Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Starfinder 2e
TheForeverGM:
Hey zusammen :)
Vor zwei Tagen wurde seitens Paizo eine neue Edition von Starfinder angekündigt. Diese soll vollständig mit den demnächst erscheinenden Pathfinder 2e Remaster Regeln kompatibel sein und beide Systeme sollen sich problemlos ineinander integrieren lassen.
Außerdem wurde schon ein erstes "Playtest-pdf" veröffentlicht, in dem eine spielbare Klasse, einige Items, sowie zwei Monster-Wertekästen zu finden sind.
Da die erste Starfinder Edition von Ulisses ja leider auf Eis gelegt wurde, Pathfinder 2e aber wohl ganz gut zu laufen scheint, wollte ich mal kurz nachhaken, ob eine deutsche Übersetzung geplant ist und ob von euch Spielern und Spielleitern Interesse bestünde?
Ich selbst leite schon seit dem englischen Release in mehreren Gruppen Pathfinder 2e und hätte großes Interesse an einer mit meinem System kompatiblen Sci-Fi Fassung.
'nen lieben Gruß!
schneeland:
Hi und herzlichen Willkommen hier im :T:!
Für eine offizielle Antwort müsstest Du wahrscheinlich mal im Ulisses Partner-Thread nachfragen. Ich vermute aber, dass das auch noch zu früh ist. Wenn ich das auf ENWorld richtig verstanden habe, kommt das Playtest-Buch ja erst nächsten Sommer. Insofern dauert es selbst bei der englischen Fassung ja vermutlich noch bis Ende 2024 bis wirklich ein vollständiges System auf dem Markt ist.
caranfang:
Es ist zwar vernünftig, beide Rollenspiele auf das gleiche Regelwerk umzustellen, aber ich halte trotzdem davon nichts, weil ich diese Masche der Branchenriesen (zu denen Paizo eindeutig gehört), dass eine neue edition auch immer ein fast vollkommen neues Regelwerk bedeuten muss, rumherum ablehne.
JS:
Das stimmt schon, allerdings ist Starfinder von 2017 und geht bald in sein achtes Jahr. Das ist bei Rollenspiel ein gängiger Produktzyklus, und es ist nur sinnvoll, eine Aktualisierung - falls gewünscht - maximal kompatibel zum erfolgreichen Fantasy-Bro Pathfinder 2 zu gestalten. Ich bin ja schon froh, daß Starfinder immer noch läuft.
PzVIE:
Ich bin da ganz bei caranfang ... diese ewigen Neuauflagen machen mich irgendwie müde/ärgerlich. Die Linie, die ich lange unterstützt habe ist nun "tot" (es wird dafür nichts mehr publiziert, außer eventuell Fan Material). Ich kann also wenn ich dabeibleiben will alles von vorne kaufen oder bei meinem alten Kram bleiben.
Bei PF1 bin ich (wie bei vielen anderen RPGs auch) bei meinem alten Kram geblieben. Zum Glück gab's da soviel Zeug dafür, dass es für ungefähr zwei Leben reicht ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln