Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Waffen vs Rüstung

<< < (66/82) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Raven Nash am 19.02.2025 | 09:59 ---Da hast du schon das Problem, "Riese" in die entsprechenden Parameter zu packen.

--- Ende Zitat ---

Naja, solange man in einer normalen Fantasywelt ist hat man ja in etwas eine Vorstellung was ein Riese so können sollte.
Der Punkt ist dass allgemeine Wahrheiten wie "Durch die Platte kommt nichts durch" dann logischerweise nicht mehr gelten.

--- Zitat von: caranfang am 19.02.2025 | 10:09 ---Obwohl es ziemlich abstrakt ist, ist das Kampfsystem von Rolemaster ziemlich realistisch, denn hier wird alles berücksichtigt. Je schwerer die Rüstung desto eher nimmt man zwar Schaden, aber der Schaden ist geringer. Es hängt auch immer von der Waffe ab, wie hoch der Schaden nun genau ausfällt und welche Art von kritischen Treffern möglich ist. Aber dies führt dazu, dass es für jede Waffe eine eigene Scxhadenstabelle gibt.

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip ja. Man kann sich jetzt drüber streiten wie realistisch die Einträge sind, aber mit so einem Haufen Tabellen kann man natürlich logischerweise viel mehr Details berücksichtigen. Aber das ganze ist soweit ich mich erinnere auch stark auf Humanoide gemünzt

--- Zitat von: Feuersänger am 19.02.2025 | 12:23 ---Muss zugeben ich habe da nur eine sehr sehr verschwommene Erinnerung, und meine wenige ED-Spielerfahrung ist nie über den 1. Kreis hinausgekommen.

--- Ende Zitat ---

Rüstung war ein fester Schadesabzug und Angriffswürfe die weit genug über dem Mindestwurf lagen haben Rüstung ignoriert.

--- Zitat von: Feuersänger am 19.02.2025 | 12:23 ---Aber grundsätzlich ein wichtiger Punkt! Ich will eben keinen reinen Ritter-Duellsimulator haben, sondern das System soll natürlich auch gegen Monster bzw Kreaturen aller Art funktionieren.

--- Ende Zitat ---

Das ist meistens das Problem. Regeln die vom Ritterduell her gedacht sind funktionieren halt eher so mittelmässig wenn Monster aller Art mitspielen.

--- Zitat von: Feuersänger am 19.02.2025 | 12:23 ---Eher umgekehrt; Riesen überleben keine Begegnung mit einem realistischen System. :p
(Denke für meine Welt werde ich "Riesen" aus diesem Grund eher kompakt definieren, also vielleicht maximal 4m groß, nicht 5 oder 7 Meter. Es ist ja doch zu bedenken dass die Masse in der dritten Potenz skaliert.)

--- Ende Zitat ---

Naja, wenn Drachen sich nicht an biologische Plausibilität halten müssen dann müssen das Riesen auch nicht, sonst wären sie in all den Vorzeitkriegen echt im Nachteil.

caranfang:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.02.2025 | 12:23 ---
Aber grundsätzlich ein wichtiger Punkt! Ich will eben keinen reinen Ritter-Duellsimulator haben, sondern das System soll natürlich auch gegen Monster bzw Kreaturen aller Art funktionieren.

--- Ende Zitat ---
Dann kann ich Dir wirklich nur Rolemaster empfehlen. In den früheren Editionen waren auch immer Regeln enthalten, wie man diese Regeln mit anderen Rollenspielen verweenden kann.

Raven Nash:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.02.2025 | 12:23 ---Das wirkt ganz interessant; kurz reingespickt, Rest schau ich mir nachher an. Hat er auch so einen Test mit einem Kettenhemd?
--- Ende Zitat ---
Sicher, klick dich durch den Kanal. Der testet u.a. unterschiedliche Warbows mit einer Reihe verschiedener Pfeile und -spitzen, an verschiedensten Zielen. Ich hab nur ein kleines Problem mit der geringen Distanz, was die Aussagekraft betrifft, aber das geht dann eher in die Richtung "weniger Wirkung geht immer".

