Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Waffen vs Rüstung
Feuersänger:
--- Zitat von: YY am 7.08.2023 | 19:43 ---Andererseits bringen jene, die gerne etwas mehr Realismus im Spiel hätten*, meist auch genug Fachkenntnis mit
<snip>
*In Abgrenzung von den Momenten, wo man sich mit einem vorgeschobenen Realismus-Argument einen Vorteil in die eigene Tasche labern will.
--- Ende Zitat ---
Witzig, ich musste gerade vielmehr an die Fraktion denken, die primär mit Phantomwissen glänzt. So Marke "in Vollplatte kann man sich kaum bewegen" oder "Kettenhemden sind völlig nutzlos gegen jede Art von Stichwaffe" und was dergleichen Unfug mehr kursiert. Da glaube ich zwar, dass da die Aufklärungsquote heute viel besser ist als vor sagen wir 20 Jahren - nicht zuletzt dank Wikipedia und einschlägigen engagierten Youtubern - aber Blödsinn wird halt auch heute noch verbreitet. (Bspw kürzlich ein YT-Video gesehen, wo einer Ketten- und Plattenpanzer destruktiv getestet hat -- aber halt leider den billigsten Indienschrott aus offenen Baustahlringen bzw Wabbelblech. Und da geht dann halt wirklich so ziemlich alles durch.)
Raven Nash:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.08.2023 | 05:56 ---aber Blödsinn wird halt auch heute noch verbreitet. (Bspw kürzlich ein YT-Video gesehen, wo einer Ketten- und Plattenpanzer destruktiv getestet hat -- aber halt leider den billigsten Indienschrott aus offenen Baustahlringen bzw Wabbelblech. Und da geht dann halt wirklich so ziemlich alles durch.)
--- Ende Zitat ---
Ich sage nur Shadiversity, der "Schwerter" der Marke Honshu toll findet - bei denen hat das einhändige Schwert 2 kg... >;D
Ich bin ja von "Realismus" im RPG inzwischen ziemlich weg. "Glaubwürdigkeit" will ich haben - und das bedingt eben eine innere Logik, die auch je nach Setting variieren kann. Bei Spelljammer passen cinematische Aktionen einfach super, die ich z.B. in Mittelerde peinlich finden würde (auch ein Punkt, der mir Rings of Power vermiest hat - aber nur einer von vielen). Und wenn magische Waffen im Spiel sind, dann können die auch mondäne Rüstungen durchschlagen (Kennt jemand den YT-Clip, wo man einen GoT-Kampf mit Lichtschwertern versehen hat? Plötzlich macht die Choreo sogar Sinn!).
nobody@home:
--- Zitat von: YY am 7.08.2023 | 20:13 ---Da wüsste ich zumindest kein Beispiel, in dem das in unmittelbarem Zusammenhang mit den Regeln in nennenswertem Umfang auftritt.
Also so, dass man da irgendwas tatsächlich in der Tiefe verstehen soll und nicht nur gesagt bekommt: so isses.
Mir fallen nur Beispiele ein, wo das getrennt gemacht wurde, d.h. teils sogar eher schlanke Regeln und parallel dazu Informationsbände ohne (neue) Regeln, dafür aber mit Tipps, wie man das im Regelwerk anwendet. Oder schlicht im Regelwerk der Hinweis auf entsprechende Fachliteratur.
--- Ende Zitat ---
Oh, ich denke, GURPS kommt der Sache zumindest schon recht nahe. >;D
Allerdings ging's mir auch weniger um das Auflisten von konkreten Beispielen und mehr um die Frage, ob ein Rollenspiel unbedingt auch noch versuchen soll, überhaupt irgendeinen Belehrungsauftrag an uns arme unwissende Laien zu erfüllen. Und da geht zumindest meine Antwort doch recht eindeutig in Richtung "nein, danke".
YY:
--- Zitat von: nobody@home am 8.08.2023 | 09:52 ---Oh, ich denke, GURPS kommt der Sache zumindest schon recht nahe. >;D
Allerdings ging's mir auch weniger um das Auflisten von konkreten Beispielen und mehr um die Frage, ob ein Rollenspiel unbedingt auch noch versuchen soll, überhaupt irgendeinen Belehrungsauftrag an uns arme unwissende Laien zu erfüllen. Und da geht zumindest meine Antwort doch recht eindeutig in Richtung "nein, danke".
--- Ende Zitat ---
Unter anderem GURPS hatte ich im Hinterkopf und da ist es eben wie geschrieben: die Regeln sind das Ergebnis der Recherche auf Autorenseite, aber da wird nichts ausufernd vermittelt, sondern "nur" das Endergebnis geliefert.
Wer tiefer einsteigen will, muss woanders schauen - aber GURPS liefert eben auch saubere Quellenangaben.
Und genau in der Form bleibt das Ganze eben ein Angebot. Wer nicht mehr wissen will, kann bei den gelieferten Regeln bleiben und fertig.
Ich nehme das auch nicht als Belehrung von oben herab wahr, wie es in deiner Formulierung durchscheint. Wenn sich ein Regelwerk an der Realität orientiert und ich von dem Thema keine Ahnung habe, dann lerne ich eben was dazu. Ist doch in anderen Kontexten auch nicht anders. Ich laufe ja nicht - leicht überspitzt - durch die Welt und sage: "Näh, ich will hier gar nichts mitnehmen - etwas gelernt wird nur mittwochs von 19 bis 21 Uhr!"
--- Zitat von: Feuersänger am 8.08.2023 | 05:56 ---Witzig, ich musste gerade vielmehr an die Fraktion denken, die primär mit Phantomwissen glänzt. So Marke "in Vollplatte kann man sich kaum bewegen" oder "Kettenhemden sind völlig nutzlos gegen jede Art von Stichwaffe" und was dergleichen Unfug mehr kursiert.
--- Ende Zitat ---
Kommt wohl schwer auf das Umfeld an. Mir begegnet seit längerem sogar viel eher die Überkorrektur (!), aber der Normalfall ist schon deutlich, dass die Spieler das Regelwerk erst mal so nehmen, wie es ist.
Das ist ja auch mein Kerngedanke, wenn es um kleine Fitzelchen Realismus geht: wenn man das Regelwerk sowieso nimmt wie geschrieben, stört einen das auch nicht und bedient zugleich diejenigen, die es gerne etwas schlüssiger hätten.
tartex:
--- Zitat von: YY am 5.08.2023 | 22:34 ---Wenn der Designer das ganze Ding nicht sauber überblickt, entstehen Regelungslücken und Regelartefakte und wenn die Spieler die Regeln nicht überblicken, kommt irgendwelches quasi abergläubisches Verhalten zustande.
--- Ende Zitat ---
Das klingt doch beinahe nach dem echten Leben. >;D Für Simulationisten also durchaus zu begrüßen!! :headbang:
Man muss ja nur 2 beliebigen Waffen-Nerds bei einem Streitgespräch zuhören, dann kriegt man schnell raus, dass keiner die Regeln der realen Welt auf die gleiche Weise überblickt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln