Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Waffen vs Rüstung

<< < (60/63) > >>

gilborn:

--- Zitat von: YY am  3.08.2024 | 02:38 ---Gezielte Stiche, Schläge mit dem Griffbereich (Knauf, Parierstange) oder - oft übersehen - erst mal Ringen. Durch die günstigeren Hebelverhältnisse kann man im Halbschwert den Gegner recht gut kontrollieren und zu Boden bringen.

"Einfach so" mit den ersten Versuchen durch die Rüstung stechen geht damit aber auch nicht, das siehst du schon richtig. Jedenfalls nicht gegen Platte; gegen mittelgut gerüstete Gegner klappt das aber ganz gut, falls man mal in die Verlegenheit kommt, da "nur" mit dem Schwert antreten zu müssen.

Ganz allgemein: In den Lehrbüchern und bei Vorführungen sieht man immer den idealen Verlauf. In der Praxis funktioniert das teils erst nach X Versuchen oder auch mal gar nicht, aber insgesamt immer noch viel besser als Dinge, die praktisch nie funktionieren.

--- Ende Zitat ---
Ok, die Hebelverhältnisse beziehen sich also weniger auf die Rüstung an den Scharnieren oder Spalten "aufbrechen" als auf Hebel beim Ringen.
Der kraftvolle Stich fällt dann wohl zunächst wieder in die Kathegorie "Gegner kontrollieren" bis man ihn am Boden grob fixiert hat?

Designtechnisch wirds dann wieder interessant, da müsste man dann abbilden, dass das Schwert im Halbschwert verwendet Reichweite verliert, dafür aber beim Grappeln verwendet werden kann (zumindest wenn man der ist, der die Oberhand hat) bzw. mittels Knauf etc. Hammerartige Hiebe verteilen kann...  :think:

Lichtschwerttänzer:
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Mordhau

gilborn:
Danke  :d

Edit:
Noch ein Gedanke zum Thema Schild:
Kann es nicht auch sein dass das Schild verschwunden ist, weil eine einhändig geführte Waffe gegen Platte nutzlos war und das Schild im Ringen unbrauchbar?
Sprich: Es ist nicht abhanden gekommen wegen der obsolet gewordenen Schutzwirkung sondern weil das Schild viele Möglichkeiten genommen hat, Schaden zu verursachen?

Designtechnisch würde das bedeuten:
Ich muss das Schild in Kombination mit Platte gar nicht "nerfen", ich muss nur die Waffen so gestalten dass Zweihandwaffen / Grapplingwaffen die einzigen Sinnvollen Optionen gegen Platte sind.

Lichtschwerttänzer:
Ich bezweifle stark das der Streitkolben spez vom schnellen Hottehü gegen den Inhalt des Helms wirkungslos war

Raven Nash:

--- Zitat von: gilborn am  2.08.2024 | 21:37 ---Gut, das mit dem Aufhebeln macht für mich halt auch nicht so richtig Sinn, wenn der Gegner noch beweglich ist...
Wenn der Hieb "bloß" kräftiger und gezielter ist, aber immer noch gegen die Plattenrüstungen nicht viel gewonnen.
Die Darstellungen auf Wikipedia helfen mir da auch nicht weiter, da wird die  Rüstung halt einfach mal so durchstochen, was ich mir aber nicht vorstellen kann  :think:

--- Ende Zitat ---
Das "Halbschwert" kommt einmal daher, dass man mit einer Klinge auf einen Harnisch einhauen kann, wie man will, das juckt den Träger wenig (daher finde ich HMB auch so strange, weil da genau das zum Sport gemacht wurde). Man muss also in die Schwachstellen rein - und die sind klein.
Durch den Griff in der Klingenmitte kann ich die Spitze des Schwertes präziser ausrichten, und gleichzeitig die Klinge als Hebel verwenden. Ähnlich wie man z.B. im Jodo den Stock verwendet.
Meistens endet so ein Kampf aber im Ringen und dann am Boden - wo man zum Scheibendolch greift, der immer am Gürtel hängt.

--- Zitat von: gilborn am  3.08.2024 | 07:45 ---Noch ein Gedanke zum Thema Schild:
Kann es nicht auch sein dass das Schild verschwunden ist, weil eine einhändig geführte Waffe gegen Platte nutzlos war und das Schild im Ringen unbrauchbar?
Sprich: Es ist nicht abhanden gekommen wegen der obsolet gewordenen Schutzwirkung sondern weil das Schild viele Möglichkeiten genommen hat, Schaden zu verursachen?
--- Ende Zitat ---
Schilde sind nicht verschwunden, das ist ein Irrtum. Rondartschiere gibt's bis ins 18. Jhdt hinauf. Auch in den Gewalthaufen des 16. und 17. Jhdts gibt es immer noch Männer mit Rundschilden - Kugelschilde werden die manchmal genannt, weil sie beschussfest waren.
Nur wenige Combattanten traten im Vollharnisch auf. Das waren meistens Adelige, die sich wiederum vornehmlich untereinander schlugen. Der gemeine Fußsoldat trug das, was er sich leisten konnte - und das sind oft nur Helm, Halsberge und Brustharnisch. (Panzer-)Handschuhe sind z.B. recht selten, weil teuer.
Andererseits haben wir im Frühmittelalter bereits sog. Coat of Plates, also Plattenverstärkungen der Ringelpanzer für die, die es sich leisten können. Und auch da gibt es schon beidhändige Waffen - Dänenaxt, Godendag, und Schwerter werden auch manchmal zweihändig geführt.

Und btw: es ist DER Schild. Das Schild hängt an der Straßenecke. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln