Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Unterschiede der verschiedenen OSR-Regelwerke?
Sgirra:
--- Zitat von: caranfang am 9.08.2023 | 11:51 ---Nicht wirklich. da hat man die verschiedenen regelwerke einfach in einen Graph plaziert, ohne dabei zu erwähnen, wie man genau darauf gekommen ist und was die Abkürzungen bedeuten.
--- Ende Zitat ---
Okay, fair enough. Ich kenne die ganzen Abkürzungen, daher ist es für mich sofort schlüssig und sehr gut aufbereitet. Aber wahrscheinlich ist es für Fortgeschrittene.
Tomas Wanderer:
Folgende Liste ist dir bekannt? Die meisten Abkürzungen von der Clusteranalyse muss man zum Glück nicht kennen, wie es der Plot einem sichtbar macht. Wichtig davon ist nur, dass es die true school Sachen gibt sowie die 3e/5e, Whitehack, Black hack, Knave und ItO Derivate und das Zeug dazwischen.
caranfang:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 9.08.2023 | 12:13 ---Folgende Liste ist dir bekannt? Die meisten Abkürzungen von der Clusteranalyse muss man zum Glück nicht kennen, wie es der Plot einem sichtbar macht. Wichtig davon ist nur, dass es die true school Sachen gibt sowie die 3e/5e, Whitehack, Black hack, Knave und ItO Derivate und das Zeug dazwischen.
--- Ende Zitat ---
Diese List ist mir bekannt, aber leider erklärt sie nicht, was genau die unterschiede ist.
Tomas Wanderer:
Mir ist eine Liste, wie du sie dir vermutlich vorstellst, nicht bekannt. Vlt könnten wir es etwas eingrenzen, was dich interessiert (bis AD&D2) und wie genau die Details beschrieben werden sollten? Also ist es zum Beispiel wichtig, dass LotFP eine höheren Base AC, eigene Zauberliste usw. hat oder genügt es zu sagen, LotFP ist wfrp-esque B/X? Und danach zusammentragen?
caranfang:
Mir geht es darum, zu wissen, in wieweit sie sich von den Editionen, auf denen sie basieren, unterscheiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln