Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Unterschiede der verschiedenen OSR-Regelwerke?

<< < (11/17) > >>

Heptor Coleslaw alias Ogerpoet:
@Guennarr: ich hatte gehofft ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Es war aber auch schon spät.  :o
Ich wollte und will weder den Stil, noch die getroffenen Entscheidungen bei der S&W Übersetzung kritisieren, sondern aufzeigen, dass Unterschiede bei Übersetzungen (selbst innerhalb der offiziellen D&D Publikationen) schon immer bestanden haben, aber deren Spielbarkeit oder Verständlichkeit kaum beeinflusst haben.
Wenn mein Beitrag bei Dir als Kritik an S&W angekommen ist, dann lass mich versichern, das dies nicht meine Absicht ist und war.
Du hast deine persönlichen Befindlichkeiten öffentlich hier und im BFRPG Forum ausgedrückt und ich meine jetzt hier.

Eine weitere persönliche oder öffentliche Klärung ist aus meiner Sicht nicht nötig.

Die Tanelorn Community kann gerne weiter hierüber diskutieren, wenn es von öffentlichem Interesse ist. Ich persönlich habe das aber nicht vor.

Settembrini:

--- Zitat von: Ogerpoet am 13.08.2023 | 11:18 ---Ich schaue mir das nächste Woche gerne mal an.

--- Ende Zitat ---

Juhuu!!!! Danke!!!

caranfang:
Wie ich hier schon schrieb, wenn die verwendete Sprach ein Unterscheidungsmerkmal ist, läuft da in meinen Augen etwas falsch. Daher gehört diese ganze Diskussion über die Qualität der Übersetzung von S&W hier nicht hin. Selbst eine Diskussion über die Regeln von S&W gehört hier nicht hin. Nur eine Auflistung der Unterschiede zur als vorlage verwendeten D&D-Edition gehört hier hin. Mehr nicht! Daher solltet ihr dies woanders ausdiskutieren!

Heptor Coleslaw alias Ogerpoet:
Hier wurde eine Vergleichstabelle begonnen.
Sicher nicht vollständig, aber ein Anfang.
Online zur Bearbeitung freigegeben könnte sie durch die Community erweitert werden.
https://paulgorman.org/roleplaying/dnd/misc/retroclonescompared.html

caranfang:

--- Zitat von: Ogerpoet am 13.08.2023 | 13:36 ---Hier wurde eine Vergleichstabelle begonnen.
Sicher nicht vollständig, aber ein Anfang.
Online zur Bearbeitung freigegeben könnte sie durch die Community erweitert werden.
https://paulgorman.org/roleplaying/dnd/misc/retroclonescompared.html

--- Ende Zitat ---
Das ist wirklich ein Anfang, auch wenn da sehr vieles noch fehlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln