Autor Thema: Diablo-D&D  (Gelesen 1649 mal)

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Offline felixs

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Diablo-D&D
« am: 7.08.2023 | 10:34 »
Liebe Leute,

vor langer Zeit, als D&D in Deutschland von Amigo rausgebracht wurde, gab es von denen auch ein Dibalo-D&D.

Hat das jemand mal in der Hand gehabt? Oder gar gespielt?
Weiß jemand was dazu? Gibt es vielleicht gar irgendwo eine Rezension?

Falls wir das Thema schonmal hatten, bitte gern verlinken. Ich habe nichts gefunden. Obwohl ich meine, irgendwann schonmal in der Richtung gefragt zu haben.

Danke!
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Offline La Cipolla

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #1 am: 7.08.2023 | 11:04 »
Ausgehend von ~18 Jahre alten Erinnerungen ... War sehr brettspielig, D&D3 als Dungeon Crawler eben, aber mit ganz coolen Bodenplatten, Würfeln etc für damalige Verhältnisse. Dürfte heute uninteressant sein (außer vielleicht als Sammlerobjekt), ich denke jede moderne Internet-Adaption ist mehr wert. Da kann man dann auch seine bevorzugte Edition wählen, was für die wenigstens 3.0 sein dürfte.

Ich habe eine englischsprachige Rezensionen durchgescrollt und würde von den Bildern her sagen: Ich habe die deutsche Version als höherwertig in Erinnerung, sogar was die Box selbst angeht!

Offline felixs

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #2 am: 7.08.2023 | 11:22 »
Cool, danke!

Ich habe eine englischsprachige Rezensionen durchgescrollt und würde von den Bildern her sagen: Ich habe die deutsche Version als höherwertig in Erinnerung, sogar was die Box selbst angeht!

Hast Du einen Link dazu?
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Offline CK

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #3 am: 7.08.2023 | 11:29 »
Ich habe hier imho auch schon mal darüber diskutiert, konnte jetzt aber nur diesen Thread finden, der es aber nicht ist.

Ich hatte die Box, habe sie vor ein paar Jahren verkauft.
Die war randvoll mit rutschenden Bodentiles und einigen "Abenteuern". Spielte in einer kleinen Ortschaft (nicht Tristram) und bestand im Grund aber nur aus einer Aneinanderreihung von öden Kampfdungeons. Die konnte man mit Bodenplänen visualisieren, da waren dann aber auch nur Monster in jedem Raum und hier und da wurden (imho) Schätze ausgewürfelt.
Regeln waren imho AD&D II, es gab vorgefertigte SC, aber keine SC-Erstellugnsregeln.

Wirklich nix dolles, aber die Box war rein von den Ausmaßen wirklich fett, die Ausstattung unter heutigem Blickwinkel... ...veraltet.

Offline felixs

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #4 am: 7.08.2023 | 12:58 »
Danke  :)
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Offline Zanji123

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #5 am: 7.08.2023 | 13:44 »
ich hatte das Brettspiel (basierend auf AD&D 2) und musste es leider verkaufen (als armer armer Azubi brauchte ich irgendwann Geld)

Die Story war eigentlich interessant, man spielte noch VOR Diablo 2 da man erstmal auf dem Weg zum Lager der Amazonen war.
Akt 1: Gruppe bekommt Vision von einer Frau, man findet eine Höhle, in der Höhle ist ein Paladin NSC dem man hilft
Akt 2: man trifft auf ein Dorf, dort ist eine Seherin welcher der Frau in der Vision ähnlich sieht und muss dann in eineN Dungeon rein
so geht's eigentlich immer weiter der Hauptbösewicht ist ein Monster das die Axt vom Butcher hat.
Irgendwann werden auch die Dorfbewohner verschleppt und man holt diese zurück. Der Dungeon wird immer random gezogen, es wird vorgegeben wieviele Teile der Dungeon hat und welche Teile raussortiert werden müssen. Gibt dann auch Spezial Räume in denen besondere Infos kommen (Bücherrei), der Dungeonboss kommt oder man sich heilen kann.

Das ganze System ist halt AD&D daher kein Mana und die Zauberin war daher immer etwas "anders" als im Spiel.
ABER: das Magische Items auswürfeln war cool (wenn auch aufwendig):
1) würfle aus was für ein Gegenstand
2) dann ob er mehrere Präfixe / suffixe hat
3) würfle auf der ellelangen Präfixe / Suffixe Liste

das Loot hat man schon richtig gut hinbekommen. Stufe war afaik nur... drei oder vier relativ wenig jedenfalls. Minis gab's keine sondern nur Papp Standees und Monster tokens (dafür aber eine MENGE)

Für AD&D gab's dann fürs "richtige" Rollenspiel auch ein Supplement https://diablo.fandom.com/wiki/The_Awakening  das zwar die Charas aus Diablo 2 hat aber durch die "Story" des ersten Teils jagt "man rennt also einem ellelangen Dungeon in Tristam nach unten um Diablo zu legen.

dann gab's Diableterie https://diablo.fandom.com/wiki/Diablerie für die dritte Edition welche halt die Klassen spielbar machte, die Diablo 2 Monster zeigte usw für D&D 3rd Edition und "To Hell and Back"  https://diablo.fandom.com/wiki/To_Hell_and_Back  was quasi Diablo 2 als TTRPG Abenteuer rausbrachte.

Ich hab die nicht physisch kann daher nur sagen das ich die "eventuell mal gelesen habe" *hust* aber auch hier: man hält sich getreu an die 3rd Edition Regeln daher wieder kein Mana, alles wirkt einfach "anders" und nicht passend. Hätte man das wie Everquest D20 aufgezogen wäre das evtl. passender (Everquest HAT Mana ist dafür halt auch kein offizielles Wizard Produkt) evtl. kann man das "rüberporten" den die Skills und Zauber aus Diablo 2 sind schon cool ins TTRPG gebracht worden imho.

natürlich sind die Bücher nirgends mehr erhältlich oder sau teuer und man findet die leider auch GAAAAR nicht online (genauso wie das Brettspiel das man online bestimmt NICHT findet um es als Print and Play zu machen).
« Letzte Änderung: 7.08.2023 | 13:45 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #6 am: 7.08.2023 | 14:05 »
Sehr cool, vielen Dank  :)
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Offline Rorschachhamster

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #7 am: 7.08.2023 | 15:33 »
natürlich sind die Bücher nirgends mehr erhältlich oder sau teuer und ...
Das ist lustig, weil ich die Diablerie vor nicht allzu langer Zeit hier von jemandem erstanden habe...
Ansonsten kann ich mich anschließen.
Ich finde ja, das Prefix/Suffix- System ist echt klasse (es gibt auf der Waybackmaschine auch irgendwo einen Link zur alten WOTC-Site, die einen automatischen AD&D2-Generator dafür hatten... und ich habe gehört, das irgendein Blogger da auch was gemacht hat ;D)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Zanji123

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #8 am: 7.08.2023 | 16:33 »
hier auch noch ein Review von Diableterie https://www.rpg.net/reviews/archive/classic/rev_3962.phtml

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Offline WulfBorzagh

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #9 am: 7.08.2023 | 22:31 »
NUr um anzugeben: Steht bei mir im Regal, leider ohen Addon was irgendwann später mal rauskam.   ~;D

Zanjis Zusammenfassung ist aber schonmal sehr coll. Kann es auspacken und abfotogarfieren, wenn gewünscht. Zumindets um einen Einfruck zu bekommen.


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Offline Zanji123

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #10 am: 8.08.2023 | 08:16 »
NUr um anzugeben: Steht bei mir im Regal, leider ohen Addon was irgendwann später mal rauskam.   ~;D

Zanjis Zusammenfassung ist aber schonmal sehr coll. Kann es auspacken und abfotogarfieren, wenn gewünscht. Zumindets um einen Einfruck zu bekommen.


Wulfi anbietenderweise

?? Es gab offiziell keine Erweiterung für's Brettspiel O_o hab jetzt selber nochmal auf BGG geguckt und das einzige wären Minis der Helden.

Wir haben das "damals" glaub ich bis zum zweiten oder dritten Abenteuer gespielt. War ganz witzig nur wurde das dann bald eine Würfelorgie da ja ab dem zweiten Abenteuer die Monster auch ausgewürfelt worden sind. Die Tiles hatten runde "Spawn Punkte" sag ich mal und das Abenteuer hatte eine Liste was dort erscheinen wird und wieviel...und das halt bei ...jedem... verdammten...Tile...mindestens ein...max glaub 3 punkte!
« Letzte Änderung: 8.08.2023 | 08:52 von Zanji123 »
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Offline WulfBorzagh

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #11 am: 8.08.2023 | 08:42 »
Sorry, hab da was durcheinander gebracht. Es gab noch ein Softcover für D&D3 To Hell and Back, sowie Diablerie


Wulfi da was durcheinandergeworfen habend
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Offline Zanji123

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #12 am: 8.08.2023 | 08:56 »
es ist auch immer witzig die ganzen Reviews über diese Hefte zu lesen... das dies ja alles "Dungeoncrawls" sind und es in jedem Akt nur ums Kämpfen geht und keine andere Möglichkeit gibt das anders zu handhaben.

Was witzig ist da wir hier von AD&D2 bzw. D&D 3 reden... D&D 3 mit dem "total rollenspielhaften" Return to the Temple of Elemental Evil" und "the Forge of Fury" :-D
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Offline Chaos

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #13 am: 8.08.2023 | 09:32 »
es ist auch immer witzig die ganzen Reviews über diese Hefte zu lesen... das dies ja alles "Dungeoncrawls" sind und es in jedem Akt nur ums Kämpfen geht und keine andere Möglichkeit gibt das anders zu handhaben.

Was witzig ist da wir hier von AD&D2 bzw. D&D 3 reden... D&D 3 mit dem "total rollenspielhaften" Return to the Temple of Elemental Evil" und "the Forge of Fury" :-D

Mal ganz davon abgesehen, dass es ja Diablo-Umsetzungen sind, und man in Diablo seine Problem auch nicht gerade mit Schleichen oder sozialer Interaktion löst...
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Offline Zanji123

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #14 am: 8.08.2023 | 09:52 »
SC vor Diablo "also... ich find das nich so super was du mit dem Ort und der Kapelle gemacht hast... die ganzen Toten und das Höllentor."

SL: würfel mal auf Überzeugen"

SC:" Nat 20"

Diablo: Oh sorry ja da hast du recht ich glaub ich geh wieder zurück in die Hölle
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Offline felixs

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #15 am: 10.08.2023 | 15:41 »
Hätte ich eigentlich früher drauf kommen können; bin ich aber nicht, weil ich es als Rollen-, nicht als Brettspiel verortet hatte.

Boardgamegeek hat einen Eintrag für das Diablo-D&D-Brettspiel:

https://boardgamegeek.com/boardgame/12544/dungeons-dragons-adventure-game-diablo-ii-edition
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Offline stebehil

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Re: Diablo-D&D
« Antwort #16 am: 2.11.2023 | 14:22 »
Es gab das "Brettspiel", einen Schnellstarter, drei Regelbände (AD&D2 und zweimal D&D3) und zwei Sets mit Miniaturen dazu.
https://diablo.fandom.com/wiki/Category:Diablo_D%26D