Der zweite Kanal, den ich ganz nett finde, ist Dash Rendar. Der nimmt sich selbst nicht so ernst, aber seine Warbow-Videos sind gut (und er schießt etwas größere Distanzen).

--- Zitat von: Ainor am 19.02.2025 | 12:29 ---Der Punkt ist dass allgemeine Wahrheiten wie "Durch die Platte kommt nichts durch" dann logischerweise nicht mehr gelten.
--- Ende Zitat ---
Lustigerweise stimmt das ja auch so schon nicht. Nur weil es nicht durchschlägt, kann es dennoch töten. Man denke an die Schweizer mit ihren Luzerner Hämmern gegen die habsburgischen Ritter. Wenn der Außenumfang kleiner als das Innenvolumen wird, hilft auch kein Harnisch mehr...
D.h. der Riese mit Keule ist von der Schadenswirkung vergleichbar mit einem Katapultgeschoss. Der muss nicht durch den Harnisch kommen.
Mit einem Speer wäre er hingegen sowas wie eine Balliste - und die durchschlägt auch den Harnisch.

Feuersänger:
Weil weiter oben das Thema Behinderung aufkam, da denke ich etwa in diese Richtung:

Jedes Rüstungsteil hat einen "Bulk" Wert, der von Gewicht und Sperrigkeit abgeleitet ist. Von der Summe aller Bulk-Werte wird eine Behinderung abgeleitet, die sich auf die Beweglichkeit, also auch auf die Fähigkeit auszuweichen auswirkt, sowie auch auf die Ausdauer, falls wir da eine brauchbare Regelung finden.
Umgekehrt besitzt der Charakter durch seine Klasse und etwaige Sonderfähigkeiten ein Maß an Rüstungsgewöhnung, das es ihm erlaubt eine Anzahl von Behinderungspunkten zu ignorieren.

Daraus ergibt sich ein gewisser Pool, wieviel Rüstung man tragen kann ohne Einbußen durch BE hinnehmen zu müssen, und wahrscheinlich kristallisiert sich dann eine gewisse Grenzlinie heraus wieviel effektive BE man üblicherweise hinzunehmen bereit ist. Die Werte sind so auszutarieren, dass es einerseits kein Nullsummenspiel ist ("für jeden Punkt Rüstungs-AC verliere ich einen Punkt Ausweich-AC"), aber andererseits auch nicht nach dem Motto "je mehr desto besser" nur noch ächzende Eisenberge durch die Gegend wälzen.

Mal wieder testweise ins Blaue geschossen:
standardmäßig ergeben grob je 10 Pfund Rüstung 1 Bulk-Punkt. Ein Berufskrieger kann dank Rüstungsgewöhnung die ersten -3 BE ignorieren, und mit hochwertiger Maßrüstung spart man noch 1 Bulk. --> das hieße also, dass unser Krieger 40 Pfund angepasste Rüstung abzugsfrei tragen kann, und bis zu 60 Pfund (27kg) mit -2 BE, was vielleicht gerade noch ein akzeptabler Trade ist.
Allerdings nur als Faustregel, in der Praxis würde ich es nicht so linear am Gewicht aufhängen; die Traglast könnte auch noch mit reinspielen. 

Schilde: vielleicht relativ hoher Bulk-Wert? Schließlich trägt man sie nicht direkt am Körper, sondern muss sie entweder in der Hand mit sich rumschleppen, oder an einem Riemen umhängen wo sie dann rumklötern.

Geschwindigkeit / Bewegungsweite: die Standardbewegungsweite ist 30 Fuß. Jeder Bulk-Punkt über 1 verringert die Geschwindigkeit um 5 Fuß. Dies kann auch durch Rüstungsgewöhnung nicht abgemildert werden. (Auch hier wieder: testweise)

Sollte man eine Max Dex Regelung wie in D&D 3E mit reinnehmen, sodass es für Heavies eine sinnvolle Dex Obergrenze gibt? Oder lieber wie in AD&D ungedeckelt lassen sodass man auch in Vollplatte vollen Nutzen aus zB 18 Dex ziehen kann?

caranfang:
Ganz so einfach ist es leider nicht. Eine Brigantine und ein Plattenpanzer wiegen ungefähr das gleiche, aber die Brigantine behindert deutlich weniger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln