Zitat von: gilborn am 2.08.2024 | 21:37 ---Gut, das mit dem Aufhebeln macht für mich halt auch nicht so richtig Sinn, wenn der Gegner noch beweglich ist...
Wenn der Hieb "bloß" kräftiger und gezielter ist, aber immer noch gegen die Plattenrüstungen nicht viel gewonnen.
Die Darstellungen auf Wikipedia helfen mir da auch nicht weiter, da wird die Rüstung halt einfach mal so durchstochen, was ich mir aber nicht vorstellen kann :think:
--- Ende Zitat ---
Auch die beste Rüstung hat Stellen, die man nicht solide panzern kann, wenn man aus seinem Ritter keine blinde und unbewegliche Statue machen will -- und auf die hat man's als Angreifer abgesehen, man schlägt oder stößt also von vornherein nicht direkt aufs blanke Blech, wenn man auch nur die leiseste Wahl hat. Nebenbei, auch der Kopf bleibt selbst mit Helm potentiell empfindlich; gegen eine Gehirnerschütterung oder ein Schleudertrauma hilft eben auch der nur bedingt.
Für die meisten tatsächlichen (und insbesondere zumindest gelegentlich auch mal kämpfenden) Zeitgenossen von solchen Rüstungsträgern dürfte das auch ein gutes Stück selbstverständlicher gewesen sein als für unsereins, weil uns heutzutage einfach die dazugehörige Praxiserfahrung abgeht.
Talasha:
Halbschwert hat meiner sehr begrenzten Erfahrung nach 2 Vorteile, man ist näher am Gegner drann, quasi innerhalb seiner Deckung, und man kann präziser zustoßen, weil eben die linke hat das Schwert führt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln