Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Unterschiede der verschiedenen OSR-Regelwerke?
caranfang:
--- Zitat von: Olibino am 11.08.2023 | 14:23 ---Ich wäre auch sehr an einem Überblick über die OSR-Systeme interessiert.
Bei den PbtA-Systemen wurde das so gemacht, dass hier im Tanelorn eine Liste gepflegt wurde mit Kurzbeschreibung und Link auf die entsprechende Diskussion im Tanelorn. Ist nicht perfekt, aber vielleicht wäre das ein erster Schritt?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,92765.0.html
--- Ende Zitat ---
So ein Überblick wäre ein Anfang. Natürlicch müsste dann da noch stehen, welche D&D-Edition als Grundlage genommen wurde und was die regeltechnischen Besonderheiten sind. X Systeme, die auf AD&D 1e basieren, können doch nicht alle identisch sein, oder?
Settembrini:
Guter Punkt.
AD&D1, OSRIC/ALRIK sollen alle gleich sein. Hackmaster, ACKS und Das Hyperborea-Dings haben alle doch stärkere Abweichungen. Sonst fällt mir gerade kein 1e abgeleitetes System ein. Der Rest klont OdnD oder ne Basic-Variante.
Oder macht Minimalismus. Das kann man schon gut sortieren.
caranfang:
Das war ja nur ein Beispiel. Hackmaster basiert bekanntlich auf AD&D 2e, und es gibt viele die auf OD&D oder den verschiedenen Basic D&D-Edition basieren.
Es sind gerade die Unterschiede von der Vorlage, die mich interessieren.
tartex:
--- Zitat von: caranfang am 11.08.2023 | 15:53 ---Hackmaster basiert bekanntlich auf AD&D 2e
--- Ende Zitat ---
Also ich dachte es wäre AD&D 1e, aber bin kein Experte. Höchstens Basic B.
caranfang:
--- Zitat von: tartex am 11.08.2023 | 16:33 ---Also ich dachte es wäre AD&D 1e, aber bin kein Experte. Höchstens Basic B.
--- Ende Zitat ---
Jetzt bin ich mir selbst nicht mehr so sicher ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln